"Alles" per USB Hub an Laptop anschließen

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich nutze meinen Laptop gleichwertig wie einen Desktop PC. Ich stelle den Laptop auf den Schreibtisch und stecke Bildschirm (4k), Maus, Tastatur, USB Stick und Lan Kabel (per USB Adapter) an dem Laptop. Manchmal kurzzeitig eine SD Karte oder eine micro SD.
Aber einerseits muss ich immer alle Kabel an- und abstecken und andererseits liegen alle Kabel auf dem Schreibtisch (was ich nicht leiden kann).

Jetzt habe ich mir überlegt, alle Kabel an einen USB Hub zu packen. Denn dann kann ich mit nur einem Kabel (+ Stromkabel) alles schnell verbinden. Des Weiteren kann ich die ganzen Kabel untern Schreibtisch packen. Falls das irgendwie klappt und halt nur den USB Hub auf den Schreibtisch oder so.

Jetzt bin ich das ganze am planen, denn wenn ich alles an ein USB hänge, wird dieser sicherlich überfordert sein bzw. Engpässe bekommen. Ich habe ein Razer 15 (Mein Modell).

Dachte da an sowas: USB Hub
Würde eventuell noch nach einem besseren schauen, aber diese Richtung.


Meine Fragen:

- Macht es überhaut Sinn oder sollte man doch lieber alles einzeln anschließen? (Alleine Internet verbraucht viel der Leitung, wenn dann noch ein USB Stick dran hängt und der Bildschirm (4k) und Maus/Tastatur.....)

- Gibts da noch Punkte die ich beachten sollte?

Danke schon mal :)
 
Welcher Laptop? vielleicht gibts ne dockingstation?
Ich nutze nen USB hub, aber ohne Lan. und habe keinerlei problem. nutze nen amazon basic akiven hub.

EDIT: in dem fall würde ich es einfach ausprobieren, und wenn es nicht funktioniert zurückschicken.
 
Beim Laptop wird es eh so sein, dass alle USB2-Anschlüsse auf einem Controller laufen und alle USB3-Anschlüsse auch auf einem..Also sollte ein Hub dann genauso funktionieren.
 
Du schliesst doch den Bildschirm nicht per USB an, oder?

Ansonsten teilt ein Hub natuerlich die Bandbreite fuer einen Port resp. jedes Geraet dann so viel wie es braucht.

Ich denke auch, was du suchst ist eine Dockingstation ueber TB
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Butzi schrieb:
Welcher Laptop? vielleicht gibts ne dockingstation?
Ich nutze nen USB hub, aber ohne Lan. und habe keinerlei problem. nutze nen amazon basic akiven hub.

EDIT: in dem fall würde ich es einfach ausprobieren, und wenn es nicht funktioniert zurückschicken.

Habe ihn oben verlinkt, Razer Blade 15"

puri schrieb:
Beim Laptop wird es eh so sein, dass alle USB2-Anschlüsse auf einem Controller laufen und alle USB3-Anschlüsse auch auf einem..Also sollte ein Hub dann genauso funktionieren.

Ah okay danke. Der Razer hat 3x USB 3.0 und einmal USB C. Auch wenn diese alle zusammenlaufen würde bei einem Hub NOCHMAL MEHR dazu kommen. Denn dann würde HDMI etc. noch mit auf diesen Controller gehen. Oder passiert das ohnehin wenn man alles einzeln anschließt?

meph!sto schrieb:
Würde es nicht Sinn machen alles an eine "Dockingstation" anzuschließen ?
Hast doch Thunderbolt 3.
Sowas in etwa:
https://www.amazon.de/VANMASS-Anchl...UTF8&qid=1552392585&sr=1-7&keywords=usb-c+hub

Hehe diesen wollte ich auch schon verlinken. Ja aber das ist ja der gleiche, den ich oben verlinkt habe?!

Das ist doch genau das Prinzip welches ich vorgeschlagen habe, täusche ich mich?

abcddcba schrieb:
Du schliesst doch den Bildschirm nicht per USB an, oder?

Ansonsten teilt ein Hub natuerlich die Bandbreite fuer einen Port resp. jedes Geraet dann so viel wie es braucht.

Ich denke auch, was du suchst ist eine Dockingstation ueber TB

Bildschirm (Displayport) aktuell an Laptop mit USB-C --> damit 4k in 60hz läuft. Das Kabel hatte ich noch vom alten Laptop, der hatte einen alten HMDI Port.

Ah stimmt, TB hätte mehr Kapazitäten. Gute Idee, danke!
 
Was auch immer du anschließt, schau auf die Spezifikationen.
Trotz dass zB die Datenrate für 2x4K@60Hz passt, bedeutet das nicht automatisch, dass es dann auch funktioniert. Das jeweilige Dock/Hub muss dafür freigegeben sein.
 
Klar klappt das. Ich habe in der Arbeit auch ein Laptop (XPS) und eine "DockingStation" welche über den USB-C Anschluss angeschlossen wird.
 
Keine Bandbreitenprobleme bekommst du , wenn du an deinen Thunderbolt 3 Anschluss eine Thunderbolt 3 Dockingstation hängsts. Beispielsweise diese im LUXX getestete. Ist allerdings etwas teuerer als ein USB-Dock.
 
puri schrieb:
Beim Laptop wird es eh so sein, dass alle USB2-Anschlüsse auf einem Controller laufen und alle USB3-Anschlüsse auch auf einem..Also sollte ein Hub dann genauso funktionieren.


Tolle Vermutung die keine Basis hat ... und auch nicht belegt wird ... und den TE nur verunsichert.
 
Laut www.notebookcheck.com ist der USB C Anschlüss mit TB 3 bestückt. Ergo, dann ist es fast egal, wie viel ich dran hänge? Ließt sich hier so raus....

Würde dann dran hängen (je nachdem was der Hub anbietet)
  • 4k Bildschirm via HDMI 2.0 oder so
  • Lan via RJ45 oder USB
  • Tastatur per USB
  • Maus per USB
  • Headset per USB
  • SD Karte

Das sollte dann alles über den USB C TB 3 gehen?!



Martin.H schrieb:
Was auch immer du anschließt, schau auf die Spezifikationen.
Trotz dass zB die Datenrate für 2x4K@60Hz passt, bedeutet das nicht automatisch, dass es dann auch funktioniert. Das jeweilige Dock/Hub muss dafür freigegeben sein.

Ja muss ich dann checken, welcher Anschluss am Hub das dann anbietet. Aber meistens sind die Beschreibungen der Hersteller nicht gerade detailliert ^^

SP1D3RM4N schrieb:
Klar klappt das. Ich habe in der Arbeit auch ein Laptop (XPS) und eine "DockingStation" welche über den USB-C Anschluss angeschlossen wird.

Was genau hast alles gleichzeitig dran hängen?

mkossmann schrieb:
Keine Bandbreitenprobleme bekommst du , wenn du an deinen Thunderbolt 3 Anschluss eine Thunderbolt 3 Dockingstation hängsts. Beispielsweise diese im LUXX getestete. Ist allerdings etwas teuerer als ein USB-Dock.

Naja... schon leicht zu teuer für einen Hub :D
 
Schabing schrieb:
Laut www.notebookcheck.com ist der USB C Anschlüss mit TB 3 bestückt. Ergo, dann ist es fast egal, wie viel ich dran hänge? Ließt sich hier so raus....

Würde dann dran hängen (je nachdem was der Hub anbietet)
  • 4k Bildschirm via HDMI 2.0 oder so
  • Lan via RJ45 oder USB
  • Tastatur per USB
  • Maus per USB
  • Headset per USB
  • SD Karte
Das sollte dann alles über den USB C TB 3 gehen?!
Laut Preisvergleich gibt es das. Allerdings wohl nur oberhalb deiner Preisvorstellungen.Da ist dann auch noch die Stromversorgung für den Laptop über TB3 mit drin.
Möglicherweise kann man noch etwas Geld sparen,wenn man nicht alles direkt and das TB3 Dock hängt. sondern z.B die Anzahl der am TB3 Dock benötigten USB Anschlüsse reduziert , in dem man einen USB Hub oder den Cardreader Per USB an dieses Dock hängt. Spiele mal mit den Einstellungen des Filters im Preisvergleich. Vielliecht findet sich da eine Kombination, die dir dann auch preislich noch zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
mkossmann schrieb:
Laut Preisvergleich gibt es das. Allerdings wohl nur oberhalb deiner Preisvorstellungen.Da ist dann auch noch die Stromversorgung für den Laptop über TB3 mit drin.
Möglicherweise kann man noch etwas Geld sparen,wenn man nicht alles direkt and das TB3 Dock hängt. sondern z.B die Anzahl der am TB3 Dock benötigten USB Anschlüsse reduziert , in dem man einen USB Hub oder den Cardreader Per USB an dieses Dock hängt. Spiele mal mit den Einstellungen des Filters im Preisvergleich. Vielliecht findet sich da eine Kombination, die dir dann auch preislich noch zusagt.

Ah cool danke! Mach ich direkt mal! Geld wäre nicht das Problem, aber für so einen kleinen Kasten doch bisschen viel. Das Argument von mir ist allerdings, dass das so ein Monsterkasten ist :D Es sollte klein und modern sein, haben ja 2019 und nicht 1999 ;)

Hm auf Amazon haben alle interessanten nur 4k@30Hz. Daher ist das Thema denk sowieso vom Tisch und ich mr mir was anderes überlegen....
 
Zurück
Oben