alle zwei Wochen blackscreen und Grafikkarte wird deaktiviert.

nobody01

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial BL16G30C15U4B.M16FE1
  • Mainboard: Asus TUF B550+ Bios ver. 2806
  • Netzteil: FSP Hydro G Pro 1000W
  • Gehäuse: Jonsbo UMX4
  • Grafikkarte: Asrock RX6800 Phantom Gaming
  • HDD / SSD: - 480GB Crucial BX300 CT480BX300SSD1 - 1TB Hitachi HDT721010SLA360 - 2TB ST2000DL001-9V156 - 2TB WD Black SN770 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LED-streifen
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unregelmäßig, so im Abstand von ca. 2 Wochen, bekomme ich während der Nutzung des PCs einen Blackscreen. Ich muß den PC dann ausschalten. Nach dem ich dann wieder hochfahre ist die Auflösung ganz niedrig und die Grafikkarte ist im Gerätemanager deaktiviert. Wenn ich sie aktiviere scheint der Treiber nicht installiert zu sein. Nach dem neuinstallieren ist wieder alles In Ordnung.
Manchmal wacht er auch einfach nicht aus dem Standby nicht auf und das gleiche Fehlerbild tritt auf.

Ich hoffe das meine Grafikkarte nicht defekt ist? Das wäre echt beschissen, die Dinger sind so sauteuer.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Furmark fast eine Stunde laufen lassen ohne Auffälligkeiten.
Laut Zuverlässigkeitsverlauf ist ein Hardwarefehler aufgetreten.

Das sind die letzten Hardwarefehler laut zuverlässigkeitsverlauf:
2.12.24:
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎02.‎12.‎2024 06:10

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff818bf4f2c010
Parameter 2: fffff8049e067a40
Parameter 3: 0
Parameter 4: 354c
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎02.‎12.‎2024 06:22

Status
Nicht berichtet

Beschreibung

Problemsignatur
Code: 1b0
Parameter 1: 1
Parameter 2: ffffffffc0000001
Parameter 4: 0

19.11.24:
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎19.‎11.‎2024 23:15

Status
Nicht berichtet

Beschreibung

Problemsignatur
Code: 144
Parameter 1: 1020
Parameter 2: ffff8f0ae58e67f0
Parameter 4: 0

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ggfs. die Hardwarebeschleunigung im Browser ausschalten. Hast du irgendwas in Bezug auf UV eingestellt?

nobody01 schrieb:
Unregelmäßig, so im Abstand von ca. 2 Wochen, bekomme ich während der Nutzung des PCs einen Blackscreen
Schon immer? Oder erst seit Kurzem?
Was ist hier genau "Nutzung"? Tritt das Problem vemehrt unter großer Last auf oder auch im "Leerlauf"?
nobody01 schrieb:
Ich habe den Furmark fast eine Stunde laufen lassen ohne Auffälligkeiten.
Furmark ist für die GPU.
Du könntest noch versuchen mit prime95 deine CPU zu foltern.
memtest könnte man auch machen, um die generelle Systemstabilität abzuklopfen.

Wenn dumps vorhanden sind, dann auch am besten hochladen (C:\Windows\Minidump).

Das fing in den letzten Monaten an. Wann genau weiß ich nicht mehr.
Wenn ich mich richtig erinnere meist, wenn ich im Internet bin oder youtube schaue. In letzter Zeit habe ich nicht gespielt also wenig Dinge gemacht, die das System fordern.
Das er ein Minidump erstellt ist aktiviert aber ich finde keinen entsprechenden Ordner.

Die Hardwarebschleunigung im Firefox ist nicht aktiv.
Ich mache kein UV oder OC.

Deinstallier mal den Virenscanner, wenn du einen hast.

Ich hatte das mal bei einem Kunden, da wurde auf den virtuellen Servern ständig die Grafikkarte deaktiviert im Gerätemanager und es gab nur nen schwarzen Bildschirm über RDP.
Schuld war Trendmicro, irgendwas war da bei der Installation schief gegangen. Die Suche hat uns zehntausende € an Arbeitsstunden und 6 Monate an Zeit gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich habe keinen Virenscanner. Der kostet mehr Leistung als er nutzt, wenn man etwas vorsichtig ist.

so Probleme hatte hatte ich auch anfangs mit der 6800Xt das windows plötzlich kein treiber findet und Auflösung Unterirdisch niedrig -.- alles unter Win10 mit Aktuellen treiber/Bios
irgendwann hat sich das in Luft aufgelöst und läuft rund...

welches Os ist denn Installiert und ist es Aktuell?

Definitiv memtest und prime95. Diese Hardwarefehler können vom RAM, Massenspeicher oder GPU (typischerweise) kommen. Gerade RAM Fehler können heimtükisch sein.

Wenn möglich, Windows komplett neu aufsetzen.

Das MB BIOS ist uralt. Wuerde mal ein Update durchfuehren. Meine RX6900XT hatte mit dem B550 Taichi Anfangs dasselbe Verhalten. Nach einigen MB BIOS Updates um 2023 ist das Problem verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich hatte ähnliche Probleme/Fehlermeldungen.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde die Karte einschicken. Oder zumindest gleich den Händler einschalten zwecks Lösung des Problems.

@Topse war deine Defekt? Meine Karte ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Anscheinend gibts bei Asrock keine Garantie und die Gewährleistung wird mir wahrscheinlich nicht helfen?

Betriebssystem ist Win11 und updates werden automatisch runtergeladen.
dann werde ich mal mit memtest und prime testen, das Bios updaten und bei Gelegenheit eine Neuinstallation machen.

@nobody01
Ja.
Meine Karte hat nach ca. 2-4 Monaten angefangen Probleme zumachen. Greenscreen/absturz beim spielen. Das gleiche mit YouTube. Selbe fehlermeldung Kernelevent wenn ich .mich Recht erinnere.ASRock 6800.
Gibt auch hier irgendwo einen Post von mir deswegen. Hatte einen längeren Leidensweg. Alles mögliche getauscht. Sehr viel probiert. Schlussendlich startete nichtmal mehr der PC.
Völlig genervt eine rtx 4070 gekauft.
Eingebaut und nie mehr Probleme gehabt.
Konnte die Karte nach viel hin und her umtauschen. Abzüglich Nutzungsentgelte für einige Monate.
Wenn du die Möglichkeit hast dir eine graka auszuleihen zum testen von jemandem.
Würde ich das als erstes machen um das auszuschließen!
Leider hatte ich nicht diese Möglichkeit.

Das Problem tritt nur alle zwei Wochen auf. Manchmal sind die Abstände auch länger. Ich habe noch eine hd7970. Falls die Abstände kürzer werden Bau ich die ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Wenn du die graka richtig stresst passiert nix? Benchmark?

@Topse Wie gesagt,ich habe fast 1 std. furmark laufen lassen ohne Artefakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Zurück
Oben