Alle USB Ports disconnecten alle 5-10 min

grenzee

Cadet 2nd Year
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Hallo, ich verzweifele bald.
Meine USB Ports disconnecten alle 5-10 min für 3-4 Sekunden.

Ich hab schon viel gegooglet aber ich habe keine Ahnung.

Irgendwas im BIOS auf Gen3 setzen, keine Ahnung wie das geht.

Hier ein paar Bilder.
 

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Teste ein neues Netzteil.
 
Grüße und herzlich Willkommen im Forum.

Ohje, ein HP OEM mit AMD B550-Chipsatz. Die hatten (unabhängig von HP) zu ihrer Markteinführung sehr viele Probleme mit USB-Disconnects, auch der große X570-Chipsatz.

Dein BIOS ist ja recht aktuell, von daher gehe ich davon aus, dass dein PC noch nicht so alt ist? Wann und wo wurde er denn gekauft?

Bevor allzu wilde Experimente vorgenommen werden, sind solche grundlegenden Dinge durchaus Garantie-relevant und können über eben jene des Herstellers oder alternativ (und primär zu bevorzugen) über die Gewährleistung des Händlers abgewickelt werden.

Davon abgesehen solltest du aber noch ein paar weitere Informationen liefern.

1. Welche USB-Geräte betreibst du am PC?
2. Wo genau (gern mit Fotos) sind diese angeschlossen?
3. Hast du schon versucht, mit irgend welchen Treibern, BIOS-Updates, Tools etc. dem Problem Herr zu werden?
4. Falls auf 3. irgend etwas mit Ja beantwortet wird: welche/was genau?
Ergänzung ()

EDIT:
Wenn ich mir eure Antworten so durchlese... ihr habt echt null, aber wirklich NULL Empathie, unfassbar :D
 
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Na, erstmal bitte logisch vorgehen:
Welche Anschlüße fallen aus? Alle glaub ich nicht. Dafür sind zuviele verschiedene Anschlüße normal vorhanden mit verschiedenen Speeds, Leistung und Controllern.

Und: Was hast du bisher gemacht? Steck halt mal einzeln immer ein Gerät ab und schau, ob das Problem dann verschwindet. Kann einfach ein Schrottgerät sein, das den Chip überlastet und dieser dann irgendwann eine Notabschaltung vornimmt.
 
Schalte mal in Windows, in den Energieeinstellungen, selektives Energiesparen bei den USB-Ports aus
 
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Vermutlich haben nicht alle Ports des Mainboards den gleichen USB Protokoll Standard. Es kann -neben den anderen guten Ideen weiter oben- auch sein, dass eins deiner Geräte eine doofe Firmware hat die nicht mit dem Standard ihres Ports klarkommt und den Controller stört. Diagnose: Zuerst alle Geräte mal einzeln an verschiedenen Ports testen, danach kann man weiter sehen.
 
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Hab mich grad mal registriert, um was beizutragen:
ich hab seit Monaten das gleiche Phänomen auf einem uralten Macbook Pro mid 2012, auf dem Windows 10 21H1 nativ installiert ist.
Bei mir liegen eher 30min zwischen den kurzen Aussetzern. Das Licht an der per aktivem USB-Hub angeschlossenen externen Tastatur und Maus geht kurz aus, Tastatur und Maus reagiert nicht mehr, nach ca. 5 Sekunden geht wieder beides an und läuft dann wieder problemlos als ob nix gewesen wäre. Nach einiger Zeit dann wiederholt sich das Spielchen. Egal ob mit ext. Stromversorgung oder mit Laptop-Akkubetrieb.
Evtl. ja ein SW-Problem, wobei du ja aktuelle und supportete HW hättest.
Welches Windows läuft bei dir?
 
combert schrieb:
ich hab seit Monaten das gleiche Phänomen auf einem uralten Macbook Pro mid 2012, auf dem Windows 10 21H1 nativ installiert ist.
Nein, das hat wirklich null zusammenhang
 
DJMadMax schrieb:
Grüße und herzlich Willkommen im Forum.

Ohje, ein HP OEM mit AMD B550-Chipsatz. Die hatten (unabhängig von HP) zu ihrer Markteinführung sehr viele Probleme mit USB-Disconnects, auch der große X570-Chipsatz.

Dein BIOS ist ja recht aktuell, von daher gehe ich davon aus, dass dein PC noch nicht so alt ist? Wann und wo wurde er denn gekauft?

Bevor allzu wilde Experimente vorgenommen werden, sind solche grundlegenden Dinge durchaus Garantie-relevant und können über eben jene des Herstellers oder alternativ (und primär zu bevorzugen) über die Gewährleistung des Händlers abgewickelt werden.

Davon abgesehen solltest du aber noch ein paar weitere Informationen liefern.

1. Welche USB-Geräte betreibst du am PC?
2. Wo genau (gern mit Fotos) sind diese angeschlossen?
3. Hast du schon versucht, mit irgend welchen Treibern, BIOS-Updates, Tools etc. dem Problem Herr zu werden?
4. Falls auf 3. irgend etwas mit Ja beantwortet wird: welche/was genau?
Ergänzung ()

EDIT:
Wenn ich mir eure Antworten so durchlese... ihr habt echt null, aber wirklich NULL Empathie, unfassbar :D
Alsooo,

Der PC wurde vor ca 3-4 Wochen im Media Markt gekauft.

Zu den Fragen ;)

1.Maus, Tastatur, Standmikrofon, Headset (Dieses Blueetooth Teil), Controller
2. Wie gesagt alle Ports
3.Nein
 
@grenzee
Das Problem besteht seit Anfang an, ja? Hast du Windows mal neu installiert oder hast du den PC so entgegengenommen, wie er vorkonfiguriert war? Vermutlich war ja Windows schon vorinstalliert.

Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass man das Problem per Einstellungen im Windows und/oder im BIOS in den Griff bekommt.

@TorenAltair und @Looniversity haben da sehr gute Anhaltspunkte geliefert und im BIOS (ich habe Angst, dass das aber, wenn das Board von HP stammt, exrtem abgespeckt sein wird) könnte man auch mal diverse USB-Modi testen (Legacy-Mode).

Zuerst jedoch die Idee mit dem selektiven Durchtesten der einzelnen USB-Geräte. Das sollte am Schnellsten und Einfachsten gehen. Dann das mit der selektiven Windows-Energiesparoption:
https://computerhalbwissen.de/windo...usb-deaktiviert-selektives-usb-energiesparen/
 
Habe die USB Ports schon durch getestet, leider kein Erfolg.

Ich probiere mal das mit der Energiesparoption.

Nein das Problem besteht seit ca. einer Woche.

Ich hatte als ich den PC bekommen habe Probleme mit Windows 11, deswegen habe ich ein Downgrade auf Windows 10 gemacht.
 
Hast Du Adminrechte?
Normalerweise sieht das so aus (allerdings ist bei mir Standardeinstellungen wiederherstellen deaktiviert):

es.JPG
 
Benutzerkonten -> Ihre Infos -> Administrator in hellgrau
 
Hast Du das 10er komplett frisch installiert oder ein Inplace-Downgrade gemacht?
 
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