allg.Frage zu Andriod Smartphones,Update 5.0 Lollipop etc.

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Seit 2,5 Jahren habe ich jetzt das Samsung Galaxy S III,Modell GT-I9300,Android-Version 4.3

In absehbarer zeit erscheint das Update 5.0 Lollipop.

Wie wichtig ist das Update 5.0 Lollipop für Android-Smartphones und sollte bzw.muß man es haben ?

Wie ich erfahren habe und in diversen Foren lesen konnte,ist das Update 5.0 Lollipop aber nicht für das Samsung Galaxy S III
vorgesehen,wie wichtig ist das Update 5.0 Lollipop für Android-Smartphones und benötigt man es zwingend ?

Wann sollte man sich generell ein neues Smartphone zulegen ?

Ich selber gedenke mir im neuen Jahre ein neues Smartphone,eventuell ein Moto G 2014 oder ein Lumia oder ein Sony Xperia...?
zuzulegen.

Wie wichtig ist das Update 5.0 Lollipop für Android-Smartphones und sollte bzw.muß man es haben ?

Mittelwichtig (oder was soll man auf so eine Frage antworten ;))
Nein, man muss es nicht haben. Wenn man kann sollte man schon auf dem aktuellen Stand sein (softwaretechnisch - falls möglich)
Würde DESWEGEN aber nicht unbedingt ein neues Gerät empfehlen.

Wann sollte man sich generell ein neues Smartphone zulegen ?
Wenn es nicht mehr funktioniert (halb kaputt ist) / es nicht mehr reicht für deine Zwecke

Wünsche ein gutes Neues :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hättest du dir auch schon zu Android 4.4 Kitkat stellen können, das gibt es schon seit letztem Jahr, also könntest man meinen, dein Smarpthone ist seit 1 Jahr nichtmehr auf dem neuesten Stand ;)
Und hast du deshalb irgendwas bemerkt, ist irgendwas schlechter geworden?

Ich habe selbiges Handy und mir OmniRom (Custom Rom) installiert, welches auf AOSP KitKit 4.4.4 basiert.
Eine Alpha Version von NamelessRom auf Lillipop basis gibts bereits und funktioniert ganz gut.

Ich würde dir Empfehlen mal bei xda-developers vorbei zu schauen.

Das Problem bei mir bzgl.Systemupdates etc.ist gleich null,habe mich diesbezüglich nie gedanken gemacht,und bzgl.Custom Rom habe
ich überhaupt keine Ahnung.

Bei xda-developers ist das Problem,die Seite ist in englisch,und da ich kein englisch mehr kann,lasse ich auch die Finger davon.

Ausserdem,ich habe noch das Apple iPhone 4 32GB,wenn ich das zusammen mit dem Samsung Galaxy S III bei flip4new verkaufe,brauche ich
zum Beispiel für das Moto G 2014 oder/und das Lumia... nicht mehr viel zuzahlen.

Aber du wirst jetzt technisch gesehen vom S3 zum Moto G keinen Riesensprung machen.

- Auflösung gleich
- Display nahezu gleich gross
- Kamerequali ähnlich

Das lohnt sich in meinen Augen nicht. Du steckst mit dem S3 eben bei Android 4.3 fest, aber mit 4.4 und jetzt 5.0 würden jetzt nicht auf einmal neue Killerfeature dazukommen, die du unbedingt brauchst.

Wenn du jetzt etwas neues, besseres, schnelleres haben willst, müsstest du mehr auf den Tisch legen als die 180€ (bzw. den Gegenwert) des Moto G, eher Richtung 280€.

EDIT: Mit dem Moto G 2014 wirst du bei der Akkulaufzeit auch nicht mehr erwarten können. Wenn der Akku des S3 langsam schlechter wird nach 2,5 Jahren, kannst du dir auch einfach nen neuen Akku besorgen. Für das S3 gibts ja sogar dickere Akkus als die Original.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Also von einem samsung s3 auf ein moto G zu wechseln halte ich übrigens für wenig sinnvoll.

warum ?

Ich habe das Samsung Galaxy S III sowie damals das Apple iPhone 4 32 GB nur wegen des Trend gekauft:
Ergänzung ()

Nunja,wenn ich ein neues Smartphone kaufen sollte,soll bzw.muß es eine bessere Akku-Leistung und Lebensdauer haben,weil
ich viel Musik über das Smartphone höre.

Trend: schon mal falsch, aber ok ^^
Der Trend geht jetzt übrigens Richtung nachhaltigkeit, also behalt mal schön dein Handy und gönn dir ggf einen neuen Akku.
Und eine "bessere Lebensdauer" sehe ich bei deinem Nutzungsverhalten nicht so. Von iphone 4 auf Samsung s3 zu wechseln ist jetzt nichts, was viel Lebensdauer braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Für dein S3 wirst du keine Updates mehr von Samsung bekommen. Du kannst aber mit einer Custom rom wie Cyanogenmod dein handy in den genuss von Android 4.4.4 Kitkat bringen

http://beta.download.cyanogenmod.org/install

befolge diese anleitung zum Flashen deines S3, sichere vorher alle daten die du noch brauchst vom Smartphone

nachdem das handy geflasht wurde lad dir

http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/90769/cm-11-20141115-SNAPSHOT-M12-i9300.zip

herunter das ist die aktuelle stabile version für dein telefon, einfach ind en internen speicher des telefons kopieren.

Anschliessend bootest du das handy in den recovery modus dazu das handy ausmachen und beim anschalten lautstärke nach oben den home knopf unten und den power knopf gleichzeitig drücken dann solltest du im recovery modus sein.

dort kannst du mittels der lautstärke tasten navigieren und mit dem power knopf den man nur kurz betätigt auswählen, wähle dort install zip aus und von dort aus die geladene und kopierte datei aus noch bestätigen, danach im hauptmenü wählst du wipe data/factory reset und bestätigst und wipe cache partition aus wenn das alles geklappt hat handy neustarten und nen kurzen augenblick warten der erste start dauert nen weilchen

Das Problem ist nur,das ich soetwas noch nie getan habe und gefahr laufen könnte,das beim flshen etwas passiert und dann habe
ich das Problem.

naja mit dem programm kann nicht viel passieren, macht alles allein man darf es nur nicht abstöpseln wärend er das handy bearbeitet, hab das erste mal auch geschwitzt aber hat bis jetzt immer geklappt mit meinem handy und tablet und einige im bekannten und familien kreis. sind alle zufrieden.

musst mit dem handybrowser als erstes get.cm als adresse eingenen das programm installieren vorher unbekannte quellen zulassen das programm starten, das führt dich durch einige einstellungen wärenddessen das pc programm laden und starten nachdem das handy soweit ist an den pc anschliessen das pc programm sucht das handy und man muss dann noch bestätigen das man es auch will und dann abwarten bis es fertig ist.

danach das befolgen mit der aktuellen rom und dem recovery modus und fertig is nix weltbewegendes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben