Allen & Heath Xone 42

Julik91

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich habe mir vor kurzem einen Xone 42 gekauft.

Ich habe eine Frage und zwar höre ich beim vorhören immer den Track viel lauter, den ich gerade herein mixen will. Wenn ich jetzt aber genau diesen Track wirklich über den Regler herein spielen lasse sind die beiden Tracks gleich laut.

Meine Frage ist jetzt, wie ich die Lautstärke beim vorhören so verändern kann, dass auch hier schon beide Tracks gleich laut sind und ich somit genau hören kann wie es sich letztendlich wirklich anhören wird.

Viele Grüße Julian
 
Hey,

Ich kenne zwar den A&H nicht, da ich selbst mit einem Pioneer mixe, aber normalerweise gibts da immer Regler am Mixer selbst für den Kopfhörer Kanal.
Nutzt du eine DJ Software? Bei Traktor kann ich zum Beispiel die Lautstärke für die Decks am Kopfhörerkanal seperat regeln.

Gruß
Felix
 
Ich hab den Mixer zwar nicht, aber dürfte ja bei allen ähnlich oder gleich sein...
Hab mir das Bild von deinem Mixer gerade mal angeschaut und da ist ja links unten die "Cue-Section".
Mit Split trennst du die Vorhörkanäle auf beide Ohren auf, also auf dem einen Ohr der aktuelle Track, auf dem anderen der Vorhörtrack, das willst bzw machst du nicht oder? Du hörst auf beiden Muscheln das gleiche, wenn ich das richtig verstanden habe also ohne Split.

Die anderen beiden Regler müssten dein Problem eigentlich lösen. Der eine ist dafür da die Vorhörlautstärke an sich einzustellen, sollte der Regler sein 0-11, der andere ist dafür da, um Vorhörsignal und Signal des aktuellen Tracks ineinanderzumischen. Hier musst du solang dran drehen bis du beides in der gleichen Lautstärke wahrnimmst, hier kannst du quasi den laufenden Track leiser und lauter in den Vörhörtrack auf den Kopfhörern einmischen. So funktioniert das zumindest bei mir und sollte hoffentlich hier auch so sein. :)

Kannst es ja mal testen und sagen ob es funktioniert.

Wie ist denn der Mixer an sich so?Bist du zufrieden? Wollte mir den gleichen auch mal anschaffen...Die Filter sollen ja ziemlich gut sein bei den Allen&Heath...
 
Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich nutze ebenfalls Traktor.
Von den Pioneers kenne ich das auch das es separat für die Kopfhörersektion Regler gibt, aber diese habe ich an dem xone 42 bisher leider nicht entdeckt.:(
 
im besten Falle sollte das wohl im Handbuch unter CUE stehen
 
@ Mr. String vielen Dank schonmal für deine Mühen =)

Ja richtig die Split- Funktion nutze ich nicht.

Ich dachte auch das es die 2 anderen Regler wären, aber wie du schon sagtest, an dem unteren kann ich nur die Kopfhörer Lautstärke an sich beeinflussen.

An dem anderen Regler, kann ich mir den neuen Track entweder alleine anhören (Regler nach ganz links) oder den alten Track mit reinmischen (Regler nach rechts ).

Jedoch selbst wenn der Regler ganz nach rechts geschraubt ist höre ich den neuen Track noch viel lauter als den alten.

@ soufflier Ja das Handbuch, normalerweise scheue ich mich nicht davor es zu lesen, aber hier gibt es leider keine deutsche Übersetzung.
 
Ohh ok. Dann weiß ich leider vorerst auch nicht weiter. Bei mir sind irgendwann beide Tracks auf gleicher Lautstärke wenn ich an dem Regler drehe.
Hast du beide Line-Fader komplett oben, nicht das hier irgendwie die Lautstärke limitiert wird, was ja aber eigentlich beim vorhören keine Rolle spielen sollte?

In Traktor selbst, ist ja auch nur der Mix und Volume Regler für Cue, sollten ja die gleichen Effekte haben bzw das gleiche passieren wie, wenn ich den Regler am Mischpult betätige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist bei jedem Track der Fall? Gibt ja auch lautere und leisere Aufnahmen.
Eigentlich ist die von Mr. String genannte Methode die einzige Möglichkeit die Lautstärke der Kanäle auf dem Kopfhörerkanal zu beeinflussen, wenn es keine einzelnen Regler gibt.
Kannst höchstens nochmal in Traktor selbst schauen, ob sich da noch was einstellen lässt. Ich werde auch nochmal nachschauen.
 
Danke nochmals für Eure Hilfe.

Ich habe jetzt mal was ausprobiert, und zwar höre ich jetzt beide Tracks in der richtigen Lautstärke beim vorhören.

Ich musste nicht nur den Cue Button von dem Track betätigen das rein gemixt werden soll, sondern auch den Cut Button des Tracks der schon läuft.
 
@ Mr. String
Ja an sich ist der Xone 42 schon klasse. Es fehlen zwar die Effekte aber durch diese traumhaften Filter fehlen mir die Effekte nicht wirklich.
Der Klang ist auch top.

Das einzige was ich nicht so mag ist die Sasche mit dem Vorhören, kan aber auch daran liegen das ich noch nicht dran gewöhnt bin.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch weitere Xone 42 Besitzer die mir das Vorhören dieses Mixers mal etwas genauer erklären könnten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben