Alles verschmort, bitte mal meinen Warenkorb auf Fails prüfen. CPU und MB kompatibel?

playless

Newbie
Als 1 Post User erst mal Servus CB,

Nach einigen Bluescreens, Treiberwechsel, neue Wärmepaste usw... hab ich mir paar Pins der CPU verbogen. Die sind weggeschmort und haben auch noch den Sockel vom Mainboard verkokelt an der Ecke.

Um auf den Punkt zu kommen mein aktueller Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220fa46cd3eff12b96e92783b2c7d46c5e122523c5dae

Mir wurde auch schon ein Xenon Prozzi empfohlen aber ich hab keine Ahnung und die Empfehlung wurde eher garnicht begründet.

Meine Hauptanliegen sind:

1. Passen Prozzi und Mobo gut zusammen? Gibts vllt. besser kombis in selber Preisklasse?
2. Passt der CPU Kühler in das Gehäuse? Der kleine Alpenföhn hat leider Lieferzeit, Verfügbarkeit is grad leider wichtig.

GTX 560ti, 1TB HDD, 8GB RAM und 500W Netzteil sind noch vorhanden.
Habe vor heute noch zu bestellen oder eher gesagt um kurz nach 0 Uhr weil ab da is bei mindfactory der Versand kostenlos.
Leider erwisch ich gerade keinen meiner Bekannten Spezialisten die ich da mal drüber schauen lassen könnte. Ganz ohne zweite, dritte Meinung fühl ich mich mit meinem Halbwissen nicht wohl das einfach so zu bestellen.

edit: What the Hell: Der Prozessor ist gerade mal im Preis von 188 auf 222€ gestiegen in den letzten 20 Minuten?

Zuletzt bearbeitet:
Tray CPUs kauft man schon mal nicht, nur boxed, zum einen wegen der Garantie, zum anderen weil man bei den Tray-Versionen nicht sagen kann, wie oft die schon verkauft waren.

500 Watt Netzteil ist noch vorhanden? Marke und Typ des Netzteils wären hier von Interesse um festzustellen, ob das Teil auch was taugt.

Klar gibt's besseres, Xeon E3-1231V3 und wie schon angedacht ein H97-Board, der Xeon hat Hyperthreading (4 echte und 4 virtuelle Kerne), dafür fehlt der Grafikkern, den brauchst du ja aber eh nicht.

edit: What the Hell: Der Prozessor ist gerade mal im Preis von 188 auf 222€ gestiegen in den letzten 20 Minuten?
Tja, vor Mitternacht steigen die Preise, da kann man dann anschließend guten Gewissens versandkostenfreie Lieferung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv den Xeon nehmen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Der Grund ist recht einfach. Er kostet so viel wie dein I5, hat aber 4 echte und 4 virtuelle Kerne, sprich 8 gesamt. Wenn du sowieso 220 für einen I5 ausgeben würdest, lohnt sich der Xeon umso mehr. Und da du selbst schon zu einem H Chipsatz und einem "nicht" - K Cpu gegriffen hast, nehme ich an, dass du nicht vorhast zu übertakten. Dann hast du auch keine weiteren Nachteile beim Xeon.

Mainboard und aktueller CPU, Xeon würden dann passen.

Ob der Kühler ins Gehäuse passt? Laut Angaben ja. Kühler hat eine Höhe von 165 mm, das Gehäuse ist bis 170mm zugelassen. Sollte also passen.

Restliche Teile passen auch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich auch schon gelesen.

Jetzt wo der Preis minütlich eh um 30-40€ springt wechsel ich da gerne auf nen ähnlichen und auch am liebsten ne boxed Version. Ging in diesem Fall um die Verfügbarkeit/Lieferzeit. Deswegen bin ich auf Tray gewechselt.

Hatte vorher nen AMD PhenomX4 4x3,4GHz und ein ASUS M489GTD Pro USB3 drin. Deswegen will ich bei neuer Hardware wenigstens die 3,5 GHz Marke erreichen.

Mein Netzteil war (2011 gekauft für 89.90€) ein Scythe Stronger Plug In. Werds gleich mal ausbauen, muss aber ne halbe Stunde weg grad. Geb die Daten dann noch rein.

Danke soweit!

Zuletzt bearbeitet:
Die GHz der AMD CPUs sind nicht mit den GHz der Intel CPUs vergleichbar, da die Intels eine viel höhere proMHZ-Leistung aufweisen. Die 3,4 GHz des empfohlenen Xeon reichen also völlig und das Hyperthreading bringt in Zukunft mehr wie die 100MHz mehr des i5.

Zuletzt bearbeitet:
playless schrieb:
Hatte vorher nen AMD PhenomX4 4x3,4GHz und ein ASUS M489GTD Pro USB3 drin. Deswegen will ich bei neuer Hardware wenigstens die 3,5 GHz Marke erreichen.

Mein Gott, nimm den Xeon, die 100 Mhz zum i5 sind vernachlässigbar, dafür bringt dir der HT des Xeon in Zukunft aber um einiges mehr und das zum selben Preis wie der i5. Außerdem taktet der Xeon mit Turbo auf 3,8 Ghz.

mugam schrieb:
Tray CPUs kauft man schon mal nicht, nur boxed, zum einen wegen der Garantie, zum anderen weil man bei den Tray-Versionen nicht sagen kann, wie oft die schon verkauft waren.

Das ist reine Mutmaßung und könnte man ganz einfach nachprüfen, indem man die Nummern, die auf der CPU stehen (meinetwegen SL9TB), im Google eingibt und auf die Intel ARK Seite clickt. Dort sieht man, ob die CPU von Intel als Tray oder Boxed ausgeliefert wurde.

Desweiteren hinterlassen die "Beinchen", die bei aktuellen Intel Sockeln im Sockel selbst sind, kleine, aber sichtbare Punkte auf den Kontaktflächen an der CPU. Auch so könnte man prüfen, ob man eine "gebrauchte" CPU bekommen hat.

Aber dank den "Online-Kauf-und-Rückschick-Lobeshymnen/Empfehlungen" auch von vielen Usern hier im CB, müsst ihr Onlinekäufer (ich sage ihr, da ich meine Teile schon immer im Ladenlokal kaufe und gerne dann die paar Euro mehr zahle) damit rechnen und leben, daß ihr ggf. mal ein Teil bekommt, was mal verschickt war. Wegschmeißen können die Onlinehändler das Zeug nicht und die Industrie nimmt es denen nicht mal so locker zurück.

Tray würde ich mir persönlich aber auch nicht mehr holen, da dort keine großartigen Preisunterschiede zu boxed sind, wie es vor 5 bis 10 Jahren noch war.

Jedenfalls hast du jetzt kein Argument für den Kauf einer Tray-CPU geliefert. Und nein, ich habe noch nie eine Boxed-CPU innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt - ich hasse diesen Rücksendewahn - bin aber auch nicht bereit die Übertaktungsleichen Anderer für teures Geld zu kaufen.

So, das Netzteil hat 600W. Hoffe, dass die Anschlüsse noch die selben sind beim neuen.

Hab als Laie halt nie was vom Xenon gehört. Wurde mir jetzt aber schon 2x von unterschiedlichen Quellen empfohlen. Werd ich euch da mal vertrauen. :)

Mobo sieht meinem ausm Warenkorb sehr ähnlich aus.

Damit hab ich wohl nen finalen Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220beb370a3995ef018db97c3e926136dd6ea26d16589

Kann man den absegnen?

Zuletzt bearbeitet:
Das passt so mMn.

Wenn das Budget es hergibt kannst Du bestellen.

Zurück
Oben