Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
empfehle eine preiswerte aber gute bassrolle-
Bassrollen sind immer schlecht. Bzw haben einen Miesen Klang, falls man das überhaupt Klang nennen kann...

Bringt eine 2-Kanal Endstufe denn einen Vorteil gegenüber der Ansteuerung vom Radio ?
Sicherlich, dies kommt jedoch auf die verbauten Lautsprecher an. Wenn die Lautsprecher z.b. 100Wrms benötigen, dann kann man sich vorstellen, das ein Radio was nur max 10Wrms besitzt, die Lautsprecher schlecht befeuern.

Hier ist es dann wichtig, auch eine Gute Endstufe zu kaufen.

Aber ich frage erneut...

Was bist du bereit auszugeben? Und welche Musikrichtung hörst du?

CyberdyneSystem schrieb:
Was bist du bereit auszugeben? Und welche Musikrichtung hörst du?
Also das hängt ganz davon ab, was es sich lohnt auszugeben! Sagen wir mal meine Schmerzgrenze wäre 150€, aber für 200€ wärs schon eine ganze Klasse höher, dann wäre die Investition ja empfehlenswert oder nicht ?

Also ich setz mal mein Budget bei 100-200€ fest. Und Musikrichtung... Also am meisten höre ich ja elektronische Musik und Rap. Manchmal aber auch gerne Rock oder gar Klassik... Macht das die Auswahl schwieriger :rolleyes: ?

Oh sehr schwer in der Preisklasse incl Endstufe.

Mir würde da Spontan das rainbow slx 265 deluxe einfallen
http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=7026

Dann hast du noch ca. 60€uro übrig, um eine gescheite gebrauchte Endstufe zu kaufen. Vorzugsweise würde ich da Eton empfehlen. Obwohl ich glaube, das es da mit 60€uro schwer werden wird.

Ansonsten würde ich schauen Richtung Helix, oder auch Xetec (billig und gut)

bassrollen schlecht?

was redest du da für zeug?

gerade bassrollen haben einen weichen harmonischen bass, kein vergleich zu den knall kisten, die zwar mehr druck haben, aber nicht immer besser klingen müssen.

hatte mal eine infiniti kappa bassrolle (für ein schweinegeld) und hättest du die gehört, würdest du sowas nicht behaupten.

Wer Bassrollen als gut bezeichnet, sollte mal ein gutes Soundsystem anhören (die nicht aus Pappe gebaut sind)...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-1896.html
http://www.motor-talk.de/forum/gibt...e-bassrollen-t654711.html?highlight=bassrolle

Edit:
hatte mal eine infiniti kappa bassrolle (für ein schweinegeld) und hättest du die gehört, würdest du sowas nicht behaupten
infinity ist okay, aber gute Hersteller bauen keine Rollen ;)

Ich bleibe lieber bei meiner Rockford Fosgate :D

Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch nen gescheiten Motor, dann braucht ihr keine x tausend Watt Anlage ;-)
Ich weiss nicht welche Anlage bei mir drin ist, aber ich glaube HarmanKardon.
Reicht meines Erachtens nach mehr als aus.

Was hat Motor Sound nun mit Guten Musik Klang zu tun? Ich habe ein DVD Soundsystem bei mir verbaut, das kann selbst der stärkste Motor nicht :D

Nix, aber wenn du nen R6, V6, V8, V10, V12 oder so unter der Motorhaube hast, hat man das Radio ab und zu auch mal aus und genießt einfach den Klang :D

Naja, ist im Endeffekt Geschmackssache.
Ich persönlich brauchs nicht.
Wozu gibts Discos? :D

Stimmt, ab und an, fahre ich sogar ohne Musik :D

Und nur weil man so etwas verbaut hat, heißt es doch noch lange nicht, das man mit offenem Fenster, Ellenbogen raus, und mukke auf volle Leistung durch die Stadt fährt ;)

Du wirst mir sicherlich zustimmen, das man für guten Klang auch dementsprechend gute Komponenten benötigt. Und es ist einfach was feines, zu wissen, das man ohne Probleme auch mal lauter machen kann, ohne das es sich komisch anhört :)

Ja, geb ich dir Recht.
Die Sachen selbst zu kaufen ist fast immer besser und billiger, als ein komplettes System.
Ist wie beim PC ;)

Nur frage ich mich bei vielen Leuten mit dicken Anlagen im Auto, warum 1000€ oder mehr ausgeben, wenn man die Leistung eh nur zu 10-20% abrufen kann?

Ich finds fast noch schlimmer, wenn man alles in die Anlage steckt und sein Auto nicht oder nicht richtig dämmt.

Nur frage ich mich bei vielen Leuten mit dicken Anlagen im Auto, warum 1000€ oder mehr ausgeben, wenn man die Leistung eh nur zu 10-20% abrufen kann?
Naja, das ist bei einigen einfach ein Hobby, wie beim PC auch.

Und die meisten die man auf der Straße sieht, die mit lauter Musik umher fahren, sind zwischen 18-25Jahre Jung, und die Anlage die drin steckt ist zusammengeschustert. Dann rappelt auch noch schön die Nummernschildhalterung mit dem Bass mit :D.

Und viele die ich sehe haben Rollen im Auto...am besten noch Jensen für 30€uro und eine Magnat Endstufe die nur Dumm Bumm macht, ohne Klang :D

wenn man alles in die Anlage steckt und sein Auto nicht oder nicht richtig dämmt
Das stimmt. dies sollte Pflicht sein, sobald man ein bisschen Hochwertigere Komponenten verbaut, da man ohne dämmen doch schon einiges an klang verschenkt.

Mein Is250 (den ich bald abholen darf*freu*), hat eine Top Anlage verbaut, die sich nur bis zur einer bestimmten Lautstärke gut anhört. Selbst die werde ich raus reißen, und etwas von Rockford verbauen...meine Ohren sind einfach zu verwöhnt :D

Zuletzt bearbeitet:
Oha 165mm Lautsprecher... Die passen ja gar nicht bei mir rein :(

Wobei ich den maximalen Frequenzgang von 130mm Lautsprechern auch katastrophal finde. Welche Möglichkeit gibt es denn da die Lautsprecher einzubauen? Adapter? Zurechtschneiden? Gibts da vielleicht eine Anleitung im Internet zu?

Achja und noch was. Sollte ich nicht noch neue Kabel kaufen? Bitumenmatten hab ich noch Meterweise zum dämmen...

Zuletzt bearbeitet:
Super dann glaub ich hab ich alles zusammen. Sind die Kabel eigentlich die gleichen wie beim Homecinema ? Hab davon nämlich noch meterweise mit gutem Querschnitt...

Von den Rainbow Lautsprechern kann ich aber schon super Sound erwarten oder? Könntest du mir vielleicht noch eine gute Endstufe nennen? Vielleicht investier ich dann doch noch ein paar Euros mehr rein...

Wenn du nun doch mehr ausgeben würdest, für eine Endstufe, würde ich die Lautsprecher unbedingt an die Endstufe anschließen. Lautsprecherkabel kannst du jene verwenden, die du auch an deinem Home System benutzt.

Die Rainbow Lautsprecher sind in dieser Preisklasse sehr gut. Gute Endstufen sind vom Hersteller Eton, Helix und Rockford Fosgate etc (mit diesen kann man nichts falsch machen). Jetzt kommt es natürlich darauf an, was du ausgeben möchtest. Achte darauf, das diese eine 4-Kanal mit mind 4x50Wrms ist. Oder Teile mir dein Budget nur für die Endstufe mit

Beispiel: http://www.ultramall.de/shop/artikel/2710.htm?efaksource=FROOGLE

Man muss suchen, aber bekommt auch gute Gebraucht. Und an solchen guten Endstufen, kann man auch bedenkenlos zusätzlich einen Sub Anschließen

Ebenso wichtig ist die Verkabelung der Endstufe. Von Dietz gibt es Komplettsets die du je nach Endstufe auswählst. Von 10mm² bis hin zu 100mm²...

Stöber einfach mal ein bisschen im Netz nach den obigen Endstufen, und teile mir dann mit, welches in deinem Budget liegt. Ich werde dann passend die Verkabelung für dich raus suchen

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, ich nehme den von dir genannten Verstärker plus die von dir genannten Rainbow Lautsprecher. Welche Kabel brauch ich dann noch? Und die Endstufe ist problemlos auf 2Kanal + 1 Subwoofer einzustellen ?

Klar, kannst ohne Probleme die Vorderen Lautsprecher, und einen Sub anschließen :)
Kannst die Kanäle getrennt einstellen

Kabelkit für die Endstufe:
http://cgi.ebay.de/Dietz-23095-Kabel-Set-50-mm-Amp-Verstarker-50qmm-/370419871304?pt=Kabel_Stecker

Da ist alles dabei, was du brauchst, außer halt die Lautsprecher Kabel. Wenn es geht, auch vorne deine Tür Dämmen (z.b. bitumenmatten), damit du keinen Verlust hast was die Qualität betrifft. Wie du schon siehst, für gute Komponenten zahlt man nicht gerade wenig, aber man bereut es auf Dauer auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für deine Hilfe, werde dich weiteres dann per PN fragen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben