alle vier Riegel gleichzeitig Defekt ?

reavon

Lt. Commander
So da Prime95 immer fehler meldet hab ich mir mal gedacht,das ich mal die Ramriegel mit Memtest 86 teste.Das Ergebnis war sehr verwirrend.ich habe alle Riegel in Zwei verschiedenen Slots getestet,und alle Rams melden Fehler.Ich habe natürlich immer nur einen Ram drinne gehabt und die Timings waren sogar entschärft.Die Spannung war auch auf die Herstellerangaben ausgerichtet.

Board : ASUS P5QD Turbo
RAM : OCZ Titanium DDR II 6400 (OCZ2T800C44GK)

Meine Frage ist jetzt ob das Board ne Macke hat,oder ob wirklich alle vier Riegel nen Defekt haben.

Sehr unwerscheinlich das alle 4 Rams flöten gegangen sind meiner meinung nach xD

Wie gesagt eher unwahrscheinlich kann aber trotzdem passieren.

Würde die Riegel mal in einem anderen PC testen wenn möglich, dann weißt du es sicher, andere Riegel in dem Board testen würde ich eher vermeiden könnte sein das es die Riegel stört hat und deshalb auch alle kaputt sind.

ich dachte mir schon das es wohl eher das Board sein wird^^ ich werde versuchen morgen mal bei einem Kumpel im PC die Riegel zu testen

kann auch OC vom CPU beeinflussen das Memtest Fehler macht ? weil ich hatte die CPU jetzt nicht runtergetaktet gehabt beim Test.

hab selber das P5Q-Pro und kann das Problem bestätigen: sobald vier Riegel drin sind, ist das System nichtm ehr stabil zu kriegen, auch nicht durch höhere Spannungen an Ram & Northbridge.. nimm mal 2 der 4 Riegel raus und schau obs dann wieder geht

und ja, ich hatte auch ne zeitlang 4 Riegel laufen... lief ~1/2 Jahr stabil, irgendwann fings dann an Ärger zu machen bis ich irgendwann nciht mal mehr das OS booten könnte... alle 4 Riegel sind aber def. i.O. und laufen paarweise problemlos, nur das Quartett machte probleme. Auch anderer Speicher änderte nichts...

würdet ihr eher die Speicher oder das Board wechseln ?

okay danke,dann werde ich mal sehen was da jetzt rauskommt

Wenn die Riegel iO sind dann würde ich zu nem Board wechsel tendieren, wenn das so extrem ist wie KeepXtreme es beschrieben hat. dann hast du mit egal welchen Riegeln bei voller Besetzung Probleme....

Aber schau erstmal ob die Rams einen weg haben.

;Mfg MP

& frohes Neues

wechseln würde ich gar nichts, bevor nicht alles versucht wurde - wenn die riegel im anderen rechner auch nicht laufen ---> neue riegel
wenn sie im anderen rechner laufen ---> neues board

okay hab jetzt 1riegel ohne OC getestet = 0Fenhler,jetzt lasse ich alle 4Riegel nochma ohne CPU OC testen

okay alles null Fehler^^ also ist beides ganz,da ich jedoch nicht auf OC verzichten möchte werde ich das Board dann wohl zurückschicken und mir ein Gigabyte Board holen.Langsam nervt mich ASUS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben