Alles über Computer lernen

DevNoteHQ

Cadet 4th Year
Hallo!

Tut mir leid, wenn das der falsche Thread oder vielleicht sogar das falsche Forum dafür ist:

Ich würde gerne alles, aber wirklich ALLES über Computer wissen. Angefangen bei der Hardware. Aber nicht nur, dass ein PC aus CPU, RAM usw. besteht, sondern aus was eine CPU im Detail besteht, aus was der RAM besteht, wie genau mit welcher Schaltung und mit welcher Vorgehensweise die CPU Befehle aus dem RAM liest usw.. Ich möchte wissen, aus was das BIOS hardwaremäßig besteht, wie man ein BIOS programmiert, wie man einen Bootloader programmiert, wie man einen Kernel programmiert, wie man darauf aufbauend ein Betriebssystem programmiert, wie man eine Programmiersprache erstellt mit Compiler usw., wie man Programme programmiert, wie man Spiele programmiert usw.. Also einfach gesagt: Ich möchte, zumindest theoretisch, in der Lage sein, einen Computer komplett selber zu konstruieren, meine eigene Programmiersprache dafür zu schreiben, damit oder mit einer anderen Programmiersprache dann ein Betriebssystem zu programmieren und darauf dann Anwendungen und Spiele programmieren zu können. Rein theoretisch, praktisch werde ich wahrscheinlich keinen PC komplett selber konstruieren und wenn dann nur eine sehr einfache Programmiersprache schreiben (zu Übungszwecken) und auch nur ein relativ einfaches Betriebssystem programmieren (zu Übungszwecken).

Mir ist ganz egal wie lange das dauern wird oder wie kompliziert das wird, auch wenn das vermutlich sogar mehr Inhalt ist, als ich mir vorstelle und ich stelle mir schon eine beträchtliche Menge an Inhalt vor. Ich bin bald 17 Jahre alt, dürfte also genug Zeit in meinem Leben haben, um das alles zu lernen. Ich besuche im Moment eine HTL (=Höhere Technische Lehranstalt, ist eine Technische Schule, nach deren Abschluss man studieren gehen kann) für Elektronik und Technische Informatik, kenne mich also mit den zugrunde liegenden Bausteinen (Dioden, Transistoren, Logikgatter, OPV's usw.) schon aus und ich würde auch sagen, dass ich C, C++, C# und im Prinzip auch JAVA einigermaßen beherrsche (zumindest die Grundlagen, je nach dem wie man Grundlagen definiert), vor allem da ich mit C# schon vor fünf Jahren angefangen habe. Ich bin also kein blutiger Anfänger. Was ich bräuchte, sind Tutorials, Lehrbücher und Ähnliches, denn die Wikipedia-Artikel durchzulesen bringt mir relativ wenig, wenn ich das alles wirklich lernen möchte.

Einfach am Ball bleiben und alles hinterfragen.... Dann stierst noch 52 Silvester an der Unität und am Ende weißt du 10% über Computer. :)
Ne im Ernst, lerne einen Beruf in der Branche oder studiere, probiere zuhause immerzu rum etc. Wissen kannst du am Ende NIE alles.

Du musst dir einem bewusst sein..

Es gibt bis dato keinen der das alles als eine Person weiß.

Alleine die Halbleitertechnik eines Prozessors wurde von Hundertschaften von Doktoren und Ingenieuren entwickelt. Denn man braucht dafür tiefe Kenntnisse der Physik, Chemie und Elektrotechnik. Es spielen viele noch so winzige und schwer erklärbare Effekte eine Rolle.

Der einfachste Weg dir einen guten Überblick zu verschaffen ist es, in den 50er Jahren mit den ersten Röhrensystemen zu beginnen und die Entwicklung des Transistors zu verfolgen bis hin zu komplexen ICs und dann auch Mikroprozessoren.

Da stecken bald Ideen von 100 Jahren dahinter und das Wissen von Generationen.

Ich halte es nicht mal für möglich das alles sauber zu lernen in 20 oder 30 Jahren was man da braucht.

ALLES? Niemand KANN alles wissen. Es gibt Gründe warum es Spezialisierungen gibt.

Studiere Informatik, Elektrotechnik und Physik. Das sind schonmal gute Grundlagen für Dein Ziel.

Jugendlicher Leichtsinn :D

Das wird nix, kann ich dir jetzt schon mal sagen ^^
Alleine eine CPU ist eine Wissenschaft für sich ^^

Alles zu dem Thema zu wissen geht schon allein deswegen nicht, weil sich der Bereich, so wie viele Fachbereiche, technisch und wissenschaftlich schneller weiter entwickelt, als es jemand, der 24 stunden am Tag mit konzentriertem Lesen und Lernen verbringt, überblicken könnte.

Solange dir das klar ist bleibt es aber trotz allem Ehrgeiz ein anständiges Ziel.

Wenn du schon sagst, du hast über deine Schule ordentliche Vorkenntnisse sowohl über die informatischen als auch elektrotechnischen Grundlagen würde ich dir ein Informatik Studium empfehlen, am besten an einer Uni mit entsprechend breit gefächerten Lehrstühlen, dass du dir eine Spezialisierung für deine Interessen nach dem Grundstudium aussuchen kannst.

Wie gesagt: Ich möchte rein theoretisch in der Lage sein, einen Computer selber zu konstruieren, rein theoretisch von der Funktionsweise her, ungeachtet von Effekten wie z.B. dem Casimir-Effekt oder Ähnlichem. Ich bin darauf gekommen, als ich lernen wollte, wie man ein Betriebssystem programmiert. Ich will auch nur in Anwendungs- bzw. Spieleprogrammierung wirklich in die Tiefe gehen, aber ich möchte eben verstehen, was genau mein Programm, das Betriebssystem, die Treiber mit der Hardware machen, und dafür halte ich es für Nötig, umfassende Kenntnis von der Hardware zu haben. Ich habe auch vor, Physik und Informatik zu studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann fang halt erstmal klein an und schau dir bspw. nen Raspberry Pi oder sowas an....
​Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, womit anfangen? Das Gebiet ist Riesig und es spezialisiert sich jeder nur auf einen Klitzekleinen Teilbereich und selbst in diesem ist es unmöglich alles zu können....

Motivation ist das A und O für ein Studium und die scheint bei dir ja vorhanden zu sein ;) Dennoch würde ich dir empfehlen mal einen Schmöker bei Amazon zu suchen der die Architektur von einem Rechner ganz allgemein mit ein paar Details erklärt, nur um deine Motivation bestätigen zu lassen. Denn oft klingt ein Studiengang/Fachrichtung spannender als er/sie ist und dann kommt nachher die Ernüchterung.

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen mit einem 0815-Studiengang wie Informatik zu starten und nachher mit dem Master eine Spezialisierung durchzuführen, eventuell einen Doktortitel dranzuhängen.

Auch würde ich mich mal über die Unterschiede eines Informatik-Studiengangs an einer Fachhochschule und einer Universität informieren.

Als ich 12 war wollte ich sowas auch, aber dass das nicht geht solltest du doch inzwischen wissen oder? Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik oder Informatik, sowas sollte in deine Richtung gehen wobei das jede Menge Mathe und Physik ist.

Aus der HTL schließe ich jetzt mal auf Österreich als Heimat. Gibt an der technischen Universität in Graz "Telematik" bzw. neu benannt "Information and Computer Engineering". Dürfte wohl der beste Einstieg sein um sich dann selbstständig weiter zu bilden.

MathiLpHD schrieb:
Wie gesagt: Ich möchte rein theoretisch in der Lage sein, einen Computer selber zu konstruieren, rein theoretisch von der Funktionsweise her, ungeachtet von Effekten wie z.B. dem Casimir-Effekt oder Ähnlichem. Ich bin darauf gekommen, als ich lernen wollte, wie man ein Betriebssystem programmiert. Ich will auch nur in Anwendungs- bzw. Spieleprogrammierung wirklich in die Tiefe gehen, aber ich möchte eben verstehen, was genau mein Programm, das Betriebssystem, die Treiber mit der Hardware machen, und dafür halte ich es für Nötig, umfassende Kenntnis von der Hardware zu haben. Ich habe auch vor, Physik und Informatik zu studieren.

Falls ihr das nicht gelesen habt. Und ich bin mir relativ sicher, dass das geht. Zumindest in dem Umfang, in dem ich mir das vorstelle.

Noja dann leg' los und studiere...! Was sollen wir Fachidioten denn dazu sagen :D ?!

MathiLpHD schrieb:
Wie gesagt: Ich möchte rein theoretisch in der Lage sein, einen Computer selber zu konstruieren, rein theoretisch von der Funktionsweise her, ungeachtet von Effekten[...]

Theorie ist wenn nichts klappt und jeder weiß warum. Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum. Wir vereinen Theorie und Praxis: Nichts klappt und keiner weiß warum. :evillol:

MathiLpHD schrieb:
Falls ihr das nicht gelesen habt. Und ich bin mir relativ sicher, dass das geht. Zumindest in dem Umfang, in dem ich mir das vorstelle

Wie alt bist Du? 16? 18?

Was Du Dir vorstellst, ist ganz nett, aber wie sind denn Deine a) Vorkenntnisse und b) Hauptinteressen? Willst Du das alles wegen "Spieleprogrammierung" machen?

Was bedeutet dann "Spieleprogrammierung" für Dich? Wirst Du dann geachtet und für cool befunden? Wo ist die Motivation?

Wenn Du obige Fragen für Dich beantworten kannst, kannst Du vielleicht auch im Forum was dazu schreiben? Dann können Dir viele Leute hier gute Tips geben. Aber dazu muß man wissen, was los ist.

Du willst zu viel auf einmal.
Das Basiswissen über Aufbau und Funktion eines Computers würde dir als Grundlage zum Programmieren reichen, wenn du danach Informatik studieren willst.
Selbst mit abgeschlossenem Informatikstudium bist du kein Profi auf dem Gebiet, sondern nur ein Anfänger.
Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen.

Zurück
Oben