Alleinstehende Hartz4 Empfänger bekommen zuviel Geld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW-toXic

Lieutenant
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,744800,00.html

Der Reporter in dem Video:
"Was würden denn jetzt z.B. bei Ihnen 5 Euro mehr bringen?"
Der Hartz4 Typ:
"Zwei Schachteln Zigaretten... ja... ... ja det is nich mehr!!! ... det bringt im Endeffekt garnichts"

HALLO?

Und der nächste ist dann Raucher und Alkoholiker und beschwert sich, dass das Geld ned reicht. Also wenn sich Hartz4 Luxusgüter wie Zigaretten und Alkohol leisten können, dann ist es einfach nur eine Frechheit, wenn die sich beschweren. Würde der Alkoholiker mal daran arbeiten seinen Alkoholismus loszuwerden, dann bekommt er evtl. auch mal eine Arbeit. Mir ist bewusst, dass es sicher nicht einfach ist mit dem Trinken oder Rauchen aufzuhören, aber das tun auch Leute, denen es in keinster Weise an Geld mangelt UND Stress im Beruf haben. Daher denke ich kann man so etwas durchaus von den Menschen verlangen. Das ist doch einfach nur eine Unverschämtheit!
Ich glaube ich lass mich mal auf das Experiment ein, freiwillig von Hartz4 leben zu müssen. Ich vermute mal, dass ich dann wie die Made im Speck lebe.

Wie die Situation in den Familien aussieht kann und wage ich nicht zu beurteilen, aber bei Einzelstehenden läuft definitiv was falsch!

\Discuss

Meine Güte, haste das Elend im Video nicht gesehen? Da von Luxusgütern und "leben wie die Made im Speck" oder gar von Frechheit & Unverschämtheit zu reden, kann ich nicht nachvollziehen.

Zum Thema Zigaretten: Jeder weiss doch wie extrem schwer es ist, damit aufzuhören. Das schaffen selbst "gefestigte Menschen", Leute mit "gesundem" sozialem Umfeld, guter Familie, halt Menschen ohne Probleme, kaum.

Ist doch naiv zu denken, das könnte man als Hartz4 Empfänger, wenn man ganz unten ist, aufgeben. Lasst uns doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Ach ja, die Steuern auf Tabak sind doch eh extrem hoch. Quasi gibt jeder rauchende Hartz4 Empfänder dem Staat postwendend die Kohle zurück. Das sollte den H4-Bashern doch eigentlich gefallen...:evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibfeeller)
PW-toXic schrieb:
Ich glaube ich lass mich mal auf das Experiment ein, freiwillig von Hartz4 leben zu müssen. Ich vermute mal, dass ich dann wie die Made im Speck lebe.

Genau das solltest du dringenst machen! Es gibt jede Menge Leute, die unverschuldet in H4gelandet sind und nicht Asozial oder Arbeitsfaul sind.

Mich wiedert die Tendenz auf sozial schwaechere einzupruegeln total an, DAS ist Asozial.

Sicher gibt es auch Arbeitsfaule, das muss aber anders und ohne Verallgemeinerung geloest und diskutiert werden.

PW-toXic schrieb:

Am besten Du gehst nachher mal zu einem Jobcenter der Arbeitsagentur und konfrontierst die Betroffenen mit deiner Sicht der Dinge.

Im übrigen geht es niemanden etwas an, auch Dich nicht, wofür diese Menschen das Geld ausgeben worauf sie Anspruch haben.

Mike550155 schrieb:
Genau das solltest du dringenst machen!
Mich wiedert die Tendenz auf sozial schwaechere einzupruegeln total an, DAS ist Asozial.

Dem kann ich nur zustimmen.

Nur zu. Keiner hält Dich auf. Bis dahin gilt diese Ankündigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben