alle USB Speichergeräte wollen plötzlich formatiert werden!

Harry_oh

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich versuchs nocheinmal hier !

Von einen Tag auf den anderen wollten plötzlich alle usb sticks formatiert werden ! Sie können auch formatiert werden, nur sind die daten danach natürlich weg :-/ hab ich schon bei zwei usb stick versucht ! aber nun hab ich nur noch datenträger deren daten ich behalten will/muss ! also es kann nicht an den datenträgern liegen da sie auf anderen pc's funkionieren ! was kann ich tun ! bitte um hilfe ! ! ! ! ! ! !

AW: alle USB Speichergeräte wollen plötzlich formatiert werden ! ! !

Hallo,

dann kopiere doch einfach den Inhalt woanders drauf, an dem *anderen PC*, an dem sie funktionieren. Und formatiere sie dann anschließend.

Grüße,

Blubbs

Wahrscheinlich ist trotz allem dein Card Reader kaputt.

das möchte ich umgehen, da ich ja sonst jeden "neuen" usb stick der auf meinen pc angesteckt wird, formatieren muss...

Harry_oh schrieb:
das möchte ich umgehen, da ich ja sonst jeden "neuen" usb stick der auf meinen pc angesteckt wird, formatieren muss...

Hallo,

das denke ich nicht. Versuche mal andere USB Ports, um da den Fehler aus zu schließen.

Du willst doch an den Daten dran. Dann mache es doch so, wie ich im ersten Posting geschrieben habe.

Wenn sie dann immer noch formatiert werden wollen, wird es wohl der Klassiker sein. Stick nicht abgemeldet und einfach aus dem Port gezogen. Dateisystem zerschossen.

Grüße,

Blubbs

ja klar, also die meldung kommt bei allen usb ports ! natürlich möcht ich im ersten schritt an die daten aber ich möchte auch in zukunft usb sticks anstecken und verwenden können ! ich nehm auch an das dies der ursprung des übels ist, aber da ich kein spezialist bin...wie kann ich das beheben ?!

danke im voraus !

Hallo,

wenn Du ein Wechselmedium an den USB Ports steckst, dann bekommst Du unten rechts im Systemtray ein Icon.

Warum_muss_ich_die_Hardware_in_Windows_7_sicher_entfernen.png

Das klickst Du an und wählst dann aus, welches Gerät Du entfernen möchtest. Dann kommt eine Windows Meldung, ob es geklappt hat oder nicht. Hat es geklappt, ziehe ihn raus. Hat es nicht geklappt, ziehe ihn raus, wenn Du wieder den Rechner runter gefahren hast.

Grüße,

Blubbs

Versuche das mal.
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (Datenspeicher).

Wenn du nun den USB-Stick sehen kannst (meist an der geringen Megabyte bzw. Gigabyte-Anzahl leicht zu erkennen), dann gehe mit Rechtsklick darauf und weise dem Stick einen anderen Laufwerksbuchstaben zu und reaktiviere ihn.

BlubbsDE schrieb:
Wenn sie dann immer noch formatiert werden wollen, wird es wohl der Klassiker sein. Stick nicht abgemeldet und einfach aus dem Port gezogen. Dateisystem zerschossen

Du solltest dringend deine "Kenntnisse" auffrischen, BlubbsDE... die hinken etwa 5-10 Jahre hinterher.

@TE: edgonzos Vorschlag kannst du probieren, vielleicht hilfts.

Auch könntest du probieren die USB Controller im Geräte-Manager zu deinstallieren und dann neustarten. Am besten vorher aktuellste Treiber besorgen (wenn es die gibt) und nach dem Neustart dann die neuesten Treiber installieren.

Lighti schrieb:
Du solltest dringend deine "Kenntnisse" auffrischen, BlubbsDE... die hinken etwa 5-10 Jahre hinterher.

Hallo,

ziemlicher Unfug was Du da schreibst. Viele werden es Dir danken. Und warum schreibt auch hier alle 2 Tage jemand vom Datenverlust auf dem Stick oder USB HDD? Immer noch liegt es fast immer am unüberlegten entfernen.

Wenn auf dem Stick / der HDD geschrieben wird, in dem Moment, in dem man sie entfernt, zerschießt man auch heute noch das Dateisystem. Und das wird sich auch nie ändern.

Was heute nicht mehr (so oft) passiert. Windows lässt es sein, ständig auf dem Stick zu *gucken*. Die Gefahr eines Dateisystem zerschießens ist geringer geworden, aber nicht weg.

Wofür gibt es Deiner Meinung nach den Mechanismus des sicheren entfernens? Um die User zu ärgern?

Grüße,

Blubbs

dem kann man entgegnen:
Wozu gibt es seit Jahren im Win wohl die Option "Für schnelles Entfernen optimiert" ?
Wer das USB-Kabel während eines laufenden Übertragungsvorganges abzieht, ist selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keine Frage. Das kann man machen.

Hätte der TE dies und das andere beachtet, hätte er kein Problem gehabt. Nun hatte er aber eins. Es ging halt um das Problem und deren Ursache.

Grüße,

Blubbs

Die Ursache kann ein defekter USB-Controller, Verkabelung oder Treiber sein, vielleicht sogar das Netzteil mit den +5VSB, auch OC.
Verkabelung kann ausgeschlossen werden, wenn es an allen Ports vorne und hinten passiert.
Interessant wäre der Versuch, einen an diesen vielleicht defekten Ports neu formatierten Stick abzuziehen und dann wieder dran zu stecken - ob er dann funzt oder wieder formatiert werden will.

BlubbsDE schrieb:
Wenn auf dem Stick / der HDD geschrieben wird, in dem Moment, in dem man sie entfernt, zerschießt man auch heute noch das Dateisystem. Und das wird sich auch nie ändern.

Das mag in unglücklichen Ausnahmefällen so sein, aber wie Ernst@at schreibt:

Ernst@at schrieb:
Wer das USB-Kabel während eines laufenden Übertragungsvorganges abzieht, ist selbst schuld.

Da muss man schon sehr blöd sein oder es aus versehen machen. Denn ansonsten gibt es keinen Grund den USB Stick während des Schreibens zu entfernen... aber in beiden Fällen ist man selbst Schuld. Aber wenn der Stick "idlet", dann kann man den auch so rausziehen.

Diese Funktion "Sicher entfernen" gibt es dank dem berühmten Win98 Desaster, als während der Präsentation ein USB Gerät entfernt wurde und der Rechner mit Bluescreen abgeschmiert ist. Kennste vielleicht. Mit Win98SE wurde der Bug restlos beseitigt, aber die Funktion "Sicher entfernen" ist geblieben - für Übervorsichtige (ok, bei sehr wichtigen Firmendaten ist solch Vorsicht i.O.) oder halt für Paranoide :)

Abgesehen von der elektrischen Abschaltung des Gerätes hat "Sicher entfernen" de facto keine Funktion, wenn das Kopieren/Lesen beendet ist. Und ob der Stromkreis nun vom Mainboard physikalisch getrennt wird oder man selbst per Hand physikalisch trennt... Unterschied? Bei der Stromstärke verschwindend gering...

Die Hersteller empfehlen "Sicher entfernen" weil sie auch gerne dieses Minimalrisiko ausmerzen wollen, denn jeder Garantie/Support-Fall ist Mehraufwand und kostet unnötig Geld. Unternehmen sind Meister darin Aufwand auf User abzuwälzen. Siehe Beta-Tester namens Kunde, Online-Banking, Selbstbezahl-Kassen usw usf.

Wie du siehst, "Sicher entfernen" ist nur in Ausnahmefällen ratsam, aber in der Regel nur nervig.

Lighti schrieb:
Mit Win98SE wurde der Bug restlos beseitigt, aber die Funktion "Sicher entfernen" ist geblieben - für Übervorsichtige (ok, bei sehr wichtigen Firmendaten ist solch Vorsicht i.O.) oder halt für Paranoide :)

Hallo,

denkst Du das selbst, was Du da schreibst? Entweder man kann ihn ohne Abmeldung entfernen, oder eben nicht. Und nein, man kann es mit 100% Sicherheit auch heute noch nicht. Nur mit vorheriger Abmeldung. Entweder automatisch mit Für schnelles Entfernen optimiert oder manuell.

Deine Vergleiche zwischen alten und neuen Win Versionen wirken reichlich infantil. Hier und auch in dem Festplatte voll Thread. Oberflächliches Gottvertrauen in den Fähigkeiten *moderner* Betriebssysteme.

Grüße,

Blubbs

Auch hier nur Halbwissen
Lighti schrieb:
Mit Win98SE wurde der Bug restlos beseitigt, aber die Funktion "Sicher entfernen" ist geblieben - für Übervorsichtige (ok, bei sehr wichtigen Firmendaten ist solch Vorsicht i.O.) oder halt für Paranoide
Das Wichtigste aber nicht aufgeführt: Wenn auf Leistung optimiert...
Lighti schrieb:
Abgesehen von der elektrischen Abschaltung des Gerätes hat "Sicher entfernen" de facto keine Funktion, wenn das Kopieren/Lesen beendet ist. Und ob der Stromkreis nun vom Mainboard physikalisch getrennt wird oder man selbst per Hand physikalisch trennt...
abgesehen von einem Filesystem-close&dismount, Power-down des Gerätes wird über Befehl und nicht über das Board gesteuert, damit bleibt nichts Wahres übrig. Die +5V liegen weiterhin an, wie sollte sonst ein passiver Hub funktionieren?

Nachtrag:
BlubbsDE schrieb:
@Lighti: Deine Vergleiche zwischen alten und neuen Win Versionen wirken reichlich infantil. Hier und auch in dem Festplatte voll Thread. Oberflächliches Gottvertrauen in den Fähigkeiten *moderner* Betriebssysteme.
Da fällt mir nur der Spruch ein: Wer keine Steine hat, soll nicht mit dem Glashaus werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Lighti schrieb:
Die Hersteller empfehlen "Sicher entfernen" weil sie auch gerne dieses Minimalrisiko ausmerzen wollen, denn jeder Garantie/Support-Fall ist Mehraufwand und kostet unnötig Geld.
"Sicher entfernen" hat nichts mit dem Schutz von Hardware zu tun. Und vor DAU-Usern die unnötige Support-Anfragen stellen ist man sowieso nie sicher.

F_GXdx schrieb:
Wahrscheinlich ist trotz allem dein Card Reader kaputt.
Sorry, ich meinte USB-Hub etc.

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
"Wahrscheinlich ist trotz allem dein Card Reader kaputt."
Sorry, ich meinte USB-Hub etc.
Auch ein Card-Reader, der an internen USB-Port verkabelt ist, kann per integriertem Hub auch USB-Ausgänge haben, somit ist der Hinweis ja nicht falsch gewesen

Solche Diskussionen haben ja auch positive Aspekte, denn da fällt mir zu
Ernst@at schrieb:
Die Ursache kann ein defekter USB-Controller, Verkabelung oder Treiber sein, vielleicht sogar das Netzteil mit den +5VSB, auch OC.
Verkabelung kann ausgeschlossen werden, wenn es an allen Ports vorne und hinten passiert.
Interessant wäre der Versuch, einen an diesen vielleicht defekten Ports neu formatierten Stick abzuziehen und dann wieder dran zu stecken - ob er dann funzt oder wieder formatiert werden will.
noch ein:
Der schönen Theorie des NTFS-Filesystems nach sollte ein nicht durch
- runterfahren des Rechners/Benutzers
- "sicheres Entfernen" vor abziehen
erfolgtes Beenden der Kommunikation zu einem intern erkennbaren Zeichen, dass zuletzt nicht ordnungsgemäß terminiert wurde, führen.
In den neuesten Win-Betriebssystemversionen wird das beim mount des Filesystems automatisch korrigiert, in älteren nicht oder nur unvollständig.
Das hat früher auch Symptome wie schreibgeschütztes USB-Medium oder "Kein Filesystem" hervorgerufen. Linux hat diese Recovery bis heute nicht implementiert.

In so einem Fall der Inkompatibilität durch unvollständigen Abschluss kann helfen:
- am System, wo der Stick zuletzt verwendet werden konnte, ein "sicheres Entfernen" durchzuführen. Wenn das nicht möglich ist, den Rechner bei angestecktem USB-Gerät runterfahren
- am eigenen System, soferne ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde oder zuordenbar ist, ein chkdsk. Wenn die Daten wichtig sind, sollte man das chkdsk erst mal ohne Parameter ausführen, bevor das Unsinn treibt, oder die Daten mit einem Rettungstool runterholen.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich wollte da keinen streit vom zaun brechen :-)

das mit der datenträgerverwaltung hatte ich schon mal, hab es nun nochmal versucht -> gleiche meldung (was mit reaktivieren gemeint ist weiß ich allerdings nicht)

usb ports deinstalliert und deaktiviert hab ich auch schon alles durch - leider kein erfolg !

achja bin mir ziemlich sicher das ich nicht während des schreibvorgangs mal nen stick gezogen hab, ohne sicher zu entfernen aber eigentlich immer :-/ !

es liegt wohl ziemlich sicher am pc - da ich z.b. eine usb maus an einen der besagten ports anschließen kann und diese einwandfrei erkannt wird und auch fkt. ! es geh hier wohl um speichermedien !wobei mein iphone erkannt wird, meine spiegelreflexkamera allerdings nicht bzw erkannt wird ja alles nur öffnen lässt es sich nicht ! wie gesagt um an die daten ran zu kommen gehts nicht primär, sondern darum das dies in zukunft wieder fkt !

das sichere entfernen der usb geräte ist möglich, hab auch schon mal versucht angesteckt zu lassen und den pc herunterzufahren und wieder zu starten, auch nichts gebracht !

@ Ernst@at mit chkdsk. kenn ich mich leider nicht aus....?! :-/

Ich schrieb:
- am System, wo der Stick zuletzt verwendet werden konnte, ein "sicheres Entfernen" durchzuführen
weil Du im Erstpost
also es kann nicht an den datenträgern liegen da sie auf anderen pc's funkionieren
vermeldet hast.

Das am eigenen System(So klingt es zumindest), wo es ja nicht funktioniert, zu machen, hilft nichts.

Zurück
Oben