• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(allgemein) Spiele mit WinXP interner Komprimierung verkleinern? einfluss auf speed?

Z

ZeroBANG

Gast
WinXP hat ja so ne eingebaute Komprimierungsfunktion
(ist etwas versteckt: rechtsklick auf Datei/Ordner > Eigenschaften > Erweitert > "Inhalte komprimieren um Speicherplatz zu spaaren")

Das habe ich jetzt mal mit ein paar Spiele installationen gemacht und manche staucht das doch schon um paar 100MB zusammen.

Beispiel:
Ghost Recon Advanced Warfighter 3,59GB
351 dateien und der hat das mal eben auf 2,74GB geschrumpft! (ganz ohne rar/zip man kann die dateien ganz normal weiterverwenden! nur sind die dateinamen dann blau und nicht mehr schwarz im explorer)

Von den Ladezeiten her hab ich keinen unterschied bemerkt, weder jetzt mit Raid 0 noch mit meinen alten 5400er IDE Platten...

Wobei es ja wirklich nur die Ladezeiten betreffen kann denn während dem Spiel wird ja normalerweise nix mehr nachgeladen (ok bei Oblivion oder GTA vielleicht) aber normal so HL2 zum Beispiel das wird ja in den Ram geknallt bis zum nächstem Ladepunkt, das beeinflusst den Spielablauf also normalerweise garnicht oder?... und beim Ladevorgang bemerk ich auch nix.

Jetzt wollt ich mal nach euren Erfahrungen damit fragen, macht ihr das immer/gibts Probleme damit/wisst ihr überhaupt dass das geht? usw.


Das einzige Problem das ich mal hatte war mit Scandisk bzw. Chekdisk bei ner Win neuinstallation, der hat was von "verwaisten Dateien" gelabert und mir die halbe HD vernichtet ob das jetzt daran lag bezweifel ich... aber ich würd jetzt jedenfalls keine wichtigen Dokumente/Fotots etc. damit komprimieren ohne nen backup zu haben aber Spiele installs sind ja nix wichtiges in dem Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (allgemein) Spiele mit WinXP interner Komprimierung verkleinern? einfluss auf speed?

Bisher hab ich nur gelesen, dass die Komprimierung keinen Einfluss auf Zugriffszeiten usw. hat. Wobei ich noch keine Benchmarks gesehen habe.


Bleibt die Frage: muss man bei den heutigen Festplattengrößen noch Platz sparen? Zumal ich "paar 100MB" nicht so viel finde, vor allem wenn es darum ginge, sich irgendwo noch Platz zu schaffen.
 
Also ich habe auch einige spezielle Ordner bzw. Unterordner komprimiert. Gibt ja auch Anwendungen mit zig tausend kleinen Dateien und habe schon Platzgewinn von bis zu 70% erreicht, bei Temp-Ordnern von Downloadprogrammen bringt es sogar richtig was. Speedverluste bemerkte ich bisher keine, im Gegenteil, bei einigen hat es sogar nen Vorteil gebracht, speziell bei bestimmten Anwendungen.
Sicher weil auch die Komprimierung nicht zu stark und folglich rechenintensiv ist und weil sich ja dadurch auch die Festplattenzugriffe verringern.

Naja und wenn eine Partition sich mal dem Ende neigt oder die Platte mehr als 80% belegt würde, lohnt sich so eine Kompression durchaus.
Aber wie gesagt nur bei bestimmten Ordnern, komplette Platten oder komplette Anwendungen komprimiere ich nicht. Bringt ja auch nicht überall was und würde nur zu sinnlosem Verwaltungsaufwand führen, gerade bei Multimediadateien (Musik, Video), die ja bereits selber schon in komprimierten Formaten vorliegen.

Klar man kann bei heutigen Plattenkapazitäten auch mit Speicherplatzverschwendung wüten, aber ich war noch nie Fan davon. Alte Gewohnheiten und ich kenne mich nur zu gut, wenn man will bekommt man jede Platte schnell voll, egal wie gross. ^^
Man muss nicht immer gleich ne neue Platte kaufen und reinhängen. Jede weitere Platte kostet ja auch zusätzlich Strom und Platz und erzeugt Wärme und ich habe ja schon 4 grosse Platten drinnen, die müssen reichen.

Probleme nach Neuinstallation hatte ich noch nie. Behalte aber auch Benutzernamen usw. bei. Naja und wenn man nicht ganze Platten komprimiert und Backups hat hält sich ein mögliches Risiko in Grenzen.
 
ich habe das auch mal gemacht, damals habe ich need for speed underground verkleinert und es lief eigentlich genauso wie vorher
 
AW: (allgemein) Spiele mit WinXP interner Komprimierung verkleinern? einfluss auf speed?

Solange Du alles beim alten lässt, werden Probleme die Ausnahme sein. Baust Du die Festplatte woanders ein, installierst Dein Windows neu oder sonstiges kann Dir wohl keiner mehr ne Garantie geben :)
 
Zurück
Oben