Alle USB Geräte aus und wieder an

Doogystyle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
416
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ram 3000mhz
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe unregelmässig Probleme mit meinen USB Geräten. Alle Geräte schalten sich komplett ab und wieder an, alle gleichzeitig.
Die Frage ist, ist es eher ein Mainboard Problem oder CPU? Wenn ich nicht all zu lange raus aus dem Thema bin Steuert die CPU auch einen teil der USB Ports oder? Mal mehrere Stunden garnicht und mal alle 20 Minuten. Ist extrem nervig weil ich auch über USB-Wlan ins Netz gehe.

Der Rechner lief mehrere Jahre einwandfrei, und ich habe nichts verändert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach dem die Probleme anfingen Aktiver USB 3.0 Hub gekauft und einzeln nach und nach jedes Gerät umgesteckt nach jedem disconect und dennoch unregelmässig geht alles aus und wieder an. Kein OC oder PBO oder ähnliches aktiv.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also nen aktiven USB 3.0 Hub an dem alle deine Geräte angeschlossen sind? Wie viele sind es und bist du dir sicher, dass du die maximale Stromabgabe des NTs und des Mainboards nicht überschreitest? Was steht denn auf den Netzteil, wieviel Ampere kann das liefern?
 
Ich habe den Hub erst geholt nachdem die Probleme anfingen und die USB Geräte einzeln nach und nach auf den Hub umgesteckt, nach jedem neuen Disconnect ein weiteres Gerät weil ich dachte ich könnte so eingrenzen ob evtl ein Gerät defekt ist. Es macht also keinen Unterschied wie viele ich jetzt am Board betreibe oder am Hub

War vielleicht etwas unglücklich beschrieben oben
 
Schließe mal das aktive Hub an einem andere Port dieser zwei Kategorien an:
Chipset:
  1. 2 x USB 3.1 Gen 1 ports available through the internal USB header
  2. 8 x USB 2.0/1.1 ports (4 ports on the back panel, 4 ports available throughthe internal USB headers)
CPU:
  1. 4 x USB 3.1 Gen 1 ports on the back panel
Damit bekommen wir raus, ob es an einem bestimmten USB-Hub (Chipsatz oder CPU) liegt oder nicht.
 
Werde ich mal versuchen und gebe Feedback, danke schon mal
 
Wie sind denn die Stromspareinstellungen für die USB-Ports im Gerätemanager gesetzt?
 
Eine List der angeschlossenen USB Geräte wäre vielleicht noch interessant.

Hast du das Problem auch bei Minimalkonfiguration, also nur Tastatur und Maus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
klapproth schrieb:
Wie sind denn die Stromspareinstellungen für die USB-Ports im Gerätemanager gesetzt?
Die Haken sind überall bei USB raus genommen bei der Energieverwaltung, der darf die also eigentlich nicht ausschalten.

UK Monkey schrieb:
Eine List der angeschlossenen USB Geräte wäre vielleicht noch interessant.

Hast du das Problem auch bei Minimalkonfiguration, also nur Tastatur und Maus?
Razer Naga Trinity (Maus), Razer Cynosa v2 (Tastatur), Asus AC58 USB Wlan Empfäger.
Mehr hängt nicht dran.

Ist ja fast minimal Config, den Wlan Empfänger habe ich die Tage schon ausgetauscht, vorher war ein TP Link dran.

Ich kann es mal ohne Wlan ne Zeitlang versuchen bei irgendeinem Offline Spiel?
 
Wäre auch die Frage, ob die Razor-Software hier dazwischen funkt - vielleicht mal aus dem Autostart ausklammern.
 
Vllt mal mit USB Device Tree Viewer schauen welches Gerät zu erst entfernt wird (man kann neue und entfernte Geräte farblich hervorheben) und dann genau das mal abklemmen und schauen ob die anderen nur wegen dem Gerät rausfliegen.
 
Doogystyle schrieb:
Der Rechner lief mehrere Jahre einwandfrei, und ich habe nichts verändert.
Wie sieht es mit BIOS Updates aus?
Wurden schon welche durchgeführt und dann auf welche Version?

Es gab ja Verbesserungen bei USB und sollte das BIOS zu alt sein sind diese vielleicht nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben