Alle Videos stocken bzw. ruckeln bei Wiedergabe (on- und offline)

Steroe

Newbie
Hallo,

mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum. Ich habe folgendes Problem mit meinem PC.
Das Gerät wurde ca. ein halbes Jahr nicht genutzt. Gestern habe ich ihn seit langem mal wieder eingeschaltet und alles läuft einwandfrei, bis auf die Videowiedergabe. Sowohl online Videos auf YT oder bei Streamingdiensten, als auch offline Videos werden in unregelmäßigen Abständen durch Ruckler unterbrochen.
Ich habe schon alle Treiber aktualisiert und zuletzt sogar das System zurückgesetzt. Es hat alles nichts geholfen. An der Internetverbindung kann es auch nicht liegen, da die offline Videos auch stocken. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Hier meine Systemdaten:
CPU: Intel i7-4790K @ 4GHz
Mainboard: Gigabyte G1 Sniper Z97
Arbeitsspeicher: 8gb
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 8GB
Betriebssystem: Windows 10 Version 1809

Viele Grüße
Stefan

An deiner Hardware sollte es nicht liegen. Hast du mal 'nen Link zu so 'nem stockenden YouTube Video?

Vielleicht rödelt dein Windows und der Defender gerade gewaltig im Hintergrund rum, weil Updates Updates Updates für die letzten 12 Monate und so.

Ansonsten solltest du mal in den Taskmanager schauen, ob CPU, Grafikkarte oder RAM dabei auffällig stark ausgelastet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für eure Antworten.

@benneq es handelt sich nicht um ein spezielles Video, es ruckelt in unregelmäßigen Abständen bei allen.
Die Updates sollten eigentlich abgeschlossen sein, soweit ich das sehe,
Habe gerade mal ein Video auf Netflix angeschaut und die Systemauslastung beobachtet. CPU dümpelt bei 3-4% herum. Der Arbeitsspeicher liegt bei 40-45%. Die Grafikkarte bei 5-7%.

@Hanne das mit dem Codec scheint sich auf die offline Videos ausgewirkt zu haben. Die laufen jetzt ohne Ruckler. Beim Streamen auf Netflix oder bei Youtube treten die Aussetzer immer noch auf.

Gibt es sonst noch Ideen?

Ich habe die Lösung gefunden. An meinem PC ist eine Audio Interface als externe Soundkarte angeschlossen, die die Unterbrechungen in den Videos verursacht hat. Ohne das Interface läuft alles flüssig.

Trotzdem vielen Dank für eure Lösungsansätze!

Dann versuch's einfach mal mit einem anderen USB Port. Kann manchmal Wunder wirken.
Evtl. gibt's auch Firmware oder Treiber Updates für das Gerät. Kann auch helfen.

Zurück
Oben