Allgemein // GPU oder doch Plattform austauschen?

podzblitz

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
4
Guten Morgen,

den Fragebogen hab ich raus. Das ist in meinem Fall zu allgemein. Ich glaube zu wissen was ich mach und brauch.
Mir gehts hier primär um eure Erfahrungswerte sofern vorhanden. Vielen Dank.

Also der IST Stand:
  • Gigabyte X99-UD4
  • Intel i7 5820K @Stock
  • 64GB (8x8) Hyper-X
  • Ne 2070 Super Golden Sample von Gainward
  • und das übliche Gedöns mit NVMe aufm Board, NVMe in PCIe Adapter und 2 EXOS Platten
  • Powered by BeQuiet Straight Power 11 mit 550W

Das Ding läuft gut. Seit Jahren. Die RTX hab ich Ende 2019 noch vor der krassen Preiseskalation gekauft.

So sieht das aktuell aus. Der Rechner wird ausschließlich zum Spielen verwendet und steht im Wohnzimmer. Angeschlossen an einen 75" UHD Fernseher von LG. Der könnte HDMI 2.1 annehmen und macht HDR bei 120Hz. Sogar mit FreeSync, VRR und ALLM.

Und da gehen die Wermutstropfen los. Das packt die 2070 halt alles gar nicht. Entweder HDR "oder" 120Hz. Sie hält beeindruckend gut durch und auch wenn immer alles jammert...30fps sind bei Spielen akzeptabel, wenn man ohnehin 95% mit nem Pad auf der Couch liegt. Ich spiele null auf Competition sondern nur Story. Nach Möglichkeit mit allen Details, die die Gameengines hergeben.

Also wirds dieses Jahr wieder Zeit für ne Grafik...aaaaaaber (und jetzt wäre ich über eure Meinung dankbar) ich weiß nicht so recht.
Ausgesucht hätte ich mir aktuell ne 6900 XT und ein Upgrade des Netzteils auf ein Dark Power 12 mit 750W.

In UHD wird der Rechner selbst auf keinen Fall der Flaschenhals sein und trotz 22nm braucht der in Summe immer weniger Strom als die aktuellen Maschinen. Strom wird ab nächstes Jahr durchaus Thema werden. Bei allen ;-) Und da wirds dann nicht um Effizienz gehen, sondern um absoluten Verbrauch.

Irgendwas zwischen 60 und 120 fps wären damit das Ziel.

Deshalb wärs schön, wenn hier jemand mitliest, der eine ähnliche Situation selbst- oder miterlebt hat und eine kurze Meinung abgeben kann. Alle Tests, bei denen eine 2070 Super im selben Testsystem gelistet ist, wie eine 6900 XT, verwenden mindestens Comet Lake CPUs. Das hilft mir halt an der Stelle leider gar nichts. Kommt ein alter 6-Kerner wie meiner in UHD wirklich an die Werte ran, die da so in den Tests ausgewiesen werden?

Wahrscheinlich werde ich die GPU tauschen. Aber ich würd mich schon auch gern gut fühlen dabei und vielleicht stolpert ja später mal jemand mit ner ähnlichen Situation über diesen Thread.

Danke, Gruß und schöne Woche
 
Wenn Du den Rechner nur fürs Gaming benutzt, warum dann ein X99 und 64 GB RAM ?
Ich würde mich nach einem neuen der Intel 13er Generation umsehen und dann 2x16 GB RAM nehmen.

Und bei der Grafikkarte kommt es halt drauf an.
Legst Du Wert auf Raytracing?
Dann kommst Du an nVidia nicht vorbei. Aber für UHD wäre auch eine RTX 3080 eigentlich zu klein.
 
john.smiles schrieb:

Nicht dass ich irgendwelche nennenswerten Ruckler in dem aktuellen Setup erkannt hätte. Ruckler nicht. Nur allgemein eine der GPU entsprechend begrenzte Framerate von 30-40fps je nach Spiel.

Kann mir vorstellen, dass das mit der 6900 XT nicht anders sein wird. Nur Tests dafür gibts halt nirgends.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wenn Du den Rechner nur fürs Gaming benutzt, warum dann ein X99 und 64 GB RAM ?
Ich würde mich nach einem neuen der Intel 13er Generation umsehen und dann 2x16 GB RAM nehmen.

Und bei der Grafikkarte kommt es halt drauf an.
Legst Du Wert auf Raytracing?
Dann kommst Du an nVidia nicht vorbei. Aber für UHD wäre auch eine RTX 3080 eigentlich zu klein.

Weil ich das Bundle einmal günstig erstanden habe :-)
Und weil ich Wert auf Speicherdurchsatz lege. Aber das ist meine Meinung, die für dieses Thema eher weniger bedeutend ist.

Mir widerstrebt aufgrund der aktuellen Produktpolitik von Team Green der Kauf einer RTX Karte und zwar zutiefst! Meiner Einschätzung nach müsste ich gegen die Framerate mit dem System und einer 6900 XT vermutlich eine 3090 ansetzen. Die kostet aber einfach 50% mehr und das ist mir das Plus beim Raytracing nicht wert.

Hat hier nicht jemand nen alten 2011er am Start und ne aktuelle Radeon?
 
Zuletzt bearbeitet:
podzblitz schrieb:
Nicht dass ich irgendwelche nennenswerten Ruckler in dem aktuellen Setup erkannt hätte.
Darum geht es auch nicht, ich sprach vom CPU Limit und das wird in dem Thread auch erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Den Post habe ich auch aufmerksam gelesen. Danke für den Link.
Und ohne dass ich es jetzt durchteste wird als erstes der VRAM der GPU das Limit sein. 8GB sind in UHD einfach hinten und vorne zu wenig. Das weiß ich aber schon ;)
Werde aber im Laufe des Tages einmal durchmessen. Schon allein weils mich interessiert welche Werte rauskommen.
 
Du wirst mittelfristig sowieso Platform und GPU tauschen müssen, deshalb würde ich zuerst ermitteln wo der Schuh drückt aka was bei Dir derzeit die begenzende Hardware ist. Je nach Game kann das auch die CPU sein.
Wenn 4K gewünscht ist, dann muss m.E. klar die GraKa weichen, denn die 6900XT hat da ggü. einer RTX2070 deutlich mehr an Rohleistung zu bieten.
Der erste Schritt ist hier m.E. nicht so einfach zu entscheiden, da ja auch moderne CPUs einfach deutlich mehr Rechenleistung bieten das der derzeitige I7-5820K.

Deine Meinung zu den Preisen von RTX 4xxx teile ich, bisher habe ich ausschließlich NVidia-Karten verbaut (den Anfang machte eine Riva 128 mit satten 4MB), aber die Preise stoßen mit hier gewaltig auf, dabei geht es wohl Vielen nicht ums leisten können, sondern wollen.
Ich will hier auch nicht, selbst wenn die brachiale Leistung einer RTX 4090 lockt und mein 4K-Monitor bereits Glanz in den Pixeln hat. :king:
 
Der Austausch rund ums Board steht auch an. Aber IMHO erst nächstes Jahr. Dieses Jahr beides zu tauschen kommt eigentlich nicht in Frage. Lieber brate ich im Januar ne Woche bei 30° in der Sonne für das Geld.

Ich habe wirklich nur die Hoffnung, dass hier jemand Erfahrungswerte darüber hat, ob eine aktuelle Karte einen signifikanten Leistungsnachteil in UHD auf einem Haswell oder ähnlichem hat.
 
podzblitz schrieb:
Ich habe wirklich nur die Hoffnung, dass hier jemand Erfahrungswerte darüber hat, ob eine aktuelle Karte einen signifikanten Leistungsnachteil in UHD auf einem Haswell oder ähnlichem hat.
In UHD limitiert in den allermeisten Fällen die Grafikkarte. Es kommt aber auch auf das Spiel an, Anno 1800 oder Cities Skylines sind schon sehr CPU-lastig, da ist die Grafikkarte dann nicht der limitierende Faktor.
 
Aus diesem Grund werden im Fragebogen Monitor, Auflösung und exakte Spiele abgefragt. Dann kann man präzise antworten, was die beste Lösung wäre.

podzblitz schrieb:
Aber ich würd mich schon auch gern gut fühlen dabei und vielleicht stolpert ja später mal jemand mit ner ähnlichen Situation über diesen Thread.
Die Frage wird wirklich täglich gestellt.
Was limitiert hier eigentlich?

podzblitz schrieb:
Ausgesucht hätte ich mir aktuell ne 6900 XT und ein Upgrade des Netzteils auf ein Dark Power 12 mit 750W.
Mitte Dezember sollen die RX7000er vorgestellt werden. Den Test abzuwarten wäre, denke ich, sinnvoll. Dann kauf dir eine Grafikkarte und wenn Intels Meteor Lake kommt, entscheide ob du auf Intel oder AMD gehst. Ich kann mir vorstellen, dass Intel zu diesem Zeitpunkt stark sein wird.

podzblitz schrieb:
trotz 22nm braucht der in Summe immer weniger Strom als die aktuellen Maschinen.
Aktuelle Rechner brauchen in Spielen zwischen 60 und 100w. Mit dem Lastverbrauch in Anwendungen von 230 bis 300w hat das nichts zu tun.

Zumal man selbst einstellen kann, welchen Verbrauch man zulässt.
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Stell 640x480 ohne AA und mit Texturen auf Minimum ein. Alle anderen Regler dort, wo sie mit der neuen Graka sein sollen. Nicht alle Regler auf LOW, so willst Du ja nicht zocken.
Läuft fluffig? Neue Graka kaufen.
Läuft nicht so wie Du willst: Neues System anschaffen.

Ganz ohne unsere Erfahrungen, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst. Wir müssen nicht raten, Du kannst wissen. Ist wirklich so einfach.

Meine beiden Jungs zocken noch mit einem 5960x, der Große sogar auf 4k mit 144hz. Geht scheinbar. Bringt aber Dir nix, weil sie ganz andere Software als Du nutzen und andere Erwartungen an Settings und FPS haben.
Deshalb ist das mit Erfahrungen so eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben