Alles rund ums Auto (1. Beitrag beachten!)

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Bei 100 Punkten gibt es eine aufblasbare Waschmaschine.
 
Es gibt Standards, diese sind jedoch von Land zu Land unterschiedlich. Eigentlich gibt es zwei Standards die verbreitet sind. Was Benzin betrifft sind es Verfahren zur Ermittlung der so genannten Oktan - Zahl. Die Beiden Verfahren heißen ResearchOktanZahl (ROZ) und MotorOktanZahl (MOZ). Diese Verfahren werden jeweils an einem genormten Versuchsmotor angewandt und haben daher in Realer Welt meist sehr unterschiedliche Resultate.

In Japan wird der Sprit nach MOZ gemessen (analog den USA) in DE wiederum nach ROZ. Hioku in Japan wird meines Wissens nach mit 100 Oktan angegeben. Ich frage mal das nächste Mal bei der Tanke nach, wie viel Oktan es den genau sind. Da der Sprit in Japan nach MOZ gemessen wird, entsprechen die 100 Oktan Japan Sprit etwa/grob 110 Oktan DE Sprit. Diese 10 Oktan machen den Unterschied (ist wie Normalbenzin mit 91 Oktan und Super Plus mit 98 Oktan tanken). Wenn Dein Motor mit Japanischen Hioku Sprit abgestimmt worden ist dann ist es ratsam die Einstellung überprüfen und ggfl. neu abstimmen zu lassen.
Es kann sein, dass Deine Map genug Luft nach unten hat, sodass es evtl. OK ist mit dieser Map in DE zu fahren.

Dies wurde mir auch von Nissan Japan bestätigt sowie von einen Impoteuren die sich mit japanischen Fahrzeugen und Motoren befassen. Eine wirkliche Schwarz auf Weiß Aussage findet man aber nicht, jedenfalls nicht auf die schnelle.
 
So heute kamen meine Sommerpneus wieder rauf (sind Continental Eco 175/65 R14) und mein Mechaniker meinte, ich solle mir 2 neue zulegen, die ehemals Vorderen (sind jetzt hinten) beginnen porös zu werden und sollten ausgetauscht werden.

Welche Reifen würdet ihr in der Größe denn empfehlen ?
Sollten gute Bremswerte/Handling haben und möglichst leise.
 
"Neueste Reifengeneration für die modernen, schnellen Transporter und Kleinbusse."

Öhm, ich kann zwar die Rückbank umklappen, aber ein Transporter ist er noch nicht ;).

Auch Regen ist wichtig !
Ich möchte einen sicheren, leisen und möglichst erschwinglichen Reifen haben.
 
Beim Sommerauto sind auch 4 neue Reifen fällig, das schlägt mal eben mit 400 Mücken zu Buche :D Beim Winterauto kosten die Sommerreifen zum Glück nur um die 200Euro.
 
Also ich fahre einen Opel Corsa C 1.0 ;) , trotzdem danke für den Vorschlag.

Bin für jeden weiteren Tipp/ Erfahrungsbericht dankbar !
 
ich hatte im März mal was über eine neue Reifenmarke gehört, die hat in Tests auch immer sehr gut abgeschnitten und waren vom Preis auch günstig, leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

Ich muss auch erstmal am Wochenende in der Garage schauen, ob ich noch passende Sommereifen hab. Von meinem alten Auto hab ich noch 8 Sommerreifen, die passen aber leider auf kein anderes in der Familie.
Dann hab ich noch ältere 4 Alus mit Sommerreifen vom Xantia, mal schauen ob die auf den C5 draufmachen darf?

Hier noch ein Reifentest für 175 65 R14, vielleicht hilfts dir weiter:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2011_Sommerreifen_Test_175_65_R14.aspx

PS: Uniroyal sollen immer ganz gut bei nasser Fahrbahn sein, wobei da die Meinungen je nach Größe auch wieder unterschiedlich ausfallen können. Haben sogar ganz schickes Profil.
http://www.atu.de/pages/shop/reifen...=UN1043&cbxReifenMarken=0&cbxPreisKategorie=0
 
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In der Kategorie 175/65 R14 T hat der ADAC in der Motorwelt März 2011 Reifen getestet.

Als gut getestet in absteigender Reihenfolge:

Continental ContiPremiumContact2
Uniroyal Rainexpert
Michelin Energy Saver
Hankook Optimo K715
Semperit Comfort-Life 2

Neo war wohl schneller und kennt sogar den Link ;)
 
Super dankeschön !
Die Continental klingen wirklich ziehmlich gut (haben auch in der Familie gute Erfahrungen mit Continental gemacht).

Werd mich dann mal weiterhin umhören.
 
nur wird dir das ganze nichts bzw wenig bringen, wenn du "nur" zwei reifen erneuerst. Die beste Fahrleistung wird man nur bekommen, wenn man vier Identische Reifen Montiert. Jedenfalls würde ich die neuen Pneus auf die Vorderachse Montieren, denn ich habe schon welche erlebt die haben trotz Fronttriebler die neuen auf die Hinterachse geschraubt... :D
 
Der Adac hat vor einiger Zeit mal getestet was bei Fronttrieblern besser ist. Bessere Reifen auf der Vorderachse oder auf der Hinterachse. Bei normaler Fahrweise war es egal da auch schlechte Reifen da ausreichend Reserven haben.
Bei Ausweichmanövern war aber bessere Reifen hinter deutlich besser da die Hinterachse führt und das Fahrzeug eher in der Spur bleibt. Mit den schlechten Reifen hinten kam es öfter zu außer Kontrolle geratenen Fahrzeugen.

Wenn die anderen beiden alten aber auch nur noch für 1 Saison taugen würde ich auch drüber nachdenken alle 4 zu tauschen.
 
Klar werden die neuen dann auf die Vorderachse montiert !
Und sicher sind 4 neue Reifen besser als 2, aber da die 2 anderen Reifen gut sind (nicht porös, gutes Profil + Continental), aber ist imo nicht unbedingt nötig und daher wird es auch nicht gemacht, ich bin Schüler nicht Krösus (schade eigentlich ;) ).

Edit : Die "alten" Reifen halten noch länger als 1 Saison (wurden vom Vorbesitzer bereits erneuert) und bleiben daher, das mit der Hinterachse klingt interessant, werd mich diesbezüglich mal einlesen.
 
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Bei der Reifengröße bist du ja für 75€/Stück locker dabei denke ich. Habe für meine Sommerreifen fast das doppelte bezahlt. Bin mal gespannt wie lange die halten.
 
Hatte schon eher auf 50€ pro Stück gehofft ;).
 
Na das klingt doch schon deutlich besser ;).
Wie viel kostet denn aufziehen der neuen Schlappen (altes Gummi runter, neues rauf) im Schnitt ?
 
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