1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Geringe Lautstärke, wenn die GPU nicht gefordert ist, wegen Musikproduktion.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus dem 10 Jahre alten PC wird nur eine SSD mitgenommen, der Rest soll verkauft werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich war meine Schmerzgrenze bei 1500 €, musste aber feststellen, dass ich damit bei CPU und/oder GPU Abstriche machen müsste, wenn ich sowohl für Games als auch für Anwendungen für mindestens 4-5 Jahre gerüstet sein möchte.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen und mehr ausgeben. Ich schwanke nur noch bei der GPU, da ich da nicht die absolute Power benötige.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
-----------------------------
Nach intensiver Recherche habe ich folgende Komponenten ausgesucht:
Kurze Erläuterung:
Der zur Zeit so beliebte Ryzen 7800X3D hat leider seine Schwächen bei Anwendungen, während der 7900X deutlich ineffizienter ist. Der 7900X3D ist das Full Package, aber halt rund 70 € teurer als die beiden anderen... Dafür bin ich damit für Musik und Video langfristig gut aufgestellt?
Mit der Radeon RX 7800 XT käme ich über 1800 €, also deutlich über mein ursprüngliches Budget. Für die meisten Spiele würde die 6700 XT wahrscheinlich locker reichen, aber wie zukunftssicher bin ich damit? Für Cities: Skylines 2 wird schon die 6800 XT empfohlen...
Bei Mainboard, Gehäuse und Netzteil könnte man sicherlich ein bisschen was sparen, aber es fällt im Verhältnis zu CPU und GPU glaub ich wenig ins Gewicht.
Meinungen?
- Counter-Strike 2, Age of Empires 2: DE, Cities: Skylines 2, Forza Horizon 5
- WQHD (2560x1440)
- Grafikeinstellungen: mindestens hoch
- Mindestens 60 FPS
- Musikproduktion in Cubase 8 (hobbymäßig)
- Videobearbeitung in Pinnacle Studio 23 (bisher wenig, aber voraussichtlich häufiger)
- Spieleentwicklung in Game-Engines wie Unity oder Godot
Geringe Lautstärke, wenn die GPU nicht gefordert ist, wegen Musikproduktion.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Hauptmonitor (fürs Gaming): ASUS TUF Gaming VG27AQL1A (27", 2560x1440, 16:9)
- Zweitmonitor (für Produktivität): Dell P2423 24 Zoll WUXGA (24", 1920x1200, 16:10
Aus dem 10 Jahre alten PC wird nur eine SSD mitgenommen, der Rest soll verkauft werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich war meine Schmerzgrenze bei 1500 €, musste aber feststellen, dass ich damit bei CPU und/oder GPU Abstriche machen müsste, wenn ich sowohl für Games als auch für Anwendungen für mindestens 4-5 Jahre gerüstet sein möchte.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen und mehr ausgeben. Ich schwanke nur noch bei der GPU, da ich da nicht die absolute Power benötige.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
-----------------------------
Nach intensiver Recherche habe ich folgende Komponenten ausgesucht:
- Mainboard: ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5 retail (~240 €)
- CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4.40GHz So.AM5 WOF (~460 €)
- GPU:
- RAM: 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit (~125 €)
- Datenträger: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW) (~130 €)
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum (~ 130 €)
- Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 Midi Tower ohne Netzteil schwarz (~ 130 €)
- Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler (~ 35 €)
Kurze Erläuterung:
Der zur Zeit so beliebte Ryzen 7800X3D hat leider seine Schwächen bei Anwendungen, während der 7900X deutlich ineffizienter ist. Der 7900X3D ist das Full Package, aber halt rund 70 € teurer als die beiden anderen... Dafür bin ich damit für Musik und Video langfristig gut aufgestellt?
Mit der Radeon RX 7800 XT käme ich über 1800 €, also deutlich über mein ursprüngliches Budget. Für die meisten Spiele würde die 6700 XT wahrscheinlich locker reichen, aber wie zukunftssicher bin ich damit? Für Cities: Skylines 2 wird schon die 6800 XT empfohlen...
Bei Mainboard, Gehäuse und Netzteil könnte man sicherlich ein bisschen was sparen, aber es fällt im Verhältnis zu CPU und GPU glaub ich wenig ins Gewicht.
Meinungen?