Alles crasht und ich werd verrückt.

ToLoveSword

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
12
Daten:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600 3,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR4
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS (MS-7B86)
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 11 700W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB
  • HDD / SSD: 128GB SSD + 256GB M2 + 1TB HDD
  • Samsung WQHD 32'' Monitor
  • Windows 11 Pro 64bit
Hi!
Trauriger weise stürzt seit Jahren fast jedes Spiel bei mir ab, wesshalb ich leider kaum noch zocke. Alle Spiele laufen auf konstanten 60 Fps flüssig und sehen super aus, bis sie dann nach 5 Minuten abstürzen. Manchmal mit Errorcode, manchmal ohne, jeh nach Spiel. Die Grafik runter zu stellen ändert daran auch nichts. Falls ich mal einen Errorcode bekomme ist es ein unspezifischer Treiber- oder DirectX Fehler (z.B. ,,DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG bei Spiderman Miles Morales). Die Ausnahmen die ich bis jetzt gefunden habe sind unter anderem CS:GO, Cyberpunk 2077(?) und Rocket League, welche alle problemlos laufen.

Nun habe ich meinen PC zurückgesetzt und alle meine Festplatten gründlichst formatiert. Ich habe Windows 11 neu aufgesetzt und mir die neusten NVIDIA Treiber runter geladen und siehe da, es hat sich nichts geändert. Ich weiß nicht was ich noch versuchen könnte. Ich habe dieses Problem schon seit gut 2,5 Jahren und habe keine konkreten Anzeichen darauf, was das Problem sein könnte. Mein Pc erkennt es meistens als Grafiktreiberproblem, was allerdings gar keinen Sinn ergibt. Ich hoffe jemand hat hier eine Idee.

Edit:
Borderlands 3 crasht mit: [...] unreal engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: [...] 'HUNG')

LG Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. so wie hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
ToLoveSword schrieb:
Nun habe ich meinen PC zurückgesetzt und alle meine Festplatten gründlichst formatiert. Ich habe Windows 11 neu aufgesetzt und mir die neusten NVIDIA Treiber runter geladen und siehe da, es hat sich nichts geändert. Ich weiß nicht was ich noch versuchen könnte.
das klingt nach hardwareproblem.
bios uefi aktuell ? hast du ne mgl mal eine andre graka zu testen? zum lokalisieren welches bauteil dafür verantwortlich ist.
pauschal würde ich ram, netzteil ind graka mal anvisieren und schauen ob eines dieser dinge dafür verantworrtlich ist
 
Hallo, ich würd jetzt mal sagen das das Problem einfach an deiner Grafikkarte liegt. Hast du schonmal eine andere ausprobiert? Ich glaub das du da Software mäßig nicht viel machen kannst.
 
Dann ist es ein Hardwareproblem oder eine Kombination aus etwas.
StepByStep suchen! Benchmarks CPU und GraKa machen. Da gibts Anleitungen...
Du kannst RAM Testen, CPU, GraKa, HDDs und so!
 
ToLoveSword schrieb:
Welcher und wie läuft der? Klingt mir irgendwie nach Speicherfehlern. XMP vom RAM testweise einfach mal deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, piccolo85, Demon_666 und 2 andere
ich würde auch auf Grafikarte oder Temperatur tippen: (da es eine Zeitlan problemlos läuft muss es an etwas liegen was sich in dieser Zeit ändert)

Vielleicht mal mit offenem Gehäuse spielen und einen Ventilator daneben stellen - damit sollte man die Temperatur runterbringen.

Ansonsten würde ich versuchen mal mit einer anderen Graka zu spielen - leider hat man selten eine zur hand.

Mit CPU/RAM Stress-tests kannst zumindest die anderen Komponenten checken z.B. Prime95. Falls es dann immernoch abstürzt liegt es NICHT an der Graka.
 
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf, sag welcher RAM mit welchen Einstellungen exakt laeuft, welche SSDs genau
 
cvzone schrieb:
Welcher und wie läuft der? Klingt mir irgendwie nach Speicherfehlern. XMP vom RAM testweise einfach mal deaktiviert?
Dem schließe ich mich an. Und wie genau ist die RAM konfiguration? 2*16gb oder 4*8gb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, AB´solut SiD, v3locite und eine weitere Person
Was für einen CPU Kühler hast Du denn überhaupt im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kann auch nicht schaden, mit HWInfo die Temperaturen aller kritischen Komponenten unter Last zu checken. Geht ja schnell, wenn nach fünf Minuten schon Schicht im Schacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Aduasen
cvzone schrieb:
Welcher und wie läuft der? Klingt mir irgendwie nach Speicherfehlern. XMP vom RAM testweise einfach mal deaktiviert?
Corsair Vengeance RGB Pro, ich glaube 3600 MHz. Ist eigentlich nie ganz ausgelastet. Gibts irgend ein Benchmark der da hilfreich wäre?
 
ToLoveSword schrieb:
Gibts irgend ein Benchmark der da hilfreich wäre?
Memtest86. 3600 Mhz auf nem Ryzen 2600 würde einiges erklären...

Ist nicht unmöglich aber das der Fehler raushaut ist auch nicht unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, AB´solut SiD und madmax2010
Was cvzone damit sagen will, ist, dass 3600er ram auf der CPU nicht einfach so läuft.

der RAM ist zu 99,9999% instabil. nimm den takt auf 3400 oder 3200 runter. Der Memory Controller in der Generation kann nicht ohne manuelles tuning einfach so dd4 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cvzone
Bei 3600 wärs komplett vorbei.
Laut dem hinzugefügten CPU-Z report sinds 4 Riegel a 8GB die mit 2133 laufen, steht überall Micron dran aber könnten trotzdem noch unterschiedliche ICs sein.
BIOS ist alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
v3locite schrieb:
Kann auch nicht schaden, mit HWInfo die Temperaturen aller kritischen Komponenten unter Last zu checken. Geht ja schnell, wenn nach fünf Minuten schon Schicht im Schacht ist.
Habe ich gemacht, aber die Temperaturen scheinen nicht das Problem zu sein. Aber vielleicht ist das Protokoll ja trotzdem hilfreich.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Jo, sind offenbar 4x8 GB 3600 auf aktuell 2133 und mit nem uralt AGESA 1.0.0.4.

Ich würde als erstes mal das UEFI / AGESA Update aufspielen. Und dann XMP aktivieren und direkt auf 3200/3000 runterstellen. 3600 läuft da eh nicht.

Da der Speicher irreviele XMP Profile zu haben scheint. Dieses mal testweise im UEFI nach dem Update einstellen.
XMP #10 16.0-20-20-38-57-n.a @ 1598 MHz (1.350 Volts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Restart001 und v3locite
Stormfirebird schrieb:
Bei 3600 wärs komplett vorbei.
Laut dem hinzugefügten CPU-Z report sinds 4 Riegel a 8GB die mit 2133 laufen, steht überall Micron dran aber könnten trotzdem noch unterschiedliche ICs sein.
BIOS ist alt.
Und was soll ich da machen? Ich muss zugeben, dass ich nur weiß was für Komponenten ich habe, ich aber nicht weiß wie die laufen.
 
Erst mal von hier https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support
das 7B86v1I von 2022-08-10 runterladen und die Dateien auf nen USB Stick entpacken.
Dann im UEFI über die Update Funktion die E7B86AMS.1I0 als Update laufen lassen.

Dann das System laufen lassen und schauen ob was besser ist.

Grundsätzlich muss für dein RAM noch das sogenannte Xtreme Memory Profile (XMP) aktiviert werden, da er sonst sehr langsam läuft. Aber da der PC aktuell mit dem langsamsten Modus schon nicht stabil ist, würde ich das später erst angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToLoveSword, wolve666 und Demon_666
Zurück
Oben