ALCx
Commander
Jo, mir kommts nicht so direkt auf die Programmiersprache an, sondern mehr ums Prinzip. Mittlerweile hab ich rausgefunden, wie man Arrays einer bestimmten, festgelegten Größe sortiert(bei der Ausgabe von der kleinsten Zahl zur größten Zahl). Ein von der Größe(z.B. 10 Werte) festgelegtes Array lässt sich sortieren, indem man Array[1] mit Array[2] vergleicht...ist Array[2] kleiner, werden die beiden Array-Inhalte getauscht. Danach kommt das selbe bei Array[2] und Array[3], danach [3] und [4] usw. Lässt man das ein paar mal durch eine Schleife durchlaufen, kann man Array[0]-Array[9] ausgeben, und bekommt die Werte von der kleinsten Zahl bis zur Größten Zahl ausgegeben.
Mein Problem was mich heut schon den ganzen Tag beschäftigt ist aber folgendes:
Wie muss das aussehen wenn keine feste Arraygröße angegeben werden kann?
Beispiel:
Benutzer gibt beliebig viele Zahlen ein. Diese werden in ein Array geschrieben. Ziel ist es nun, die Werte im Array zu sortieren, und die Werte so auzugeben, von der kleinsten zur größten Zahl.
Ist eine feste Arraygröße angegeben, kann man dies durch if Anweisungen in einer Schleife lösen. Dieses kann man aber nicht bei einer unbestimmten Array Größe machen...kurz gesagt mir ist keine Lösung eingefallen.
Es gibt sicher Header Dateien die dies können, ich will das aber selbst hinkriegen . Habe das so auch schon so gelöst mit Klassen(Vererbung) so gesehen, allerdings war der Code dazu ~130 Zeilen lang. Kurz gesagt in der Hälfte und einfacher muss das realisierbar sein , wenn ich nur wüsste wie. Jemand ne Idee ^^?
Mein Problem was mich heut schon den ganzen Tag beschäftigt ist aber folgendes:
Wie muss das aussehen wenn keine feste Arraygröße angegeben werden kann?
Beispiel:
Benutzer gibt beliebig viele Zahlen ein. Diese werden in ein Array geschrieben. Ziel ist es nun, die Werte im Array zu sortieren, und die Werte so auzugeben, von der kleinsten zur größten Zahl.
Ist eine feste Arraygröße angegeben, kann man dies durch if Anweisungen in einer Schleife lösen. Dieses kann man aber nicht bei einer unbestimmten Array Größe machen...kurz gesagt mir ist keine Lösung eingefallen.
Es gibt sicher Header Dateien die dies können, ich will das aber selbst hinkriegen . Habe das so auch schon so gelöst mit Klassen(Vererbung) so gesehen, allerdings war der Code dazu ~130 Zeilen lang. Kurz gesagt in der Hälfte und einfacher muss das realisierbar sein , wenn ich nur wüsste wie. Jemand ne Idee ^^?