Alles klingt dünn und hallig liegt es am Raum?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen Raum ca 30m² dort stehen Nahfeldmonitore im Abstand von 2,5m. Die Hörposition ist auch 2,5m. Sie stehen ca 50cm von der Wand entfernt. Die Wand besteht aus Rigipsplatten dahinter ist 50cm Hohlraum mit irgendeiner Dämmwolle und dann Mauerstein. Die Decke ist auch mit Rigips abgehängt. Der Boden loose verlegtes Eichenparkett.

Irgendwie klingen stimmen recht hallig und dünn, ja fast schwer zu verstehen. Fällt euch direkt irgendein Problem auf?

Lautsprecher erst,JBL Control One
dann Yamaha NX-E100 beide haben das gleiche Problem.

Eventuell eine falsche Einstellung am Receiver/Verstärker?
Was ist mit anderem Kontent wie Musik? Ist dort auch dasselbe Problem?

Jede flache Oberfläche reflektiert den Schall. Daher ist die korrekte Frage, was steht noch alles in Raum oder ist der Raum leer? Je mehr Stoff und Vorhänge vor den Wänden sind, desto weniger hall existiert.

birdskywinter schrieb:
Lautsprecher erst,JBL Control One
dann Yamaha NX-E100 beide haben das gleiche Problem.
Naja, die Control One sind ziemlich klein mit einem 100mm-Treiber. JBL gibt 80Hz – 20kHz (±3dB) an.
Die NX-E-Serie von Yamaha ist auch sehr hell, im direkten Vergleich mit weniger Fundament im Bass als z.B. die Pendants von Denon. Zudem kommt der relativ große Abstand von 2,5m dazu. Das ist auch oft ein Grund für eine schwache Phantommitte.
Wird es besser, wenn die Lautsprecher testweise näher an der Hörposition stehen?

da kommt vieles zusammen...

als erstes, was ist denn deine "Referenz"?

Wie laut hörst du? Welche Klangbeeinflussungen hast du jetzt aktiv oder bist du sonst gewohnt?

was den allermeisten Leuten fehlt aber kaum jemand zugeben möchte ist: Loudness!
das menschliche Gehör hat halt einen sehr komischen, von der Lautstärke abhängigen Frequenzgang...

dazu kommt, 50cm Abstand zur Wand liegt im ungünstigsten Bereich überhaupt!
klar, am besten sind gar keine oder "definiert undefinierte" (Diffusor) Reflexionen.
auch hier ist das menschliche Gehör wieder "komisch". So ganz grob werden alle "ähnlichen" Geräusche (und Reflexionen sind nunmal sehr ähnlich zum "Original") mit bis zu 5ms Verzögerung als "zu dem Original gehörend" interpretiert. Kommen die Reflexionen später, dann erkennt das menschliche Ohr/Gehirn recht eindeutig Reflexionen.
nun entsprechen 5ms ca. 1,7m Laufweg (Schall/Luft/20°). Also bei >= 85cm Abstand (zur Rückwand, Schall muss ja hin und zurück) ist man in dem Bereich, in dem die Reflexionen als solche erkannt werden. Wie gesagt, besser wäre ohne aber wenn man sie hat, dann lieber so. Stehen die LS dichter dran bzw. hat man die Seitenwände so dicht daran, wo der "Umweg" ja kürzer ist, dann ergibt das einen "üblen Brei", bei denen das Gehirn eben nicht mehr die Reflexionen als solche "raus rechnet", sondern voll in die Ortung des Geschehens einbezieht. Das kann natürlich nur Müll ergeben.

die "vernünftigste" Vorgehensweise wäre, einmal REW nehmen und die Nachhallzeit des Raums messen. Sehr wahrscheinlich wird das "ziemlich grausam" aussehen...

Ein 30m² Raum und kleine Tisch/Regallautsprecher, was erwartest Du.
Außerdem, Nahfeldmonitore sind was anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich will es eigentlich nicht so ausdrücken, aber es sind halt auch nur kleine Boxen für grad mal 100,-. Da kommt nicht so viel raus. Ich hatte mir mal einen Polk XT35 als Center gekauft, aber der ging zurück weil er einfach "schlecht" klang.
Aber halt einfach mal die Boxen umstellen, wenn es denn geht. Aber womöglich magst Du die Boxen halt nicht, bzw erwartest Klang, den eben erst größere und höherwertige Boxen bieten.

nur mal so am Rande: ich glaube jeder hier hat schonmal in einem Restaurant/Kneipe gesessen, wo Control One den "Saal beschallt" haben ;)

Meine Refferenz ist nur ein DT 770Pro 250Ohm Kopfhörer ist es so schwer das es ähnlich klar klingt?

Und alle die andere Fragen lässt du unbeantwortet? Na dann hast du ja keine Hilfe nötig..

Und ja, es ist ungemein schwieriger den Sound von Kopfhörern über Boxen zu bekommen. Kopfhörer liegen immer am Ohr an und haben so gut wie keine Einflüsse vom Raum bzw Ort, wo sie genutzt werden. Bei Lautsprechern hängt es fast überwiegend davon ab.

Und auch preislich macht es einen riesigen Unterschied. Um das gleiche Klangbild zu bekommen muss man bestimmt einige hundert Euro (wenn nicht sogar tausend Euro) mehr für Lautsprecher ausgeben um in die Liga von Lautsprecherern zu kommen. Natürlich hängt es aber auch massiv vom Raum selbst ab und letztendlich auch den eigenen Vorstellungen bzw. Hörgewohnheiten

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und PeterPlan
Ich hoffe mal, daß beide Lautsprecher auf die Polarität bezogen (+/-) korrekt angeschlossen sind.
Wenn bei einem der beiden LS +/- vertauscht ist, ist das dem Klangbild auch nicht zuträglich.
Ansonsten stimme ich den anderen Vorpostern zu, Schallreflektionen, zu kleine Boxen...

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
birdskywinter schrieb:
Meine Refferenz ist nur ein DT 770Pro 250Ohm Kopfhörer ist es so schwer das es ähnlich klar klingt?
Ja.

Wie andere hier schon schrieben, der Raum versaut dir den Klang. Grundsätzlich. Je halliger, desto schlimmer.

Um den Sound eines guten Kopfhörers zu erreichen, musst du viel in Raumakustik investieren (Schallschlucker wie Sofas, Teppiche, Vorhänge oder spezielle Akustikpanele aus Schaumstoff/Basotect, Diffusoren wie zB Pflanzen) und obendrein Lautsprecher nehmen, die sowohl Pegel als auch Tiefgang können. Außerdem muss die Aufstellung aus Lautsprecher+Sitzplatz bestimmte Konventionen erfüllen.

Klingt aufwändig? Ist es auch. Gibt Leute, die basteln jahrelang an ihren Anlagen herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: BB144 und JackA
Zurück
Oben