Allgemeine Dummie-Frage CPU-Temperatur

DasUrviech

Newbie
Helft bitte einem alten Mann :).

Ich arbeite mit einem nicht übertakteten Q6700 mit einem Skythe Infinity/Mugen. Im Hintergrund röchelt auf drei Kernen ständig SETI@home.
Die Temperaturanzeige der aktuellen Version von Everest Ultimate zeigt natürlich in den gerade beschäftigten Kernen max. 71 °C an. Logisch. Als CPU-Temperatur erhalte ich irgend etwas zwischen 70 und 81 °C. Ich nehme an, daß da irgendwo unter dem Gehäuse noch ein Sensor steckt. Der Lüfter ist korrekt montiert.
Meine Frage: Wonach richte ich mich jetzt: Nach der Kerntemperatur oder der der "CPU"?

Danke im voraus für die Antworten.

Das Urviech.

hi,

ich würde mich nach der Kerntemperatur richten.
Bei meinem von mir unterforderten System wird eine CPU-Temperatur von 23 °C und Kerntemperatur von 35°C angezeigt. Wobei ich die Kerntemperatur als realistischer ansehe, da bei einer Raumtemperatur von 20 °C mein CPU-Kühler doch wärmer ist (Anfass-test).

MfG Bleifuss

Moin,

also ich habe nen Q6600 mit eben nem Scythe Mugen. Habe auch dauerhaft sogar über 85 Grad; denke aber das liegt daran, das ich das BIOS updaten müsste, vll. hier auch?
LG B

Hm, ich habe mir das Ding im August beim "Händler meines Vertrauens" (je-Computer Friedrichshain, also Leute, die Ahnung haben) zusammenschrauben lassen. Sie haben die aktuellsten BIOS- und Treiberversionen aufgespielt. Ich hasse dieses ASUS-Update-Programm, daß stundenlang versucht, sich auf einem gesunkenen Segelschiff einzuwählen, um dann eine alte Version zu melden ...

81°C sind zuviel.

ich würde mal das Programm CoreTemp Installieren und schauen was da angezeigt wird

Die Temp (80°C) wäre, wenn Du sie wirklich hättest, so hoch, dass das System instabil laufen würde. Dass die ausgelesenen Werte zu hoch sind, kann also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen werden. Probiere mal andere Programme zum Auslesen der Temps aus, hier mal in der Downloadsektion gucken.
Aber um die eigentliche Frage zu beantworten, richte Dich mehr nach den Coretemps, aber die Thermoelemente auf den DIEs sind nicht kalibriert, d.h. 80°C müssen nicht auch 80°C sein. Deshalb kann man auch keine generellen Aussagen über die Temps treffen.

@Opa-Knack: Die Kerntemperaturen scheinen mir die realistischen zu sein: von 72 °C bis hinunter zu 62 °C. Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen CoreTemp und Everest (egal, welcher Modus).

Ich würde auf den Sensor achten der am schnellsten auf Lastveränderungen reagiert.

Ich habe eben mal Prime laufen lassen, zwar nur zwanzig Minuten, aber es hätte definitiv etwas passieren müssen: Die ominöse CPU-Temperatur lag bei 86 °C, die Kerntemperaturen zwischen 66 und 77. Da war nix mit Heruntertakten oder Neustart oder Instabilität.

Sorry, nicht verständlich genug ausgedrückt.

Lass die CPU mal abkühlen und setzt sie dann unter Last. Dann schaust du welcher Sensor sich schneller erhöht. Diesen würde ich dann erstmal als relevant einschätzen.

Temperaturen um die 80 Grad sind zuviel für diese CPU. Die erste Möglichkeit wäre, dass es sich um Auslesefehler handelt. Am besten die Kühlkörper-Temperatur mit einem seperaten Thermometer testen und mit den Sensorwerten vergleichen.
Zweite Möglichkeit wäre, dass die Temperature wirklich so hoch ist. Sitzt der Kühler richtig, WLP vernünftig aufgetragen? Die CPU muss zwar nicht abstürzten aber die Lebensdauer könnte sich verkürzen.

Ich würde spontan an einen Lesefehler denken. Kann die Gehäusetemperatur über der des heißesten Kerns liegen?

Hm, nichts Genaues weiß man nicht. Ich mache jetzt Folgendes: Sobald ich mal etwas Luft habe, kommt eine Wasserkühlung rein. Bis dahin wird das Gehäuse regelmäßig ausgeblasen. Der Luftstrom muß noch hinhauen (Board Tmax: 46 °C, Festplatten nie über 34 °C, selbst bei Extremdefragmenting auf Videopartitionen), aber man weiß ja nie.

Danke für eure Antworten!

Zurück
Oben