Alles Über Fritzbox laufen lassen?

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.256
Guten Mittag,
ich frage mich ob es nicht möglich ist alle Telefone über die Fritzbox 7550 laufen zu lassen.
Im moment läuft alels über eien eumex 504 pc usb anlage mit irgendwelchen drähten dran...

Es liegt folgender anschluss vor:
Keller ntba kabel gehen dort ab einmal zum EG telefon, einmal zum 1 OG wo auch der router und die eumex ist und einmal zum 2 OG.
Außerdem führt noch eine leitung zum Büro.

Das ist irgendwie alels verdrahtet,kann man mit so vielen telefonen und mehreren nummern dass ganze nicht irgendwie über die fritzbox laufen lassen?
Nicht das es so nicht funktioniert,nru die telefonanlage lässt sich nciht wirklich gut bis garnich t einstellen nur mit einem alten laptop mit win 98....

Und bei dem kabelwirrwar blickt man auch nicht durch.
Bräuchte man neue telefone oder kann man das ganze irgendwie umstecken?

MFG Don-DCH
PS: Bei bedarf kann ich noch bilder machen vom aufbau szenario.
 
Hallo,

die erste Frage, die sich stellt, was heißt denn alles?

Die FritzBox hat Anschlüsse für 2 Analoge Telefongeräte. Die kann man direkt an Ihr an stöpseln und sie über die FritzBox konfigurieren. Sie hat auch einen ISDN S0 Bus. Da können ISDN Endgeräte dran. Und sie hat eine eingebaute DECT Basis. Du kannst DECT Telefone direkt an der FritzBox anmelden. Ohne das sie eine Basis brauchen (Handsets).

Grüße,

Blubbs
 
Die Eumex 504 PC USB läuft auch über Win XP bei mir. Nur der Treiber für Win7 will nicht so richtig bei mir. Habe selbst bei einer FritzBox die Telefone über meine Eumex Box gesteuert und es funktioniert alles wunderbar.

@BlubbsDE Bei mehr als 2 Nummern kannste die Steuerung pur über die FritzBox knicken. Das Eumex Teil unterstützt halt bis zu 4 Geräte.
 
Danke für die schnellen antworten,
also mti alles meien ich alle telefone und das fax möchte ich gern von fritz box nutzen sprich faxe an eien email weiterleiten wäre sehr wichtig.
haben 2 sinus a 10 sind das dect telefone wie erkenne ich ob ich dect telefone habe?

@brinox, bei mri kommt ein fehler mit caipri oder so ist nciht aktiviert obwohl iche s aktiviert habe.
hm also mehr als 2 telefonnummern gehen nicht bei der fritzbox?

MFG Don-DCH
PS:Kann ich die fritzbox iwrgendwie mit der anlage verbinden?
 
Brinox schrieb:
@BlubbsDE Bei mehr als 2 Nummern kannste die Steuerung pur über die FritzBox knicken. Das Eumex Teil unterstützt halt bis zu 4 Geräte.

Nicht unbedingt... Es kommt halt drauf an, was man wie angeschlossen hat. Ich habe auch vier Nummern mit vier Endgeräten in meiner 7270 eingerichtet.
 
Der CAPI Fehler taucht dann auf, wenn man nach der Installation von der T-Online .exe die fehlenden Treiber von den Geräten (siehe Geräte Manager) noch nicht hinzugefügt hat. Die Treiber befinden sich im Installationsordner der Software und müssen per Assistent manuell zum Gerät zugeordnet werden. Danach sollte die Sync mit dem Teil eigentlich funktionieren.
 
Don-DCH schrieb:
also mti alles meien ich alle telefone und das fax möchte ich gern von fritz box nutzen sprich faxe an eien email weiterleiten wäre sehr wichtig.
haben 2 sinus a 10 sind das dect telefone wie erkenne ich ob ich dect telefone habe?

hm also mehr als 2 telefonnummern gehen nicht bei der fritzbox?

MFG Don-DCH
PS:Kann ich die fritzbox iwrgendwie mit der anlage verbinden?

Alle Telefone??? Sind mit allen die zwei Sinus gemeint? Die gehen ohne irgendein Aufwand direkt an die Box anzuschließen. Und die Fax Funktion mit eigener Nummer ist über die FritzBox eine Klasse Sache und auch *recht* einfach einzurichten. AVM bietet da Software für den Rechner an. Ankommende Faxe werden entweder zu einer Mailadresse weiter geleitet, oder auf einen eventuell vorhandenen und angesteckten USB Stick gespeichert.

Und einrichten kannst Du in der FritzBox beliebig viele Nummern.
 
Hmm okey muss ich mal evrsuchen hatte mit dem gerätemanager das teil auch shcon einegrichtet udn es wurd erkannt kam keien verbindung zu stande :/
 
Sobald du das Teil per USB anschließt und er in der Taskleiste meldet "Eumex 504 PC USB angeschlossen und funktioniert blabla" und du hast keine Geräte ohne Treiber im Gerätemanager läufts perfekt. Falls nicht, melde dich, hab mit dem Ding auch schon manch Stunde verbracht :b
 
Also alle telfeofne sind:
2 Sinus a 10 basisation am router ein
siemnes telefon (ebenfalls obilteil)
und eiens im büro (kein mobilteil)
anegschlossen ist alles über telefondosen
würde das gehen,soll ich die anshclüsse mal fotografieren oder was an der eumex anegsclossen ist würde das etwas bringen?
Um einen plan aufzustellen wie man es auch anders verkabeln könnte?

MFG Don-DCH
Ergänzung ()

EDIT habe ein 2tes siemns mobiltelefon in EG vergessen^^
 
Du kannst die Kabel, die im Moment an der Eumex Box hängen (per Schraube unten befestigt wie bei ner Lüsterklemme) auch mit den Standard Analog-Telefon Steckern versehen und dann an die FritzBox anschließen.
Ich weiß nicht, ob die Fritzbox 7550 auch eine Verkabelung wie bei der Eumex Box ermöglicht.
 
hm ja genau da sidn unten so kabel drinne...
hmm ja das ist ne gute frage ich kannd as ja mal fotofgrafieren auch wies im keller ausschaut und das man dann vielelciht schauen kann das es anders geht, weiß halt nicht ob die telefone das alel mitmachen sich ann der fritzbox anmelden sidn jetzt alle per telefonstecker verbunden dem kalssischen inner wand.
Ergänzung ()

Hm die eumex hat einen ISDn anschluss,kann ich diesen mit der fritzbox verbinden?
 
Edit,
also ich hab mir nochmal alles angeschaut und ensrpechend analog und isdn kabel bestellt und werde mal demnächst alles umstellen,bei interesse kann ich ja bescheid geben ob alles geklappt hat und wie ich es gemacht habe ^^ :)

MFG Don-DCH
 
Hallo Don!

Du ich habe mir auch ne Fritzbox bestellt (7270, weil ich auch alles etwas besser konfigurieren wollte) und stand dann vor dem gleichen Problem da wie du!

Habe alle Kabel im Keller zusammenlaufen und die gehen per Draht über so ne Lüsterklemme an die alte sch*iss ISDN-ANlage :D

Jetzt hab ich den Tipp gelesen, dass man z.B. nen TAE Kabel kaufen, es abschneiden und per Lüsterklemmen mit den Telefonkabeln zusammenführen kann... weiß aber nicht ob das so effizient ist und mein größeres Problem: Ich habe drei Telefonkabel und eins geht zu nem Faxgerät! D.h. wie bekomme ich das nun hin? Was hast du bestellt bzw. wie gehst du jetzt in deinem Fall vor? Würde mich brennend interessieren? :D
 
@VagelisB

Du hast einen ISDN Anschluss (Festnetz).

Grundsätzlich verwendest du das Y-Kabel für den Anschluss deiner Fritzbox.
Ein Ende des Y-Abschnitts geht ins NTBA (Telefon) und ein Ende geht in den Splitter (DSL). Die richtigen natürlich, sind farblich gekennzeichnet.

Damit ist deine Fritzbox 7270 komplett versorgt (Telefon und Internet).

Telefon:
Im Menü richtest du deine MSN (Hauptnummer, Nebennummer, Faxnummer) Nummern ein und konfigurierst sie nach deinen Vorstellungen.
Dann schließt du Telefon/Fax entweder an die RJ11 oder TAE an. Ein ISDN Telefon an FON S0 den internen ISDN Bus, oder eben eine Telefonanlage.

Internetzugang:
Providerzugangsdaten eingeben, Wlan auf WPA2 only stellen, 300mbit Häkchen dran, Passwort --> fertig


.
auf Seite 26 des Handbuchs ist ein schönes Bildchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tignatello,

erst einmal vielen dank für die kompakte aber inhaltsreiche Zusammenfassung! Internet und Wlan sind kein Problem, mein einziges Problem ist dass derzeit die Telefone als "Kupferkabel/-Litze" direkt in die ISDN-Anlage gehen und ich eben nicht weiß wie ich daraus vernünftige TAE Stecker mache? Bzw. ich habe auch nur zwei Anschlüsse an der FritzBox aber eben 4 Telefonkabel...

Aber das was du mir mit dem S0-Bus gesagt hast habe ich nicht gewusst. Heisst das, ich kann die bisher genutzte ISDN-Anlage auch als "Weiterleitung" an die Fritz-Box nutzen? Sprich die 4 aktuellen Telefonkabel bleiben an der ISDN Anlage stecken und ich verbinde die ISDN Anlage einzeln mit der FritzBox?

Wie funktioniert das dann mit den Einstellungen? Kann ich dann alle vier "Telefone" konfigurieren über die FritzBox? Weil in der ISDN-ANlage sind ja Einstellungen hinterlegt, welches Telefon mit welcher Nummer usw. klingeln soll...

Also wie gesagt, das mit dem Y-Kabel verstehe ich schon, nur eben die Telefonkabel sind das Problem und selbst wenn ich die Kabel mit irgend einer Anleitung zu TAE-Steckern hinbekommen würde, hätte ich immer noch das Problem dass ich 4 Kabel habe aber nur 2 Anschlüsse an der FritzBox?
 
Heisst das, ich kann die bisher genutzte ISDN-Anlage auch als "Weiterleitung" an die Fritz-Box nutzen?

Da weiß ich nicht genau was du meinst.

Sprich die 4 aktuellen Telefonkabel bleiben an der ISDN Anlage stecken und ich verbinde die ISDN Anlage einzeln mit der FritzBox?

NTBA Telefonzweig des Y-kabels --> Fritzbox DSL/Tel. --> ISDN Anlage an FON S0 der Fritzbox, die ISDN Anlage ist dann hinter der Fritzbox geschaltet, die Verkabelung an ISDN bleibt, wie sie ist.

Ich kenne deine Telefonanlage nicht, aber grundsätzlich ist diese an einem der beiden ISDN Ports am NTBA angeklemmt.

Theoretisch solltest du die 4 Telefone der ISDN Anlage auch über die Fritzbox konfigurieren können, allerdings (auch theoretisch) dürfte dann in der ISDN Anlage keine Konfiguration vorgehalten werden, sprich, die ISDN Anlage sollte auf Werkseinstellungen stehen (unkonfiguriert), in diesem Zustand klingelt es bei einem Anruf egal auf welcher MSN überall, nur dann kann die Konfiguration der Fritzbox zu einzelnen Telefonen greifen, da diese ja vor der Anlage erfolgt und eine nachfolgende Konfiguration der ISDN Anlage die Fritzbox Konfiguration quasi nachrangig behandelt.

Es mag wohl sein, dass zufällig einzelne Telefon so funktionieren wie sie sollen (je nach Einstellungen), aber nicht 100%tig.

Klemm doch zum Test einfach mal deine ISDN Anlage (so wie sie ist und ohne Änderungen) an die Box und schau, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben