Alles neu in 24/25 ! CPU/GPU/Monitor

aplusplus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
96
Grüße,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen Pc - ca. 4 Jahre alt - auszutauschen mit hinblick auf einen neuen Monitor bzw einer neuen Auflösung.

Aktuelles sys:

10400kf glaub ich
32gb ddr4
rtx3070
630w nt
asus 27" wqhd monitor

Bin gerade bei Horizon FW und merke dass das System an seine Grenzen kommt in wqhd. Hab gern die Regler auf so einigermaßen Max. - Das funktioniert nur noch bedingt - Die Fps gehen regelmäßig in den Keller...

Das ist akuell auch so mein Genre, einzelspieler games - CP2077, Elden Ring, Horizon etc..

In nächster Zeit soll ein 42" OLED ( Vermutlich ein LG c4) neben das Büro Setup an die Wand gehängt werden, ausschließlich zum zocken - wie der Rest des Systems. Ich arbeite nicht damit. Sitzabstand ausreichend und variabel. Dazu vermutlich eine 4070ti super. Das ganze eilt aber nicht ..

4k dann halt - also alles neu. Anfangen will ich jetzt mal mit dem Unterbau. Also eine neue CPU + MB + DDR5 (mit hohem Takt? )+ NT.
Da ich bei sowas in der Regel nicht ins oberste Regal greife sieht der 14600kf doch ganz gut aus. Der nächste kostet gleich 150 Tacken mehr. Oder AMD? Da hört mein Latein dann auf - auch im Hinblick ob in nächster Zeit spektakuläre Neuheiten aufwarten auf die ein Warten lohnt?!

Mein Warenkorb ist gerade bei ~500Euro mit dem 14600kf. Meint ihr der geht wieder 4-5 Jahre klar oder ist das ehr nix und ich soll gleich aweng mehr Geld in die Hand nehmen?

Danke schonmal und Grüße
 
Wer FPS auslesen kann, der kann auch auslesen, was in dem Moment limitiert und dafür sorgt, dass die FPS droppen. Wobei die Anforderungen irgendwie nicht zusammen passen mit dem, was du in Zukunft planst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naja eigentlich ist es egal was limitiert - das alte sys wird ja eh getauscht und verkauft. War nur die Einleitung quasi :)
 
Bei einem Neukauf, wo du dann auf das Sockel 1700 das aktuellste Bios spielst (am besten sogar vor dem Zusammenbau per Bios Flashback), welches das Raptor Lake Problem gar nicht erst aufkommen lässt, habe ich keine Bedenken...

...außer das der Sockel natürlich EOL ist.

Beim Arbeitsspeicher würde ich persönlich einen nehmen, der sowohl Intel XMP, als auch AMD EXPO kann. So bist du flexibler, wenn doch mal quer gewechselt würde.

Ich kopiere mal meine Ideen aus einem anderen Thread raus:

64 GB Kingston Fury Beast DDR5-6400
64 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000
64 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000

Wenn dir 32 GB reichen, dann wäre es potentiell der hier:

32 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000

Für Spiele ist sowohl dein gewählter i5-14600K wie auch ein Ryzen 5 7600X3D oder Ryzen 7 7800X3D eine gute Wahl.
 
Dann spare, bis du alles tauschen kannst. Weil dir wird es im Zweifel nichts bringen, jetzt die Plattform zu wechseln, wenn deine 3070 aktuell das Limit ist. Dann hast du jetzt Geld für nichts ausgegeben. Zumal bei AMD die X3D-CPUs vor der Tür stehen und bei Intel auch die neue Generation.
Gerade auch in Bezug auf deinen geplanten Wechsel auf 4k wird die Plattform/CPU-Seite ja noch weniger relevant.
Also wenn du unbedingt JETZT etwas verändert willst, fange mit der Grafikkarte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Azghul0815
Wie viel FPS muss denn die CPU in CP2077, Elden ring und Horizon bringen, damit es für Dich passt?
Eventuell wird so ein Schuh draus. Oder Du kaufst halt nach Budget, so wie Du es jetzt planst.
 
Also auf den Tag kommt es mir nicht an. Ich komme so schon klar aktuell, der Gedanke war halt mal iwo anzufangen und nach und nach die Teile zu tauschen. Wenn dann Cpu/NT neu sind brauch ich mir schonmal keine Sorgen um das Netzteil zu machen und steck einfach ne neue GPU rein wenn ich mich überwunden hab soviel Geld auszugeben :D

Ok also grundsätzlich ist der 14600kf wahrscheinlich ne gute Wahl. Bin ziemlich raus aus dem Thema, deswegen wollte ich hier nochmal anfragen. Danke auch für den RAM Tipp. Aktuell läuft bei mir 32gb ddr4 mit 1300mhz ( x2 vermutlich). Auf 64 will ich erstmal nicht.
 
Ja genau, die 100Euro aufpreis sind vermutlich bei der GPU besser vergeben. Bin auch mit den Low/Mid budget CPUs immer ganz gut gefahren denk ich.. Aber danke für den 245k Tipp, werd ich mal beobachten die nächste Woche.
 
Ja damit habt ihr mir doch schonmal geholfen! Dann warte ich mal noch was die neuen so mitbringen. 1000Dank!

Was meint ihr? die alte Kiste:

10400kf glaub ich
32gb ddr4
rtx3070
630w nt
asus 27" wqhd monitor

einzeln verkaufen die Teile? Oder halt als low bud. System, womöglich komplett mit Monitor verkaufen?
Viel Geld wirds wohl nicht bringen, egal wie rum...
 
@aplusplus das Angebot klingt an sich recht ok. Wenn es stimmt, daß der PC erst vor 2 Monaten gebaut wurde - allerdings zählt für die Garantie & Gewährleistung das Kaufdatum.

Klar kann man oft auf Kleinanzeigen Bewertungen nicht immer etwas geben, da es "Käufer" bzw. "Interessenten" gibt, die einem im Nachgang eine schlechte Bewertung geben, wenn man nicht nach ihrer anfragenden Nase tanzt, aber bei "Zufriedenheit OK" würde ich bei der Abholung ggf. genauer hingucken.

Eventuell braucht er einfach grade Kohle, denn eine neue RTX 4080 liegt ja - meine ich - irgendwo zwischen 900 Euro & 1000 Euro.

Überweisung mit Personalausweisaustausch? Wozu braucht jemand dann den Personalausweis? Normales PayPal mit Gebühren würde dich dann vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Ltcrusher schrieb:
Klar kann man oft auf Kleinanzeigen Bewertungen nicht immer etwas geben, da es "Käufer" bzw. "Interessenten" gibt, die einem im Nachgang eine schlechte Bewertung geben, wenn man nicht nach ihrer anfragenden Nase tanzt, aber bei "Zufriedenheit OK" würde ich bei der Abholung ggf. genauer hingucken.
Jepp! War auch mein erster Gedanke.

Ohne genaue Kenntnis über die Historie würde ich mir keine Intel CPU der "betroffenen" Serien kaufen.
 
Zurück
Oben