Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ganz ehrlich wenn man überholen muss/will/kann, dann schaltet man halt runter und dann zieht er auch.
Sicher für ständige AB Fahrer ist das Auto recht ungeeignet, außer man schleicht mit 90 hinterm Brummi her.

Für Landstraßenfahrten allerdings ist er voll i.o. und läuft ordentlich.

Und ganz ehrlich 5,3 Liter Verbrauch mit ab und an Klima, was soll man dazu noch sagen, ich denke besser geht es kaum, (außer man fährt Diesel).

Ach und ganz ehrlich man kann den 90 ps Motor kaum mit einem 60 ps er vergleichen, schonmal die Kaufpreise angeguckt ?

mfg Jan

Dafür ist ja auch der 3-Zylinder Entwickelt worden. Niedriger Verbrauch, geringe Steuern und Unterhaltskosten. Für die Stadt und ab und an Landstraße vollkommen ausreichend.

Meine Frau Fuhr damals einen Peugeot 106xr. Dieser hatte eine 1.0er Maschine, und das Teil hat gezogen, als wäre da ein großer Motor Verbaut (bei dem Fliegengewicht aber auch kein wunder). Niedriger Verbrauch hatte der auch. Wäre das Steuergerät nicht vorzeitig kaputt gegangen, hätte sie die Kiste auch länger gefahren :). War auch mein Fehler, hatte vergessen vorm schweißen die Batt ab zu klemmen :D

Eben man sollte nicht grundsätzlich alles pauschalisieren, da der Motor durchaus seine Vorteile hat.

Ja gut, wir haben eben andere Vorstellungen von Autos.
Für mich ist ein Auto mehr als nur Fortbewegung, sondern Hobby.
Deswegen sind mir die Kosten zwar nicht egal, aber auf jedenfall zweitrangig.
Andere Leute haben auch teure Hobbys.

Ich werd auch desöfteren gefragt, warum ich ein Auto fahre was soviel kostet, soviel Sprit verbraucht etc...
Meist von Leuten die für 100€ rauchen oder meinen 250€ Jeans tragen zu müssen.

Jeder, wie ers braucht. ;)

gegen power ist nichts einzuwenden. hauptsache man kann es sich leisten. beim gti war ich erschrocken über den spritkonsum. ok, fahrweise war sportlich aber nicht racing.

für jeden tag schon fast zu teuer.. für mich jedenfalls.

Viel Verbrauch ist da auch wieder relativ. Okay, unter zehn Litern fahre ich meinen auch nicht, sowohl vor der Leistungssteigerung als auch danach.
Mit dem Auto bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Für den Alltag suche ich aber auch bereits nach einer alten "Gurke" wie einen Golf 2. Nicht unbedingt wegen dem Verbrauch meines GTI, aber ich könnte mich jedes mal schwarz ärgern, wenn es Schrammen etc. auf dem Parkplatz gibt :(

Autos sind neben dem PC auch mein großes Hobby, mittlerweile steht das Auto sogar vorne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jep, wenn ich mir nen Roadster gekauft habe werd ich mir auch ne alte Gurke als Winterauto zulegen, da es für ein teures Auto einfach zu Schade ist.

mein gott habt ihr ne ahnung ...
Unser micra mit 1liter hub hat 54ps und zieht bis 150 locker an, er dreht bereits bei 100 seine 3600umdrehungen und verbraucht bei 140 durchgehend um die 5,5liter (ungelogen).

Die Drehzahl hat ihn garnicht erst gejuckt, weil der motor immernoch effizient läuft, und das was der wagen leistet ist echt erstaunlich für 54ps.

Klar liefert der 136ps diesel von meinem opa mehr, aber mit beiden war ich zufrieden!
Ich glaube die ansprüche steigen einfach nur viel zu hoch wenn man ersteinmal solche karren fährt, unter 120ps für autobahn fahrten macht extrem viel sinn, alles darüber ist eigentlich schon wieder spaßfaktor in meinen augen.

EDIT:
Aber ich teile eure Meinung, ich wollte mir auch mit vorraussichtlich 300€ durch einen Nebenjob (bin noch schüler) nen älteren V6 leisten, und ich hätte die Kiste, sehr großzügig hochgerechnet, auch unterhalten können.
Wenn man den dicken Wagen wirklich will kann man ihn auch unterhalten, fast egal mit welchem Gehalt, bei mir wäre dann jeden monat fast das gesamte gehalt draufgegangen, aber dafür habe ich meinen Nebenjob, für mein Hobby Auto.

Aber den V6 hab ich bei meinen Eltern nicht durchgesetzt bekommen, und ich in sehr zufrieden mit dem Micra den ich bald bekomme!

Zuletzt bearbeitet:
Eben für mich als "noch Schüler" (Abitur 2011) reicht er auf jeden Fall und ich pers. möchte für schlechte Zeiten eben ein Polster anlegen, das geht halt nur mit nem Kleinwagen.

@ VD: Nicht falsch verstehen, mein Auto ist auch mein Hobby, aber ganz ehrlich für mich gibt es wichtigeres als ein dickes Auto zu haben, da ist es mir wichtiger nicht am Ende des Monats jeden Euro 3 Mal umdrehen zu müssen, dafür fahr ich halt auch mit meiner Freundin mal in Urlaub (Dänemark diesen Herbst).

Aber Spaß macht mehr Leistung schon, wenn ich da an den 3.2 V6 meines Vaters denke...

Gut, ok, das kann man dann eh nicht vergleichen.
Ihr seid noch Schüler, also vermutlich 18-19?

Da hab ich auch mit 75 PS angefangen und war zufrieden, von daher kann ich euch schon verstehen.
Aber 4 Jahre später sieht das schon ganz anders aus.
Wer weiss, vielleicht sieht das bei euch irgendwann auch so aus, dass ihr einfach "mehr" wollt, wenn die Kohle da ist.

@Delta 47:
Ja, da geb ich dir Recht. Auf biegen und brechen ein "dickes" Auto fahren zu wollen, macht wirklich keinen Sinn, wenn am Ende des Monats das Geld knapp ist.
Vorallem braucht man ja IMMER Rücklagen für Unvorhergesehenes wie Reparaturen oder sonst was.

Ich bin mit einem, für meine Verhältnisse, teuren 143PS starken 318Ci Coupe angefangen und sehe, wie meine Kollegen, die allesamt Kleinwagen oder den PKW ihrer Eltern fahren, durch Unachtsamkeit reihenweise Schrammen/Macken/Kratzer in die Autos machen oder auch mal einen Unfall bauen.
Ich denke, wenn man verantwortungsvoll mit einem Auto umgehen kann, kann man auch als Fahranfänger einen M5 fahren. Nur sind viele von den Bengeln noch nicht reif genug dafür.

ja, aber genau da liegt das problem des menschen, wir können uns nicht wieder hemmen, wir können uns nur steigern!

Genau deswegen haben wir auch unsere Umwelt-Probleme, niemand mit nem 52" Fernseher würde sich danach was kleineres kaufen, jemand mit ner Leinwand wartet wahrscheinlich auf 3D und gradet dann ab. Niemand mit nem Highend PC behält ihn bis er low-end wird, nein anstelle dessen wird der nächste PC verglichen mit dem was dann aktuell ist NOCH fetter.

Und genauso ist das, 54PS reichen, aber niemand fährt nen 200psler und steigt davon wieder ab! Aber ich geb ja zu, ich würde auch nen dickeren fahren, wir menschen wollen einfach instinktiv mehr, so ist das nunmal...

back to the roots geht immer.

rückschritte sind sogar manchmal wichtig im leben. 52zoll sieht pal tv zum kotzen aus.. evtl. kleine wohnung etc.. freundin hübsch aber nur sorgen: wird ständig angegraben, geht evtl. fremd, ist ne tussi die mich nur wegen des geldes hat. auto frisst viel, fährt schnell, aber ein polo reicht eigentlich auch.

gerade wenn man das kapiert hat, dass das leben eben nicht nur dem besseren, größeren, schöneren, schnelleren etc. gehört, dann ist man wirklich weise...

Naja, also alles unter 100 PS ist meiner Meinung nach schon mühselig.

Da muss nur mal ein steiler Berg kommen, schon kommt man nicht anständig voran. Vom sicheren Überholen mal ganz abgesehen, das geht mit stärker motorisierten Autos nämlich wesentlich schneller und somit sicherer.

Ich persönlich quäle mich im Moment auch noch mit 50 PS, aber nur bis meine Ausbildung fertig ist. Danach gibt es bei mir nichts mehr unter 150 PS.

@VD : Jap, ich bin 18 und der Corsa ist mein 1. Auto, na ja bin mal gespannt wie die erste Reise mit ihm wird (Dänemark).

@ ShaDe45: Kannst du aber auch nicht verallgemeinern, denn ein dicker BMW o.ä. mit Basismotor ist auch nicht grade flink unterwegs.

stimmt vollkommen, der opa vom kollegen meckert da noch "der opel damals, 90ps hatte der, und dann kam der berg :D" lachte und deutete darauf dass die kiste scheisse war.
Und unser micra, hehe, der zieht wunderbar.
Auf der Autobahn schafft er bergauf auch keine beschleunigung mehr, aber dann bleibe ich halt eben mal rechts und überhole nicht, dafür gehts dann bergab wieder schneller, und 130/140 zu HALTEN schafft er auch bergauf, halt eben nur nicht beschleunigen.

Auch so, auf manche aktionen kann man einfach verzichten, das hat nicht mit power zu tun sondern mit bewusstem Fahren, damit, dass man Schwung ausnutzt, und beim überholen nen Gang zurückschaltet!

Eben, aber das nutzen die meisten Leute mit den "dicken Maschinen" ja nicht, da sie das gar nicht brauchen.
Ach ja trotzdem schon nett wenn man mal zurückschaltet und der dicke BMW auf einmal ganz klein wird, obwohl er doch 2 m auf der Stoßstange saß nur weil man bei 70 "nur" 80 gefahren ist.

Bei 50 PS und leichter Steigung ist auch mit Gang zurückschalten nichts mehr...gut überholen kann man damit trotzdem nicht.

Das ist eine absolute Katastrophe auf der Autobahn, man kann kaum auf die Mittelspur wechseln, ohne den von hinten kommenden Verkehr aufzuhalten.

haha, da hat man sich bei mir geschnitten, ich fahre schon relativ schnell, ich lass mich von wenig ps auch nicht behindern

also wer bei mir auch der stange klebt will genz bewusst provozieren und nicht schneller fahren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben