F_GXdx schrieb:
"Wahrscheinlich ist trotz allem dein Card Reader kaputt."
Sorry, ich meinte USB-Hub etc.
Auch ein Card-Reader, der an internen USB-Port verkabelt ist, kann per integriertem Hub auch USB-Ausgänge haben, somit ist der Hinweis ja nicht falsch gewesen
Solche Diskussionen haben ja auch positive Aspekte, denn da fällt mir zu
Ernst@at schrieb:
Die Ursache kann ein defekter USB-Controller, Verkabelung oder Treiber sein, vielleicht sogar das Netzteil mit den +5VSB, auch OC.
Verkabelung kann ausgeschlossen werden, wenn es an allen Ports vorne und hinten passiert.
Interessant wäre der Versuch, einen an diesen vielleicht defekten Ports neu formatierten Stick abzuziehen und dann wieder dran zu stecken - ob er dann funzt oder wieder formatiert werden will.
noch ein:
Der schönen Theorie des NTFS-Filesystems nach sollte ein
nicht durch
- runterfahren des Rechners/Benutzers
- "sicheres Entfernen" vor abziehen
erfolgtes Beenden der Kommunikation zu einem intern erkennbaren Zeichen, dass zuletzt nicht ordnungsgemäß terminiert wurde, führen.
In den neuesten Win-Betriebssystemversionen wird das beim mount des Filesystems automatisch korrigiert, in älteren nicht oder nur unvollständig.
Das hat früher auch Symptome wie schreibgeschütztes USB-Medium oder "Kein Filesystem" hervorgerufen. Linux hat diese Recovery bis heute nicht implementiert.
In so einem Fall der Inkompatibilität durch unvollständigen Abschluss kann helfen:
- am System, wo der Stick zuletzt verwendet werden konnte, ein "sicheres Entfernen" durchzuführen. Wenn das nicht möglich ist, den Rechner bei angestecktem USB-Gerät runterfahren
- am eigenen System, soferne ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde oder zuordenbar ist, ein chkdsk. Wenn die Daten wichtig sind, sollte man das chkdsk erst mal ohne Parameter ausführen, bevor das Unsinn treibt, oder die Daten mit einem Rettungstool runterholen.