alle X (schnelle) Mb ist der Standardgateway nicht mehr verfügbar?

Gildo420

Cadet 4th Year
Solange ich das Internet für kleine dinge nutze wie spielen, discord, youtube in niedriger Auflösung, funktioniert es endlos!
Aber sobald ich nur ein Video auf höherer Auflösung oder Downloads starte oder nur auf der Youtube Startseite runterscrolle:
Internet weg.
Also Diagnose gestartet > "Standardgateway wurde zurückgesetz" > Internet sofort wieder da.

also ich kann zwar zocken und bei Steam mit Begrenzung runterladen, aber sobald ich zuviel Netz aufeinmal sauge, schmierts ab.
Dann gehe ich auf den Lan Adapter und deaktiviere und aktiviere. dann kann ich ersmal wieder kleine Sachen machen, aber z.b. keine P*rnos auf HD. Also kann das doch keine Lösung auf dauer sein :stock:

Alle 1-2h geht es mal wie früher, aber nur so ~5 min.

PC:

halbes Jahr alt, aber alte nvme mit Windows 10 übernommen
Vor einer Woche ist der Pc gefreezed und mit bluescreen abgestürzt (das einzige mal bisher). Nach dem Hochfahren war in meinem Spielelauncher alle Einstellungen auf Default (was sonst noch nie passiert ist).

Bereits eingeleitete Gegenmaßnahmen:

-Lan Adapter reinstalliert
-dem PC im Router permanente IP zugewiesen.
-Router zurückgesetzt
(also gefühlt kein Routerproblem?)

Wie schnell ist dein Anschluss und Netzwerk intern?

Lastest du den Uplink zu 100% aus oder kauft da ein QoS?

Wie verändert sich der Ping ins Internet wenn du Last auf der Leitung hast?

Dlan/powerline im Haus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, JumpingCat, TP555 und eine weitere Person
Hi

Wenn du Mal Angaben zum System machen könntest, dann könnte man auch gezielter helfen.

An Welchem Netzwerk Adapter, ist der Router (Welcher) angeschlossen?

Ich sehe das so, das bei dir die Netzwerk Verbindung bei Vollast abbricht, das ist entweder auf Schlechte Treiber , ein Hardware Problem oder ein Windows Problem zurückzuführen!

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Gildo420 schrieb:
halbes Jahr alt, aber alte nvme mit Windows 10 übernommen

Hallo

eine NVME mit einem darauf installierten Windows 10 aus einem alten Rechner in den neuen gesteckt?
War das der gleiche Chipsatz?

Gruß Bernd

Das "alle x Minuten" klingt irgendwie als würde da was überhitzen. Wenn das seit dem Bluescreen passiert, habe ich den Eindruck, dass irgendwas auf dem Mainboard sich nicht so gut gefühlt hat, vor einer Woche durchgebrannt ist, und seitdem ein Fehlerstrom den Netzwerkchip (oder etwas das mit dem zu tun hat) aufheizt und immer wieder mal durch Hitze (oder Strom weg) ausfallen lässt.

Kurz gesagt: Schau dir mal dein Mainboard genau an.

@JumpingCat
habe 50er und so 30 kommen an
und wow ich mache gerade speedtest und es geht von 30 gleichmäßig über 5 Sekunden nach unten bis auf 0 und dann ist internet aus?!

@chrigu
nein

@TP555
1729798907933.png

und
Speedport Smart 3

@Superseven77
chip? also cpu? nein von 2600 zu 7800x3d

@Looniversity
glaube ich wohl nicht mit überhitzen bzw hoffe es..
die zufällige Zeit kommt zustande weil es ja solange läuft bis Last draufgegeben wird.

also ich kann ja glaub ich stunden lang zocken+discord und dann bricht es nicht ab

LG

Starte mal am pc ein live Linux auf usb (ohne auf pc zu installieren), so dass kein Windows oder zusatztool stören kann. Google weiss wie

@TP555
onboard lan
anderes kabel getestet, gleicher fehler

habe gerade mal die netzwerk problembehandlung gestartet:
1729880131554.png

Wenn du Windows als verdächtiger ausschliessen willst, usb Stick mit Linux starten

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@chrigu
Habe Windows jetzt komplett zurückgesetzt aber selbe Problem!
Jetzt bin ich komplett ab Arsch, weil:

Fehler beschreibung erneut:

Meine 100k Leitung kann ich plötzlich nur mit einer maximalen "Geschwindigkeit" Von 1,5k betreiben. Alles was drüber geht verursacht ein einbrechen der Verbindung über ~10 Sekunden hinweg von 1,5k auf 0

Mit dem Handy keinerlei Probleme übrigens!!!

Und wenn ich mein Handy am PC anschließe und über usb-tetering ins Internet gehe, gleiches Problem!! Also län Anschluss kann auch nicht Defekt sein

Zuletzt bearbeitet:
Wieso setzt du Windows zurück? Das hat dir niemand als Lösungsansatz geschrieben. Wenn du selbstständig „flicken“ willst, wieso willst du Tipps von uns? Wieso testest du mit dem händy? Hast du mit dem händy auch Probleme?
Wäre in etwa dasselbe wenn bei deinem Auto die linke Tür nicht mehr zugeht und du das Auspuffrohr ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es einfach nötig war und wohl in den meisten Fällen das Problem auch noch gefixt hätte..
Komischer Weise kann ich jetzt schon übers Handy ins Internet ohne Probleme, maximale Last..
Hatte Probleme Linux runter zu laden deshalb hab ichs jetzt so gemacht..
Also soll ich das noch mit Linux probieren? Kann ja jetzt wenigstens laden..

Mit einer live Linux hättest du innert 5 Sekunden Bestätigung das es Windows/installierte Tools oder an der Hardware liegt. und auch so eine live Linux Sache auf den Stick zu kopieren und starten wäre keine 30 Minuten gegangen, inklusive YouTube Video anschauen wie das geht.
nun hast du dank dem zurücksetzen die Fehlersuche erschwert, da sich jetzt auch noch neue Treiber und Updates verabschiedet haben, die sich Windows wieder zeitaufwändig aneignen muss,

Wie meinst du innerhalb von 5 sek
also ich starte das dann vom Stick und versuche was runter zu laden?

Zurück
Oben