Alles rund ums Auto (1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe pro Reifen 15€uro incl aus wuchten gezahlt (glaube ich...oder es war Pro Achse? ich weiß es nimmer :D)

CyberdyneSystem schrieb:
nur wird dir das ganze nichts bzw wenig bringen, wenn du "nur" zwei reifen erneuerst. Die beste Fahrleistung wird man nur bekommen, wenn man vier Identische Reifen Montiert. Jedenfalls würde ich die neuen Pneus auf die Vorderachse Montieren, denn ich habe schon welche erlebt die haben trotz Fronttriebler die neuen auf die Hinterachse geschraubt... :D

lieber die besseren Reifen auf die Hinterachse, sonst kann es ne böse Überraschung geben, falls es doch mal stärker regnet und das Auto in der Kurve ausbricht. Da lieber Untersteuern als ne 180° drehung machen, hab ich schon selbst erlebt und das war nicht gerade lustig :eek: Zum Glück kam kein Gegenverkehr.

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/default.aspx

Ich hab im Herbst fürs auswuchten 7€ pro Reifen bezahlt. Fürs Draufziehen, Auswuchten, neue Ventile und Entsorgen des Alten waren es 19,50€ pro Reifen.

@Neo4096:

Naja wie man sieht, sind beide Varianten nicht berauschend. Klar, wenn zwei Reifen noch IO sind, und diese auch noch von einer Guten Marke/Serie sind, ist es eigentlich egal ob vorne oder hinten. Das beste ist daher immer noch direkt alle vier reifen zu erneuern. Damals als ich mein erstes Auto gekauft hatte, hatte ich ebenfalls das Problem das zwei reifen runter waren und die anderen Neu.

Bin Das Auto 4Jahre gefahren und hatte immer unterschiedliche Bereifung drauf...

Das gleiche Auto bin ich aber auch mal gefahren mit vier Identischen reifen. da lagen Welten zwischen. Seid dem Lieber einmal alle vier erneuern und ein sicheres Fahrverhalten haben :)

CyberdyneSystem schrieb:
@Neo4096:

Naja wie man sieht, sind beide Varianten nicht berauschend. Klar, wenn zwei Reifen noch IO sind, und diese auch noch von einer Guten Marke/Serie sind, ist es eigentlich egal ob vorne oder hinten. Das beste ist daher immer noch direkt alle vier reifen zu erneuern. Damals als ich mein erstes Auto gekauft hatte, hatte ich ebenfalls das Problem das zwei reifen runter waren und die anderen Neu.

Bin Das Auto 4Jahre gefahren und hatte immer unterschiedliche Bereifung drauf...

Das gleiche Auto bin ich aber auch mal gefahren mit vier Identischen reifen. da lagen Welten zwischen. Seid dem Lieber einmal alle vier erneuern und ein sicheres Fahrverhalten haben :)

Hatte im Herbst das gleiche Problem, nachdem ich Winterreifen draufgemacht hab, bin ich in ne Schraube reingefahren, danach zwei neue Reifen gekauft und beim ersten Schnee voll die Probleme bekommen, da vorne mehr Grip als auf der Hinterachse. Musste dann noch zwei weitere Reifen kaufen, da man sonst nicht hätte fahren können bei den Schneemassen.

Servus.

Ist absolut nicht egal, auf welcher Achse die besseren Reifen sind.

Die Hinterachse ist die wichtigste Achse am Wagen, sie führt den kompletten Wagen und sorgt für die Spurtreue. Verliert sie an Haftung bzw. bricht sie aus, hat man u.U. ein massives Problem, was deutlich schwieriger wieder unter Kontrolle zu bekommen ist, als wenn der Wagen untersteuert.

Auf die HA gehören die besseren Reifen mit dem besseren Profil!

Grüßle ~Shar~

Genau das. Ungläubige mögen bitte ein Experiment mit einem Matchbox-Auto, Tesafilm und einer Rampe durchführen :)

OHA, das hätte ich nun nicht gedacht, vor allem da mein Mechaniker mir deswegen die schlechten hinten aufgezogen hat, von wegen Vorderachse ist Lenk- und Antriebsachse.

Na gut, dann werd ich wohl eher früher, als später die neuen Reifen kaufen müssen, dankeschön für eure Ratschläge !

Was haltet ihr eigentlich von Euromaster bezüglich Inspektion, Ölwechsel etc. ?

Lustig wie man mich nicht verstehen will :D

Wenn ich Sehr gute Reifen Montiert habe (Gleiche Marke wie die zukünftigen Neuen mit Identische Fahreigenschaften), und ich kaufe mir zwei neue Reifen, ist es sehr wohl egal ob die nach vorne kommen oder nicht;)

Wenn ich allerdings zwei billigheimer Montiert habe, und mir zwei sehr gute Neue kaufe, sollten diese nach hinten. Und da Ihr nicht wisst (und auch nicht nachgefragt habt) warum ich mich ein wenig über meinen Bekannten "lustig" gemacht habe, da er die neuen Nach hinten gepackt hat, und die alten nach vorne.....;)

Nur finde ich es immer Lustig, wenn gefragt wird "Brauche zwei Neue Reifen, sollten Günstig, und super Fahreigenschaften haben", aber die anderen alten Reifen in den meisten Fällen, die Fahreigenschaften der Neuen reifen zu nichte machen, bringt es im Grunde nur wenig, sich zwei sehr gute neue zu kaufen, wenn die Restlichen "Schrott" sind. Daher würde ich, wenn schon nur zwei reifen erneuert werden, drauf achten, das diese das Gleiche Fahrprofil aufweist wie die alten, und am besten noch vom gleichen Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
50L Aral Ultimate 102 = 87.50Euro
500ml Oktanbooster = 12.50Euro

Macht zusammen 100Euro für eine Tankfüllung... wenn ich nun davon ausgehe das die Kiste minimum 12L brauchen wird (bei artgerechter Haltung) wären das ca 400 Kilometer. Ganz schön teures Vergnügen... wie gut das der Dailywagen nur 8L und Super bzw SuperPlus braucht :D

Nun ja, die anderen beiden waren vorher an der Hinterachse montiert und daher 1. weniger Antriebseinflüssen und 2. jünger (wurden wohl schonmal erneuert)
Profiltiefe sind bei denen noch knapp 4-5 mm (das sollte wohl genug sein), die Profiltiefe der ehemaligen Vorderreifen beträgt eher 2-3 mm und außerdem sind sie porös, daher klar auswechseln, aber die anderen sind halt noch gut in Schuss und wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, dann werd ich nicht mehr Geld als nötig ausgeben.

Ich würde mir auch lieber komplett neue Reifen kaufen, aber ganz ehrlich ich bin Schüler, da achtet man halt aufs Geld und notwendig ist es nicht.

Wenn die Reifen noch genug Profil haben und das Gummi nicht porös ist, brauchst du nur zwei neue Reifen. Es müssen keine 4 gleichen Reifen auf dem Auto montiert sein... ich kauf mir zwar immer 4 neue, aber das hat bei mir nur einfach einen optischen Aspekt. Einen wirklichen Nutzen zieht mand daraus nicht. Ausser wir reden von einem 4wd.

naja das ist wieder Ansichtssache. Ich könnte jetzt schreiben "Wer das Geld nicht für die Sicherheit seines Fahrzeuges hat, sollte lieber mit der Bahn fahren"...ups nun habe ich es doch geschrieben :D (nicht bös nehmen)

Die Reifen sind mit unter das wichtigste am Auto, und da würde ich nicht sparen. Und gerade bei so Günstigen Reifengröße/Breite kostet das nun wirklich nicht die Welt. Ich habe für meine Neuen 550€uro ausgegeben. Deine werden ca. 200€uro kosten

Als ich das letzte Mal geguckt hab, war der Corsa noch ein Fronttriebler ;).
Ne, dann werd ich mal auf Schnäppchenjagd gehen und wenn möglich die Continental Premiumcontact 2 holen.

Edit : Ganz ehrlich die Reifen sind jetzt 4.5 Jahre alt und dann nennst du mein Auto eine Gefahr ?! Man kann es auch übertreiben...
Das Auto ist top in Schuss und das Auto ist erst vor 1 Jahr und 20tkm übern TÜV gekommen mit eben diesen Reifen.

Was sollen 4 gleiche Reifen für einen Vorteil gegenüber 2 unterschiedlichen Reifen (solange pro Achse das gleiche Profil ist) ? Da bin ich nun auf deine Argumente gespannt :)

Natürlich ist mir klar, dass 4 neue Reifen besser wären, aber wenn ich allein sehe, was hier für alte Schüsseln rumgurken, dann sollte man das nicht so hochspielen, die 2 Reifen sind wirklich gut, Markenreifen, nicht porös, noch gut Profil und nicht alt.
Wären die 2 anderen Reifen nicht wechselbedürftig hätte es das Thema gar nicht gegeben, dann hätte ich alle weitergefahren !

Dein Link liefert nicht unbedingt eine Argumentation die mich zufrieden stellt. Den "können die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges negativ beeinflussen" heißt nicht das sie es tuen. Mit einer Argumentation die auf ein "können" beruht sollte man sich nicht zufrieden geben. Ich will jetzt gar nicht eine Mischbereifung beführworten, aber eine logische Argumentation ist das in meinen Augen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben