Alles vermurkst :) Qnap und RAID Software

Black

Cadet 4th Year
Also hier ist alles gerade ein wenig vermurkst, ich versuch das mal ein wenig aufzudröseln, damit die Hilfe einfacher wird. Ich habe auf jeden Fall ein RAID zerlegt und nun will es nicht mehr. Die Daten die auf der HDD sind sind in erster Linie meine Musiksammlung (alles in FLAC) und nachdem ich ausschließlich CDs kaufe habe ich sie komplett noch mal im Regal stehen... allerdings will ich es mir nicht zwingend nochmal antun die zu rippen (sind doch fast 1000 Scheiben).

Was ist passiert?

Homserver -> Qnap TS-412 Umstellung

Im Homeserver werkelten 4 Platten. 1 mit dem OS, 1 leere (die hab ich gefunden gerade, dürfte ich mal vergessen haben auszubauen) und zwei 1TB Platten im RAID 1 an einem externen RAID Controller von Promise (Softraid, über webPAM gebastelt).

Auf diesen 2x1TB Platten war alles an Daten oben was ich so begehre. In erster Linie Flac files, in zweiter Linie Fotos (ich hänge nicht an meiner Fotosammlung) in dritter Linie irgendwelche gerippten Filme die ich so zum Streamen an ipad und die xbmc Clients verwendet habe (Die wären schon nett) und ein paar einzelne Dateien über die ich mich auch freuen würde.

Ich habe nun also eine der 2 Platten genommen und ins QNAP geschoben, in der Hoffnung dass das nichts zerstört und dem Wissen, dass ich ja noch eine zweite Backup Platte habe. Also das QNAP hat natürlich alles gelöscht beim Initialisieren und ich dachte mir "lieber mal vorsichtig sein und Platte wieder raus nehmen und ein Backup von der Backup Platte machen und eine ganz neue ins QNAP. Tja... also Platte wieder ins RAID und siehe da: Festplatten werden nicht mehr erkannt. Webpam mag mich nicht mehr und Windows mag die Platte überhaupt nicht erkennen. Also zum anderen PC; Platte direkt angehängt. Nun mit PCI File Recovery alles durchlaufen lassen. Der findet viel, aber die Dateien heissen circa so wie wenn man den ASCII Code durch die Lotto-Mischmaschine jagt: )("/§*_*Ü@Ú1☺56£185☺ oder so ähnlich.... So kann ich natürlich nichts mit den Daten anfangen. Ontrack Easy Recovery sagt ist momentan bei 2900 Dateien die es gefunden hat, zb die aktuelle ist 2412.FLAC. Ich nehme an das ist eine meiner vielen FLAC Dateien. Einige tausende waren das ja ... aber ... aber ... habe ich eine Chance da wieder an die Dateien ranzukommen wie sie waren? Die Sache war die, dass ich die alle feinstordentlich sortiert hatte, mit Fotos, Livevideos dabei, Albumbild, Backcover... da steckt viel Arbeit drin.

Any thoughts?

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Eine RAID-1-System ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann.

Ja ich bin da klassisch reingeschlittert... ich nutze dieses RAID1 eigentlich als streaming Quelle und hab mir immer gedacht wenn was ist habe ich ja eh die CDs alle usw... Nur das denke ich mir nun seit 8 Jahren und seit dem ist die Datenmenge halt recht groß geworden. Letztins dachte ich mir dann eben... zum Server ein Backup dazu tun... naja. Den Rest kennt ihr ja :)

Selbst wenn er die Dateien retten kann, oder wenigstens die meisten seiner Dateien, wird er sie wohl alle mit vermurksten Namen retten und damit ist ihm auch nicht viel geholfen, denn die ganzen Dateinamen wieder zusammenzufinden und zu ändern wäre ja fast schon eine Lebensaufgabe !

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mein Problem. Auf der ganzen HDD ist kein einziger File den ich brauche um weiterzuleben, meine wichtigsten Sachen bewahre ich woanders auf. Aber wenn ich nochmal alle diese CD Informationen zusammentragen muss, sterbe ich eventuell einsam :(

... ja, da kann man aber nicht wirklich was zu sagen, außer Dir Beileid zu wünschen, denn Du gibst ja selbst zu, dass Du ja seit Jahren das Problem einer fehlenden Datensicherung gekannt hast.

Und wer so massiv wichtige Daten, oder sagen wir besser: Daten, die ihm am Herzen liegen, sammelt und dann in 8 Jahren nicht in der Lage war, eine einzige Datensicherung zu erstellen - von einer regelmässigen Datensicherung will ich ja noch gar nicht mal reden - da schweigt halt des Sängers Höflichkeit, oder besser: es schweigen halt Deine abgespeicherten CDs für immer und ewig !

elkchen schrieb:
Sterben werden wir alle,vieleicht auch einsam,wer weiss.

Ich will nicht unfreundlich erscheinen, aber konstruktivere Beiträge erschienen mir passender. Deine Lebensweisheiten in Ehren, aber ich suche hier nach anderen Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, ich wünsche Dir auch, dass Du die findest, und werde den Thread gerne weiterverfolgen ....... manchmal erlebt man ja auch angenehme Überraschungen .... die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei Systeme im Haus und mein Backup System ist a) sehr klein und b) wichtigen Daten vorbehalten. Auf die Idee alle meine über die Jahrzehnte gesammelten CDs zu backupen bin ich letzte Woche das erste mal gekommen, nachdem ich festgestellt habe, dass ich endlich damit fertig geworden bin, auch die alten mit Bildern usw zu versehen :) Ich such auch nicht nach einer Belehrung über Datensicherheit, ich bin dermaßen Paranoid mit meinen Backups, dass ich sie auf verschiedene Orte verteile usw... Nur fragt mich mein Serverhoster ob ich krank im Kopf bin, wenn ich ihm mit einem TB FLAC Files und solchem Kram ankäme :)

Ich habe nun 9 Stunden lang die Datenwiederherstellung laufen gelassen, die ist nun durch, nun steht unten in OnTrack "Baumstrucktur erstellen" und ich warte seit 7 Stunden ... Laut Prozessmanager ist der Prozess aber nicht abgeschmiert. Bin gespannt :)

nö kannst durchaus noch eine Weile warten 20 oder 30 Stunden oder mehr kann das schon mindestens mal dauern oder noch länger bei 1 TB !

Ich vermute mal, dass das eh für die Katz sein wird, weil ich meine Dateinamen nachher nicht mehr vorfinden werde. Wenn ich dann einzeln durch meine Sammlung noch mal durch muss, ist das neue rippen der CDs (ich weiss, ist illegal, aber ich habe sie gekauft und mache damit was ich will) das kleinere Übel...

Das Erstellen einer Baumstruktur ist eine spannende Geschichte. Und dauert nun schon seit 24 Stunden an ...

.... weiter abwarten und vielleicht Tee dabei trinken.

Ich mache zur Zeit "nur" eine Datensicherung meiner Videofilme im 2TB-Bereich, die läuft mittlerweile auch schon seit über 18 Stunden !

Ich habe hier gerade 4 PCs parallel am Rippen und habe schon gute 150CDs gerippt heute. Allerdings diesmal nicht mehr mit EAC auf FLAC sondern gleich mit iTunes ins ALAC Format.

Zurück
Oben