Alles weg?

lastenvieh

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

da ich neu hier bin, erstmal guten abend und thx schon mal im voraus!!

Tja ich denk mal wir hatten das Problem hier schon, naja, hundert mal??!!
Aber es geht leider nicht anders, sry.

Ich hab ne 160 GB externe Festplatte die per USB 2.0 an den Rechner angeschlossen ist.

Problem: Ich hab in meiner Unachtsamkeit während dem Neuaufsetzten meines PCs die Exteren darnhänge lassen und dann auch noch die Partiotion gelöscht.:(
Ich hab natürlich ma versucht die daten zu recovern.......ohne erfolg!
Dann hab ich, auf einen Rat hih, wieder ne Partition erstellt und wieder versucht die Daten zu recovern.......ohen Erfolg.
Jetzt hab ich sie wieder gelöscht(die Partition), auch auf eienen Rat hin.

Und nun bin ich echt am Ende mit meinem Latein:confused_alt: :confused_alt: :heul:

Könnt ihr mir bitte helfen!!??

mfg
Patrick

achja hatte ich vergessen:

JA ich hab mir das FAQ von FIONA durchgelesen aber s funzt noch immer nicht!!

hat wer ne Idee??

mfg und thx im Voraus

Auf welchem Rat hin machst du solche Aktionen wie Partition erstellen, löschen...?

ist ja völlig unwichtig, aber war von nem Freund.

hat wer ne Idee wie ichs trotzdem schaffe??

mfg Patrick

Hoffentlich hast du nicht formatiert.
Gleiche Formatierung kann eine direkte Wiederherstellung mit Testdisk unmöglich machen.
Teile es mal mit.
Würde dann Datenrettungssoftware empfehlen.

Ansonsten wenn du nicht formatiert hast oder nicht identisch kannst du eine Diagnose mit Testdisk machen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn die Partition hier bereits angezeigt wird brauchst du erstmal keine tiefere Suche.
Teile es dann mit und drücke auchmal p ob deine Daten angezeigt werden.

Ansonsten mache hier weiter.

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

abend,

so hab TestDisk jetzt mal nach deiner Anleitung laufen lassen....jedoch ohne erfolg:(
ich weiß einfach nicht warum das nicht funzt.
nur mal so ne zwischenfrage um Irrtümer meinerseits auszuräumen:
1. TestDisk soll man das im normalem Windows XP Home Edition Betribe laufen lasssen oder auf DOS-Ebene?(wenn DOS...dan bitte kurze Anleitung wie).
2. Gehts auch/nur im abgesicherten Modus?
3.Festplatte hängt ei schon gesagt via USB 2.0 am PC und ist von Chiligreen. Treiber dafür sind jedoch NICHT insalliert!

Achja bevor ichs vergesse: NEIN ich habe die PLatte NOCH NIE formatiert!!

Bzgl. der Screenshots, siehe Anhänge:
1. Screenshot zeigt die erste Analyse
2. Screenshot zeigt diesen Arbeitsschritt:
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
3. Screenshot zeigt das tiefere Suchen

mfg

Anhänge

• TestDisk_1.jpg
    TestDisk_1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 296
  • TestDisk_2.jpg
    TestDisk_2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 305
  • TestDisk_3.jpg
    TestDisk_3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 297
Auf deinem zweiten Bild kommen Read Errors.
Kann Dateisystem sein oder auch Sektoren.
Sieht somit leider so aus das das Dateisystem beschädigt ist.
Da kann Testdisk nicht helfen da Testdisk nur den MBR, die Partitionstabelle und den Bootsektor repariert.

Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware.

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen genaueren Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Ist immer die sicherste Alternative da Datenrettungssoftware nur lesend auf ein beschädigtes Dateisystem zugreift.
Freeware eignet sich mehr für einen Dateisystemscan zum Beispiel nach kürzlich gelöschte Dateien.
Auch stimmen oft die Ordnerstruktur und Dateinamen nichtr mehr.
Kann daher sehr aufwendig werden und lohnt sich öfters nicht.

Viele Grüße

Fiona

thx

hab mir Restorer200 Pro mal gesaugt und installiert.
so weit so gut.
doch die externe wird NICHT angezeigt!!!

mfg Patrick

hab mir jezt auch mal Scavenger geholt. hier wird die festplatte angezeigt. jedoch dauert die suchen nun schon min. 30 min und es sin noch immer 0%................

hat wer ne Idee??

mfg

Ist seltsam.
Normal solange die auch im Gerätemanager erscheint sollte die auch in Restorer angezeigt werden.
Wurden schon Speicherkarten, Sticks usw. alles erkannt und benutzt.
Scavenger hast du bereits auch.
Vielleicht wenn es in Scavenger solange dauert ist es möglich das die Festplatte abwärtskompatible zu USB 1.1.

Ich weiß aber nicht ob du Fehlermeldungen beim scannen erhältst.
Bei bad sectors kann sich der scan drastisch verlangsamen.
Habe Restorer2000 gerade probiert und bei mir findet der die Platte sofort.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

1. Danke Fiona für deien Hilfe!!!!

bin erst zeit kurzem wieder aus dem Urlaub zurück, und hab mich jetzt mal ein paar tage wieder hinter den PC gesetzt.

Mein Problem ist weiterhin, dass miene 160GB große externe Festplatte mehr oder minder nutzlos ist.

>Hab schon versucht das Problem mit "testdisk" zu lösen-->ohen Erfolg.
>Hab auch schon "File Scavenger 3.0" versucht, jedoch mit folgenden Ergebnissen(siehe Anhang NR. 1)

>Dann hab ich es mit "Restorer2000 Pro" probiert und dabei ist folgendes herausgekommen:-->siehe Ahänge NR. 2 und NR. 3

JEDOCH, ist "Resorer2000Pro" nur ne DEMO und ich denke damit lässt sich nicht die ganze Festplatte wiederherstellen, oder? AUSSERDEM hab ich echt null Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll.

Kann mir da jemand helfen?

mfg und DANkE im voraus

Anhänge

• File Scavenger 3.0_1.jpg
    File Scavenger 3.0_1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 298
  • Restorer2000PRO_1.jpg
    Restorer2000PRO_1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 283
  • Restorer2000PRO_2.jpg
    Restorer2000PRO_2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 295
Da jetzt Fiona im Urlaub ist, musst du dich ein wenig gedulden. Es sei denn, jemand anders kann dir helfen.

Jop, weiß ich das sie auf Urlaub is, danke trotzdem.

werd mich dann einmal höflich bei ihr melden wenn sie wieder da ist.

thx und mfg

Soweit ich in Restorer2000 gesehen hatte, hatte der nur einen Lesefehler ausgegeben.
Ein Sektor sind 512 Bytes.
Die Erfahrung bei verschwundenen Laufwerken bezieht sich zumeist deshalb auf kostengünstige Shareware da Freeware nicht vergleichbare Ergebnisse hat.
Zumeist fehlt die Ordnerstruktur oder die Dateinamen sind geändert.
Kann sehr aufwendig werden.
Öfters ist Freeware bei ganzen Partitionen auch abgestürzt oder die Dateien hatten nicht funktioniert.
Öfters Probleme mit großen Dateien.
Daher wird Freeware von mir zumeist für kürzlich gelöschte Dasteien empfohlen.
Bei ganze Laufwerke (unformat) eher Shareware.
Wenn es dir nichts ausmacht kannst du PC Inspector File Recovery oder auch Photorec testen.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Photorec ist in Testdisk enthalten.
Dateinamen können sich unter Umständen ändern und auch die Ordnerstruktur bleibt nicht erhalten.
Ist aber sehr intensiv.
Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465

Viele Grüße

Fiona

ok werd die beiden Progs mal laufen lassen.....

wenn die jedoch nichts zusammen bringen, denkst du dann das sich die 50$ auszahlen würden?

mfg

Versuche es einfach mal.
Zumeist lohnt sich kostengünstige Datenrettungssoftware.
Du kannst auch die Ergebnisse vergleichen.
Bei Shareware gibt es auch eine Testversion.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben