Allgemein: Übertaktungsfähigkeit geforce 8800 GTS 640 MB

lead341

Lt. Commander
Hallo,

seit einem halben Jahr habe ich eine XFX Geforce 8800 GTS und bin mit der Performance sehr zufrieden (zusammen mit Core 2 Duo E6600). Dennoch kommt immer wieder der Moment, an welchem man das System weiter ausreizen möchte (insbesonders im Hinblick auf grafisch aufwendige Spiele der nächsten Monate). Wie ist es generell um die Übertaktungsfähigkeit der 8800 GTS bestellt?

Gruss lead

Mein System:

Core 2 Duo E6600 @ 3,06 GHZ
Corsair XMS2 Ram (2 GB)
Asus P5B Deluxe

3DMark 06 : 9200 Punkte

Meine 8800GTS lies sich auf 620/1050 (2100) takten.

In meiner Signatur findest du auch ein HowTo zum Grafikkarten übertakten :)

Die Übertaktungsmöglichkeiten sind wohl sehr gut. Leider ist meine 8800GTS noch nicht angekommen, daher kann ich nur theoretisch etwas dazu sagen.

Aber schau mal im Hardwareluxx Forum nach, da gibt es mehrere Sammelthreads bezüglich den Gerforce8 Karten und deren OC-Potential.

Link 1

Link 2

Ich hatte einmal versucht, die Karte im nvidia-Menü zu übertakten - allerdings ohne Erfolg. Ist dies grundsätzlich über den Riva-tuner möglich?

Gruss lead

Übertaktbarkeit ist hervorragend. Meine GTS läßt sich problemlos auf 680/1000 Ocen:D

Hi,
habe die neueste Version vom Expertool
und den163.69 drauf.
Vista x64 als system.

Kann aber den GPU-Takt nicht ändern.
Shader und Ram geht ...
Was könnte es sein?

Dabke schon mal..

cu

Bekomme meine Zotac 8800 GTS stabil bis 700/2200 ohne Temp Probleme, erreiche damit 12100 Pkt bei
3Dmark06. Am besten hat das Übertakten bei mir mit dem RivaTuner geklappt.
Lasse die Graka auch vom RivaTuner steuern, im 2D Betrieb läuft sie auf 300/300 und sobald ein Spiel gestartet wird, setzt Rivatuner die Karte automatisch hoch bzw. nach dem Zocken wieder runter.
Gruß
Sidnrw

Hallo zusammen,

ich bin äußerst zufrieden was die Übertaktbarkeit meiner GTS 640 angeht. Sie verfügt über das sogenannte A3 Stepping welches bekannt dafür ist, daß sich Karten mit diesem Stepping erfreulich gut Übertaktenlassen.

Momentan fahre ich sie mit 650 / 1100 wobei aber ganz sicher noch mehr geht. Hatte sie auch schon auf 660 / 1100, auch da hatte ich das Gefühl daß noch mehr geht, was ich die Tage noch austesten werde.

Ich benutze RivaTuner, welchen ich so eingestellt habe, daß die GTS 640 nach dem Booten im Windows mit 200 / 200 getaktet ist, wenn ich ein Spiel absolvieren möchte, wird die Karte mittels RivaTuner entsprechend hochgetaktet.

Zu beachten ist, daß die Karte mit der Einstellung 200 / 200 im 2D Betrieb höchstens 50 Watt verbrät, vielleicht sogar noch weniger, wie ich das noch genauer rausfinden kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

So long....

Zurück
Oben