Alles Ruckelt... mit AMD 64 X2 6000+

Tidus2k6

Newbie
Servus

Ich habe folgendes Problem, was mich schon seit einem Halben Jahr etwa beschäftigt.

Ich habe im Januar mein PC aufgerüstet, ich habe folgende Komponenten erneuert.

Mainboard ->..........................Asus M2V-MX SE
Prozessor ->..........................AMD Athlon 64 X2 6000+ (Dual Core)
Grafikkarte ->.........................MSI Geforce 8600GT
und Ram Sticks -> ..................2x 1024 MB 533Mhz von Kingston

Nachdem Einbau, habe ich Windows neu Installiert und alles Konfiguriert.

Jetzt das Problem:

In Games sei es 2D- oder 3D Games, ruckelt es die ersten 10 Minuten nicht.
Das Kuriose ist, dass danach alle ~30 Sek. das spiel mit 1 FPS für 6 - 10 Sek. weiterläuft und danach, das Spiel wieder ruckelfrei ist. Wie gesagt dass passiert alle 30 Sek. So verhält es sich auch bei Windows wenn ich in Photoshop etwas bearbeite... oder im Internet Surfe.

Habe schon alle Treiber aktualisiert, neu installiert, BIOS Aktualiesiert, und Windows neu Aufgesetzt, habs auch mit Windows Vista probiert. immer das gleiche Resultat.

Kann mir jemand helfen???

.........

Meine derzeitige Konfiguration:

Windows XP Home SP3
Netzteil ~350 Watt (dürfte kein Problem sein)

HIJack Log als Dateianhang

Anhänge

AW: Alles Ruckelt... mit AMD 64 X2 6000+?? HELP

Hallo,

1. es wird am Netzteil liegen - auf dem Netzteil ist der Aufkleber - dort sollte
für die +3V, +5V und +12V Leitungen jeweils etwa 25A stehen - die CPU
und die Grafikkarte sind die Übeltäter - sie brauchen nicht wenig Strom -

2. es kann auch an der Wärme der CPU und / oder Grafikkarte liegen - hier
überprüfen, wie die Wärmeentwicklung bei Belastung ist -

3. im Bios könnte die Einstellung vorgenommen sein, dass bei einer bestimmten
Temperatur die CPU "runtergefahren" wird - also auch hier mal überprüfen -

4. C&Q ist eingeschaltet und vielleicht noch CPU_FAN_Speed auf "silent" im
Zusammenhang mit Punkt 3. - dann wird die CPU zu warm und schaltet sich
runter

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mal überprüft, welche Prozesse bei dir laufen, wenn das Ruckeln auftritt ? Es gibt von Microsoft den Process Explorer , womit du alle laufenden Prozesse analysieren und allenfalls korrigieren kannst.
Auf Deutsch ist dieser Artikel lesenswert (mit weiterführenden Links zu den aufgefundenen Prozessen).

Die Regelmässigkeit deiner Probleme könnten auf einen Prozess hindeuten. Allerdings irritiert, dass es auch im 2D-Betrieb auftritt, wo die Leistung des Prozessors (CPU) eine prozess-verursachte Leistungsminderung eigentlich ausgleichen müsste.

Hallo Viper83,

es handelt sich hier aber um ein anderes MB - der Grund könnte aber der gleiche sein -
TIDUS2K6 wird sicherlich das BIOS "501" drauf haben

sorry! mir ist natürlich bwusst, dass es sich hier um ein anderes MoBo handelt, habs oben leider vergessen zu erwähnen.

Wenn deine Grafikkarte passiv gekühlt ist, kann es auch an den Temperaturen liegen. Einfach mal mit GPU-z nachschauen!

Erstmal vielen Dank für die große Resonanz ^^.

HANNE: 1. es wird am Netzteil liegen - auf dem Netzteil ist der Aufkleber - dort sollte
für die +3V, +5V und +12V Leitungen jeweils etwa 25A stehen - die CPU
und die Grafikkarte sind die Übeltäter - sie brauchen nicht wenig Strom -

Also ich hab nachgeschaut, mein Netzteil hat tatsächlich die Leistung von 350W
  • 6 Outputs mit:
  • ......................+/-12V
  • ......................+/-5V
  • ......................+3.3V
  • ......................5VSB

------------------------------------------------​

HANNE: 2. es kann auch an der Wärme der CPU und / oder Grafikkarte liegen - hier
überprüfen, wie die Wärmeentwicklung bei Belastung ist -

ch91: Wenn deine Grafikkarte passiv gekühlt ist, kann es auch an den Temperaturen liegen. Einfach mal mit GPU-z nachschauen!

Ich hab unter BIOS nachgeschaut (wo ich erstaunlicherweise festgestellt habe dass es dort auch ruckelt :() dort ist alles inordnung, die Temperaturen sind auf der CPU bei 55°C, und beim MainBoard bei 35°C und trotzdem ruckelt es.

--------------------------------------------------------​

Die GPU Temo ist immer im grünen berreich, habs diese bei einem Freund getestet, dort läuft alles 1a.

Hast du mal überprüft, welche Prozesse bei dir laufen, wenn das Ruckeln auftritt ? Es gibt von Microsoft den Process Explorer , womit du alle laufenden Prozesse analysieren und allenfalls korrigieren kannst.
Auf Deutsch ist dieser Artikel lesenswert (mit weiterführenden Links zu den aufgefundenen Prozessen).

Die Regelmässigkeit deiner Probleme könnten auf einen Prozess hindeuten. Allerdings irritiert, dass es auch im 2D-Betrieb auftritt, wo die Leistung des Prozessors (CPU) eine prozess-verursachte Leistungsminderung eigentlich ausgleichen müsste.

Die Ruckler entsehen bei jedem Prozess, ich mein egal was ich nutze die CPU leistung dieses Prozesses steigt enorm an. Sei es FireFox, Photoshop, im Leerlauf etc. jeder Prozess kann betroffen sein.

Danke für die kommentare, würde mich über weiter hilfe sehr freuen!!

Zuletzt bearbeitet:

Jo ich habe alle Treiber installiert, die vom Mainboard, also den Chipset Treiber mehrmals von der Support CD installiert, ein Bios Update durchgeführt, Graka treiber installiert, eigentlich alles was es gibt.

Hab mir mal den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/extreme-framedrops-mit-8800gt.435262/page-4
angeschaut, es scheint wirklich vielleicht am BIOS zu liegen.

Hab alles getestet was zum testen gab, CPU, Ram, Graka, etc. einfach alles.

Oder kann es sein das die Asus Mainboards vom Werk aus defekt sind ;) *scherz ^^.

Danke

Hallo,

versuch mal den Treiber von Nvidia - Version 6.86

oder den 8.26 - letzterer ist direkt für das MB - sofern nicht Oboard-Grafik benutzt wird NICHT DEN integrierten GRAFIKKARTENTREIBER installieren -

Bios-Update würde ich vorziehen - Version "501" vor der Installation des Chipsatztreibers -

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest mal ne andere graka testen ich hatte die schon drei mal und jede war defekt nun is ati angesagt.

Danke^^, aber ich habe ein VIa Chipsatz, ist das nicht inkompatible?

Ein Bios update habe ich schon durchgeführt, auf 5.04;

hmmm, was könnte es nur sein???

Du solltest mal ne andere graka testen ich hatte die schon drei mal und jede war defekt nun is ati angesagt.

Habe die Graka schon bei einem Freund getestet, dort funktionierte sie einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Dankeschön :).

Ich glaube wir haben das problem gefunden, die CPu taktet sich bei zu hoher Temp runter.
Neuer Kühler ist angesagt.

Nochmals vielendank!!

Na ist auch kein wunder wenn der schon im Bios 55 grad hat :-)

den neueren Treiber installieren - sofern der Soundchip auch von VIA ist

Wozu neuen Treiber installieren, wenn's im BIOS schon nicht geht bzw. es dort "ruckt"?

mfg hoppiq

Zurück
Oben