Alles ne Sache der Anschlüsse...

Erra

Cadet 4th Year
Hallo ich habe vor meine Wakü auf den Masterkleer 13/10mm umzurüsten.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4607_Schlauch-Masterkleer-13-10mm-UV-aktiv-Blau--3-8-ID-.html

Bis jetzt habe ich immer Schraubverschlüsse genomm, da Schlauchtüllen aber besser
vom Durchfluss her sein sollen, wollte ich wissen, ob jemand ein Tüllentyp kennt,
der auch ohne Schlauchschelle dicht hällt, maximal vllt mit Kabelbiner als Sicherheit.
Ich weiß welche Schlauchtüllen für den Anschluss geeignet sind, aber vllt hat
wer damit schon mehr Erfahrungen gesammelt und weiß welche sich besonders
gut für soein Vorhaben eignen?
Oder ist das mit dem Durchfluss mehr oder weniger Quatsch, dann bleib ich notgedrungen
bei den Schraubverschlüssen...

greez Erra

Zuletzt bearbeitet:
Ja Schlauchtüllen haben einen besseren Durchfluß als Schraubverschlüsse, aber was nützt es?
Quasi nichts. Wenn ein gewinkelter Schraubanschluß den Durchfluß um 2-3% mindert und Kühlkörper je nach Bauart und Typ 30-50%, dann werden normale Schraubanschlüße den Durchfluß vielleicht um 1% mindern.

Und was hast du davon ob dein Durchfluß nun 200Liter pro Stunde sind, oder dann vielleicht 230 Liter? Genau genommen gar nichts. Du wirst diesen Durchflußvorteil nicht messen können und wenn dann reden wir hier von 0,1 °C o.ä. Werten.

Viel wichtiger als der Durchfluß ist und bleibt der Radiator und die darauf verbauten Lüfter. Alles andere gehört eher in die Welt der Spinnerei.

Turbostaat hat recht, einen Unterschied wirst du bei den Temps mit den Schlauchtüllen nicht bemerken.

Wenn du sie dir zulegst solltest du den Schlauch aber unbedingt mit Schellen oder Kabelbindern sichern, da sich mit der Zeit zwischen Tülle und Schlauch Kondenswasser bildet und der Schlauch daher sehr leicht herunterflutschen kann.

Zurück
Oben