• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allergische Reaktion? Sennheiser Game One

Syrato

Rear Admiral
Registriert
Juni 2012
Beiträge
5.540
Bitte keine medizinische fundierte Meinung. Nur eure Erfahrung.
Guten Morgen, ich hatte die letzten Jahre nur "günstige" Headsets. Zu Weihnachten hab ich mir ein Sennheiser Game One gegönnt, nach 3 Wochen(die ersten 3 Wochen waren top, es sitzt wirklich sehr gut) hab ich das gefühl, dass ich vermehrt Juckreitz am Kopf/Ohren haben. Könnte das von den Stoffbezügen und oder der "Dämpfung" auf dem Kopf kommen, hatte bis jetzt nur solche mit Kunstleder oder was das sein soll, halt relative günstig bis 60Euro? Hat jemand von euch schon sowas beobachtet oder selber damit Bekanntschaft gemacht?

MfG Syrato

@Tenferenzu ich hab keine bekannte Allergie, trage alles, hab in der Metallindustrie gearbeitet. Darum frag ich ja, ob jemand sich damit auskennt, ist ja nicht so, dass ich jetzt mit nem total roten Kopf rumlaufe.
@schmedd9r ach, jedes neue Jahr beginnt super.
@Toaster05 danke, also kennst du das von dir selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ich rufe eben deinen Arzt an und besorge mir deine Krankenakte...…

Wieder absolut Sinnfreier Thread. Du musst doch selber Wissen gegen welches Material du allergisch bist...

Man kann gegen so ziemlich alles allergisch sein. Das kannst du dir aber nur selbst beantworten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und piepenkorn
Ich tippe eher auf den Unterschied zwischen Stoff/Leder.. wenn man Stoffpolster nicht gewohnt ist..
 
Hast du mit diesem Headset evtl. die betreffenden Stellen dichter abgedeckt als vorher mit anderen Modellen? Dann kann natürlich durch die Auflage und Schweißbildung auch ein Juckreiz entstehen.
Wenn aber nicht noch Rötungen o.Ä. autreten, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen und das einfach als Hautreaktion auf ein ungewohntes Belastungsprofil abtun.
 
Syrato schrieb:
Guten Morgen, ich hatte die letzten Jahre nur "günstige" Headsets. Zu Weihnachten hab ich mir ein Sennheiser Game One gegönnt, nach 3 Wochen(die ersten 3 Wochen waren top, es sitzt wirklich sehr gut) hab ich das gefühl, dass ich vermehrt Juckreitz am Kopf/Ohren haben. Könnte das von den Stoffbezügen und oder der "Dämpfung" auf dem Kopf kommen, hatte bis jetzt nur solche mit Kunstleder oder was das sein soll, halt relative günstig bis 60Euro? Hat jemand von euch schon sowas beobachtet oder selber damit Bekanntschaft gemacht?

MfG Syrato

@Tenferenzu ich hab keine bekannte Allergie, trage alles, hab in der Metallindustrie gearbeitet. Darum frag ich ja, ob jemand sich damit auskennt, ist ja nicht so, dass ich jetzt mit nem total roten Kopf rumlaufe.
@schmedd9r ach, jedes neue Jahr beginnt super.
@Toaster05 danke, also kennst du das von dir selber?
wie lange hält der Juckreiz an nachdem du den Kopfhörer abgenommen hast? Ich konnte bei den schwarzen Pads von Sennheiser und Beyerdynamic ähnliches feststellen. Die silbernen Pads von Beyerdynamic sind allerdings top und jucken nicht.

Es gibt Pleatherpads für deinen Game One
https://www.ebay.de/itm/Fur-Ersatz-...732993?hash=item2ad080dec1:g:cK4AAOSwJRFdLbPs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Kenne das von mir nicht selber, da ich keine Kopfhörer mit Leder habe.. da ich übermäßig schwitze ist Leder die reinste Qual für mich.. hatte Leder aber schon auf und durch die "glattere" Struktur vom Leder würde ich behaupten, dass da mehr Luft "geht" als bei Stoff..
 
schmedd9r schrieb:
Warte ich rufe eben deinen Arzt an und besorge mir deine Krankenakte...…
Warum antwortest du dann, wenn du den Thread als irrelevant siehst? Der TE fragt doch nur nach Erfahrungen von Anderen.

@Topic
Ich hatte das bisher nur umgekehrt, bei günstigen Headsets. Aber vorstellbar ist das natürlich. Würde auch mal das Pad wechseln, wie Pitu vorgeschlagen hat.
 
@derlorenz
Er hat doch recht. Der TE will einen medizinischen Rat in einem Computerforum. Wie soll man denn wissen ob es eine allergische Reaktion ist? Solche Reaktionen haben mannigfaltige Gründe. Im Prinzip kann hier nur ein Arzt kompetent helfen.

Und dein Vorschlag mit dem Wechsel ist Irrsinn, denn ohne eine fundierte Diagnose kann man keine Aussage treffen. Darum sollte @Syrato auch zum Arzt gehen, alles andere ist Unsinn.

Oder was sollte ich gegen meine Heiserkeit tun? Ich bin seit ein paar Monaten heiser mit Räusperzwang. Sicher nur eine Erkältung, oder? Tja, ich hab die Fachdiagnose und die hat kein Forum gestellt. Meine OP ist am 15. Januar und wenn ich Pech habe sind die Stimmbänder so beschädigt dass ich nie wieder normal reden kann. Also unterlasst diesen Mist mit Voodoo Diagnosen und geht gottverdammt nochmal zum Arzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
@Creeed ich hab doch nur gefrage, ob jemand Erfahrung mit sowas hat, wie gesagt es ist nur ab und zu ein Jucken, könnte ja locker mit der Jahreszeit oder 100 anderen Gründen zusammenhängen. Wenn ich jetzt zum Arzt gehen, sieht der auch nichts, ich wollte nur mal wissen ob jemand evt. mal ähnliche Erfahrung gesammelt hat, ich erwarte keine medizinische fundierte Meinung.
 
Creeed schrieb:
@derlorenz
Er hat doch recht. Der TE will einen medizinischen Rat in einem Computerforum. Wie soll man denn wissen ob es eine allergische Reaktion ist? Solche Reaktionen haben mannigfaltige Gründe. Im Prinzip kann hier nur ein Arzt kompetent helfen.

Und dein Vorschlag mit dem Wechsel ist Irrsinn, denn ohne eine fundierte Diagnose kann man keine Aussage treffen. Darum sollte @Syrato auch zum Arzt gehen, alles andere ist Unsinn.

Oder was sollte ich gegen meine Heiserkeit tun? Ich bin seit ein paar Monaten heiser mit Räusperzwang. Sicher nur eine Erkältung, oder? Tja, ich hab die Fachdiagnose und die hat kein Forum gestellt. Meine OP ist am 15. Januar und wenn ich Pech habe sind die Stimmbänder so beschädigt dass ich nie wieder normal reden kann. Also unterlasst diesen Mist mit Voodoo Diagnosen und geht gottverdammt nochmal zum Arzt.

Na da gute Genesung und viel Glück!

@Topic: wegen Juckreiz nach Tragen eines Headsets zum Arzt rennen - was wird der wohl machen? "Wenn ich das Headset trage juckt es mich" - "Dann tragen Sie das Headset nicht.". Der wird ihm jetzt kaum Antihistaminika aufschreiben damit er mit dem Headset weiterzockt auf das er offensichtlich reagiert shrug.

Also ganz pragmatisch: Headset mal weglassen, wenns nicht mehr juckt ist es das Headset und dann entweder umbauen oder ein anderes nehmen. Wenns ohne Headset weiter juckt -> Arzt.
 
Dein Frage ist ungefähr im Bereich "Mein Computer geht nicht, woran kann das liegen?" einzuordnen. Du hast ein medizinisches Problem, Ursache unbekannt. Du fragst in einem Computerforum nach, weil der Auslöser möglicherweise dein neues Headset ist.

Was "keine besondere Allergie" angeht, habe ich auch nicht. Bin ehemaliger Werkzeugmacher und hab noch zu Zeiten vom Einsatz von Tri- und Perchlorethylen gelernt und hatte nie Probleme mit Allergien. Trotzdem hat man, nach über 25 Jahren im Berufsleben, bei mir eine milde Allergie auf einen Zusatzstoff in billigen Duschgels festgestellt. Hat sich erst vor 10 Jahren entwickelt, denn vorher gingen die auch ohne Probleme.

Wenn du wenigstens Etwas richtig machen willst frag bei Sennheiser nach welche Allergene bei den Pads zum Einsatz kommen. Mit der Liste und dem Headset, am Besten noch mit einem welches du ohne Probleme tragen konntest, gehst du zu einem Dermatologen. Du kannst allerdings mal einen Versuch machen, wenn du dicke Arme hast und das Pad entsprechend geformt ist. Nimm das Pad vom Kopfhörer ab und trag es als Armband. Zusätzlich kannst du noch ein wenig Salzwasser auf die Hautpartie schmieren um Schweiß zu simulieren. Sollte das eine Reaktion verursachen, zum Arzt. Sollte Nichts passieren, die Ohren jucken aber weiter, zum Arzt. Dein Schweiß kann Allergene aus den Pads lösen, aber nur die Haut an den Ohren kann dagegen empfindlich sein.

Und als erste Maßnahme gilt, bei medizinischen Problemen immer zum Arzt. Kein Google, kein Forum, keinen Geistheiler online konsultieren.
 
@Creeed stell dir mal vor, die Anfrage hängt bei Sennheiser, ist halt nur nicht die beste Jahreszeit um sofort auf eine Antwort zu hoffen. Aber warum gleich immer so überspitzen, kann man es nicht einfach langsam angehen lassen?
 
Ich verstehe auch nicht warum einige CB User immer gleich mit dem Vorschlaghammer ankommen müssen.
Trinkt mal einen Tee und reläääääääääääxd :D

Wegen dem Kopfband, da gibt einen einfachen Trick. Du nimmst eine 100% kratzfreie Socke und wickelst diese um das Kopfpolster. Mit Tesakrepp/Panzertape oder Kabelbindern fixieren. Fertig!
 
@Creeed ich wiederhole mich gerne noch mal, er fragt nach Erfahrungen nicht nach einem med. Rat oder einer Ferndiagnose. Und noch mal, wenn man einen Thread für unsinnig erachtet, dann kann diesen einfach ignorieren und muss nicht überspitzt antworten.

In diesem Sinne, einen entspannten Start ins neue Jahr und gute Besserung dem TE ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Ist ganz normal, dass es mal juckt. Wenn sich die Haare blöd verdrücken, kanns auch schmerzen.
Ob eine Allergie besteht, hängt ganz davon ab, ob du allergisch reagierst (da hilft deine Selbstdiagnose sonderlich wenig, da man auf alles allergisch reagieren kann, selbst dann, wenn du den Stoff schon Jahre gewohnt bist)

Wenn sich bei den juckenden Stellen die Haut verändert (Pusteln, Bläschen, Schuppenflechte, etc.), dann solltest definitiv zum Hautarzt gehen. Hatte selbst z.B. 20 Jahre lang Gürtel getragen und seit Kurzem eine Nickel-Allergie und fiesen Ausschlag an der Schnalle. 20 Jahre nichts gehabt.
 
Danke, werde ich mal weiter anschauen :)
@pitu ich wickle doch nicht bei einem so teuren Headset n Socken mit Panzerband rum ;)
 
Zurück
Oben