Alles hängt nach Update - Nichtmal Bootstick geht!

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
924
Hallo zusammen,

gestern hat alles funktioniert. Beim Ausschalten war lediglich ein "Update" soweit so ok.
Heute mache ich den PC an, das Booten dauert länger als sonst.

Im Windows hängt fast alles, rechtsklick auf einen Ordner geht nicht. CMD ein Kommando eingeben, geht nicht.
Browser -> geht ohne Probleme ohne ruckeln?
Taskmanager -> geht nicht hängt.

Neustart dauert ca. 10-15 Minuten.

Neustart im Abgesicherten Modus komme ich irgendwie nicht rein, also Bootstick geholt.
Und der hängt maximal auf dem Windows logo schon sein 30Minuten ohne Fortschritt.
Bootstick an einem anderen Rechner -> ohne Probleme

:/ Jemand eine idee was ich überhaupt noch machen/probieren soll ?

Danke Gruß!
 
Welches Windows, welche Hardware, welches Update, was überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Dr-Rossi-46, nepi1975 und 4 andere
Wenn schon booten von USB hängt ist das sicherlich ein Hardware Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und areiland
Ich vermute einen defekten Datenträger.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und SpamBot
Mal für 10 Minuten komplett stromlos machen.

Ich hatte schonmal Probleme mit einem USB-Controller, ausgelöst durch einen ausrastenden Treiber, die nur durch komplett stromlosen Zustand des gesamtem Systems gelöst wurden.
 
redjack1000 schrieb:
Ich vermute einen defekten Datenträger.

Cu
redjack
ok in der Tat ist das meine ?Zweite SSD Festplatte die das Problem macht, ich kann jetzt ohne Probleme booten und alles funktioniert nachdem ich die Festplatte physisch getrennt habe. Aber was mach ich jetzt mit der, ich hab da Daten drauf. Und wie kann die zweite Festplatte solche Probleme bereiten ? (Reine Datenfestplatte)
 
Wäre aber wenigstens noch interessant zu erfahren, welche SSD sich da nach welcher Nutzzeit verabschiedet hat.
 
Smily schrieb:
Weil Windows alle Platten initialisieren möchte.


Backup.....?

Wenn nein, mach dazu am Besten hier ein neues Thema auf: Backup und Datenrettung
Ja schon, aber irgendwie hoffe ich noch das die noch funktioniert. Gestern ging es heute nicht mehr. Kann ich die irgendwie "hot swap" mässig prüfen wenn der Windows schon hochgefahren ist. Bzw wie kann ich die Festplatte überprüfen.
 
Du kannst sie mit entsprechendem USB Adapter anstöpseln und schauen was noch zu retten ist.
Im laufenden Betrieb an den SATA / M.2 Port stecken, ist nicht ratsam.. ;)
 
Man kann die über einen USB-Adapter anschliessen und bei hochgefahrenem Windows einstecken und
dann im Geräte-Manager sehen ob noch irgendwas angezeigt wied.
 
Aber der Fehler hat wohl seinen Grund. Wenn man so eine Platte im laufenden Betrieb einhängt ändert sich in der Regel nicht das Resultat. Probieren kann man es natürlich. Vielleicht auch nochmal in einer Linux Umgebung falls Windows Probleme macht.
 
Wenn es eine SATA Platte ist auch Mal die Stecker prüfen und das SATA Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Zaiga schrieb:
aber irgendwie hoffe ich noch das die noch funktioniert. Gestern ging es heute nicht mehr.
Diesen Spruch liest man so häufig. Dinge gehen halt kaputt. Dann gingen sie gestern und heute nicht mehr. Was auch sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SpamBot
Wie bei absolut allen Dingen, gehen auch Festplatten spontan kaputt, mir ist heute ein Netzteil um die Ohren geflogen.

Und kaputte Datenträger machen einem System oft so zu schaffen, dass es extrem hängt, langsam wird oder nicht mehr startet.

Solltest du kein Backup haben, kannst du die Platte mal mit einem USB-Adapter anstecken und schauen, ob du vielleicht was retten kannst, wenn nicht und die Daten wichtig sind: Datenrettungsfirma kontaktieren und ordentlich blechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Zaiga
GrumpyCat schrieb:
Diesen Spruch liest man so häufig. Dinge gehen halt kaputt. Dann gingen sie gestern und heute nicht mehr. Was auch sonst?

Technische Sachen sind eben nicht so greifbar und man versteht nicht warum etwas kaputt gegangen ist, einfach so. Wenn bei einem Fahrrad ein Reifen einen Platten hat, argumentiert keiner mit: "Aber gestern war der Reifen noch heile", weil es eben offensichtlich ist.

+1 für defekte Festplatte, allerdings sind die Infos von OP ja auch sehr gering
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Zaiga
Zurück
Oben