Allgemeine AMD oder Asus Grafikkarten defekte nach 3-4 Jahren warum?

Winxer

Cadet 4th Year
Meine Asus EAH5870 hat nach 4 Jahren ihren dienst Quittiert und das schöne ist das der Windows Leistungsindex ohne Benchmarkergebnisse den Fehler relativ zuverlässig zum vorschein bringt.
Einfach die Windows eigene Bewertung ausführen und wenn erst streifen senkrecht und später ggf. noch ein einfarbiges Bild zu sehen ist.... dann dauert es nicht mehr lang und die Karte ist nicht mehr zu gebrauchen.
Das selbe Problem hatte jetzt auch jemand anderes mit einer Asus eah7870. <- 3 Jahre junge Karte
Mich würde einfach mal interessieren ob jemand diesen abgang kennt bzw. bestätigen kann.

meine ex 4850 5850 6950 7870 leben noch bei bekannten weiter bis heute wird damit gezockt

Hi,

das ist manchmal so, aber du kannst diese über einen ASUS Partner zur instandsetzen einsenden lassen, wenn Sie reparabel ist.

Habe auch die Karte Asus EAH5870 mit dem leicht größeren Lüfter und diese funktioniert auch bisher tadellos. Keine Ahnung warum das bei Grafikkarten passiert, aber das defekte auftreten egal welcher Hersteller ist an sich nichts ungewöhnliches. Da heißt es für dich einen guten Ersatz suchen oder warten bis die neue Generation erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das hört man immer wieder, dass ältere Grafikkarten mit den Bildfehlern den Geist aufgeben. Ich glaube das kann man nicht generell an der Marke der Grafikkarte oder dem Chip von AMD oder nvidia festmachen.
Die Ausnahme sind natürlich die "toten Serien" die von beiden Chipherstellern mal produziert wurden und wo Unmengen an Karten verreckt sind.

Bislang hatte ich immer Sapphire-Karten und davon über 4 Jahre eine 6950, welche als Hitzkopf galt. Da ist mir nie eine verreckt.

Persönlich sehe ich das so, Grafikkarten verheizen eine Menge Strom und produzieren wesentlich mehr Abwärme als eine durchschnittliche CPU und laufen daher meist mit höheren Temperaturen. Noch dazu ist eine Grafikkarte beim normalen Zocken viel schneller an ihrer Maximalauslastung als z. B. eine Quad-Core-CPU.
Ich denke, das ist natürlicher Verschleiss.

Bei den aktuellen Karten wird's interessant, da alle durch die Bank weniger Strom verbrauchen als früher. Bei einigen nvidia-Modellen ist das ja ganz extrem. Da die Kühlsysteme gleich geblieben sind oder gar besser wurden, sollten diese Karten nach meiner Theorie länger halten. Aber mal sehen.

Gruß
MoJo77

Das Problem ist der verwendete Lötzinn seit einigen Jahren ist auch in der SMD Herstellung bleifreier Lot vorgeschrieben was übelster Müll ist weil man so keine kalten Lötstellen mehr erkennen und vor allen die Lebensdauer der Geräte generell sinkt weil der bleifreie Lötzinn bei Temperaturänderungen schneller spröde wird und bricht, deswegen hilft auch oft ein Backen der defekten Grafikkarte das sie zumindest kurzzeitig wieder funktioniert. Das ist ein Nebeneffekt der großen Eu Idiotie um die Umwelt zu "schützen" wurde verbleites Lötzinn größtenteils verboten bzw die Einfuhr solcher Produkte, aber dafür in Kauf genommen das die Müllberge steigen (was aber wiederum im Sinne der großen Firmen ist die so mehr verkaufen).

(was aber wiederum im Sinne der großen Firmen ist die so mehr verkaufen).
Aber nur wenn sie keine 5 Jahre Garantie geben. Zotac und aufpreispflichtig EVGA hat ja 5-10 Jahre. Die freuen sich garantiert nicht wenn da was hops geht.

Das ist auch das Hauptproblem bei AMD im Moment, keine Partner mit 5Jahre und mehr Garantie.

xxxx schrieb:
und vor allen die Lebensdauer der Geräte generell sinkt weil der bleifreie Lötzinn bei Temperaturänderungen schneller spröde wird und bricht

Angenommen, dass das stimmt, was wäre dann der beste Schutz? Man sollte die Grafikkarte nicht zu warm werden lassen, richtig? Das ruft dann ja geradezu nach einer Wasserkühlung. Seit der Umrüstung meiner beiden R9 290 steigt die Wärme der Cores nicht mehr über 45°C (davor waren es 85-90°C).

Faust2011 schrieb:

das kann man nicht pauschal sagen, das Problem ist das erwärmen und das abkühlen durch das ein bleifreies Lötzinn einfach mit der Zeit "spröde" wird, außerdem würde es mich nicht wundern wenn Hersteller auch bei solchen Produkten absichtliche Schwachstellen einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Faust2011 da kann man gar nicht dagegen machen bleifreies Lötzinn ist und bleibt der größte Mist. Es betrifft ja nicht bloß Grafikkarten es betrifft inzwischen die gesamte Elektronikindustrie.

@Kasmopaya warum deswegen zahlst du doch den Aufpreis und nach 3 Jahren interessiert das doch die meisten nicht mehr ob das Ding noch Garantie hat oder nicht weil die Karte schlichtweg veraltet und zu langsam ist und wenn du dir wirklich die Mühe machst und eine einschickst kriegste eine Refurbished eine übrig gebliebene oder halt eine mit den selben Leistungsdaten aus der aktuellen Produktion und das ist dann maximal Mittelklasse. Glaub mir die machen selbst mit diesen Garantiezeiten noch ein gutes Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Also geht es gar nicht um die Temperaturen(schwankungen) einer Komponente im Betrieb, sondern einfach die Tatsache, dass bleifreies Lötzinn verwendet wurde, ist das Problem? Das passt aber nicht so ganz zu der ursprünglichen Aussage mit "und vor allen die Lebensdauer der Geräte generell sinkt weil der bleifreie Lötzinn bei Temperaturänderungen schneller spröde wird und bricht".

Ich glaube das es am Lot liegen kann. Auf meiner Asus Karte konnte ich Eier Braten und das bei Werkseitiger Übertaktung und natürlich wie so oft viel zu schwacher Kühllösung. Aber es gibt auch einen Fehler den fast jede Grafikkarte hat. Wenn das DVI Kabel angesteckt wird, wärend das System in Betrieb ist, dann ist die Gefahr sehr groß das es einen Kurzschluss gibt. Ob meine Karte deswegen hops gegangen ist? Niemand wird es herausfinden. Aber weil der Fehler jetzt bei nem Kumpel der selbe ist und die Karte nicht so behandelt wurde, glaube ich das ich diesen Fehler ausschließen kann. Die Backofen Methode ist ja toll aber ansich wird der Grafikchip und der Ram anders auf das PCB gelötet. Aber weil das ja oftmals auch die Ursache ist habe ich bei den neueren GPU - Tests mir mal die Bilder genauer angesehen. Powercolor hat den Ram und die GPU zusätzlich mit einem Kleber auf dem PCB vor dem ablösen gesichert. Lange PCB's hängen eben auch mal durch. Mit anderen worten. Langes PCB und nicht verklebt und keine Backplate ist ein no go. Und wenn der Kühler der Grafikkarte nicht in der Lage ist die GPU + Spannungswandler + Ram auf angeneme 60-65C° zu halten, dann wird im Sommer bei hohen Raum Temperaturen die Lötstelle brüchig. Grund: Blei ist wie ein Weichmacher für Lot. Ohne diesen elastischen zusatz geht irgendwann der Kontakt verloren und 200 - 1000€ Grafikkarten werden wertlos. Warum ist das denn überhaupt so: Weil der DIE einen anderen Ausdehnungskoeffizenten hat als das eigentliche PCB. Ob der Kleber wirklich hilft?
Aber klar sollte jetzt jedem sein, das die Wärmeausdehnung die Löstellen beansprucht und das der Lot einfach nicht ewig der Belastung stand hält. Deswegen ist es Pflicht der Hersteller die Kühllösung endlich so auszulegen das die Karte nicht ihren Dienst Quittiert. ODER was sagt Ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben