Allgemeine Frage an alle WaKü Betreiber...

WingX

Commander
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ne WaKü zuzulegen.
Jetzt hab ich in diversen Foren mal Infos darüber eingeholt,
und bin bei einem Thema ziemlich unschlüssig.

Habt ihr euch Gedanken über die magnetische Beinflussung der Hardware,
insbes. Festplatten, durch das wechselnde Magnetfeld der Pumpe?
Also wo ist die Pumpe bei euch? Im Gehäuse unter den Festplatten?
Oder ausgelagert? Wie ist der gesamte Aufbau? Wo ist der Radi usw.

Danke

Also auf dieser Cool-Cases Seite würde ich nix kaufen.....die bauen teils Aquacomputer.de Produkte ohne Erlaubnis nach!!!
Frechheit.....aber bitte....

Also meine Wakü sitzt weiter oben im 5,25" Schacht, die Eheim 1048 stitz ganz unten ab CS-901 Boden....sonst mach ich mir da mal keine Gedanken, geht seit Feb 2002 ohne Probleme...!!:o

Meine Wakü ist nicht mehr die neueste, aber werd demnächst auf einen neuen Wasserkühler, dem Cape KC42 X2 von http://www.cape-corp.de/ wechseln, sonst bleibt alles gleich....

Aber ich bin meeeehr als zurfrieden!!! Aquacomputer.de rulez!!!!!!!

Jetze Wakü:
-AC Cuplex 1.1 4-Loch
-Airplex mit 2x 120er Enermax
-Aquatube Ausgleichsbehälter
-Eheim 1048
-Alles auf Plug&Cool Steckverbindungen mit 6/8 PUR Schlauch

Hi

Zum Thema eingebaute Teile schau mal auf meine Homepage unter "Mein Rechner". Zum Aufbau die Pumpe ist am Gehäuseboden verschraubt, der Radiator in den Gehäusedeckel eingelassen. Die Kühler wurden in Reihe verschlaucht.

Ich benutze zwar derzeit gekaufte Kühlkörper, werde mir aber in absehbarer Zeit meine Kühler selbst bauen.

ich denke auch darüber nach mir mit meinem nächsten computer ne wakü zu zulegen.........................

hab mich da auch schon versucht schlau zu machen, und habe mich bisher für eine wasserkühlung von Go-Cooling entschieden.........................

sie ist zwar net die beste was die leistung angeht, aber ich könnte die halt komplett in dem tower verbauen, ohne was zu flexen oder so..........................

schaus dir mal an

MFG

hmm also von den magnetfeldern her sollte das kein prob geben..hab zwar schon öfter gehöhrt das sich leute drüber gedanken machen..aber das was passiert ist noch nie :)

aber allgemien find ich wakü echt nur empfehlenswert wenn nicht auf lans fährst bzw dein pc transportierst! das is echt super aufwändig ;)

bzw wenn alles fest und gut verankert ist geht es besitmmt auch mit dem transport..aber naja is alles recht schwer unzo. find ich net so optimal (hab meine wida raus :P)

Hi

Also ich fahr mit meinem Rechenmonster regelmäßig auf LAN-Partys und habe keine Probleme mit der Wasserkühlung. Wechselnde Magnetfelder?? Ich habe einen CS-2001-D bei dem beide Festplattem im unteren Festplattenkäfig eingebaut waren. Darunter war eine Eheim 1048 verbaut. Das ganze lief über ein Jahr und ich hatte keine Probleme mit Datenverlusten oder ähnlichem.

Ich hab mir jetzt mal ne WaKü im laufenden Betrieb angesehen.
Es hat mich doch überzeugt, so dass ich mir jetzt ein Starter-Set
geholt habe.
Muss nur noch sehen, wie ich das Zeugs in meinen Tower reinkriege.

also wenn ich bedenke, dass ich jetzt schon kaum mehr Platz in meinem Gehäuse habe, ich wüsste gar nicht wohin mit allen Kabeln und Schläuchen ;)

Isses eigentlich nötig das Wasser rauszulassen wenn man z. B. auf LAN geht ? Ich mein, iss ja eigentlich alles bombig fest dran. Man kann den Rechner ja vorsichtig transprotieren.

@M@dDog

warum willst du die vorsichtig transportieren?

Zumindest bei denen die ich da hatte bin ich überzeugt, dass wenn so ein Tower mal ein stück fällt, zuerst die Platte im Ar... ist,
die Wakü ist eigentlich wirklich bombig fest und im Normalfall auch absolut dicht.

dow

Ne WaKü steht bei mir warscheinlich auch demnächst an. :D

Nur ich will max 60-70Euro dafür hinblechen und das meiste selber bauen.
Ich werd auch nicht die Wärme mit einem Radiator, sondern mit einem Peltierelement ausgleichen. :)

Bis jetzt sieht meine Kalkulation so aus :

Pumpe (600 l/h) = 20 Euro
Peltier (etwa 80 Watt) = 30-35 Euro
Rest (Kühlelement, Schlauchmaterial) = ~10-15 Euro
:D :D

Von Magnetfelderproblemen hab ich auch noch nie was gehört,
und die Pumpe bau ich natürlich auch unter den Festplatten ein. :)

mfg Tweaki4k

Hallo ihr Leutz,
hab meine Eheim jetzt seit 2 Jahren unter den Festplatten (ca. 8cm).
Gab noch nie Probleme....
In diesem Sinne, gönnt euch ne WAKÜ!!!

@tweaki4k

wie willst du die wärme mit nem peltier ausgleichen, die muss doch trotzdem irgendo hin?

Oder willst du irgendwo ausserhalb vom pc das peltier quasi an nen wasserbehälter anschliessen und damit die wärme davon an die luft abgeben?
Hört sich für mich irgendwie komisch an, die heisse seite vom peltier muss ja auch irgendwie gekühlt werden sonst raucht es das teil doch durch,
da muss ja denn entweder ein riesiger passiver kühlkörper dran oder wieder ne luftkühlung (würde ja die wakü in frage stellen), ausserdem hätte ich bedenken, wenn mal der pc im idle läuft und absolut keine belastung hat, dass dann das wasser so kalt wird, dass es am peltier einfriert.

hoffe ich hab es richtig verstanden, klär mal auf wie es genau laufen soll, interessant anhören tut es sich ja.

mfg
dow

@dow

Ja natürlich die Wärme des Peltier muss abgeführt werden.

dazu wird mein jetziger CPU-Kühler dienen. :)
Das ganze wird extern hinten am Gehäuse befestigt.

Außerhalb des Gehäuses kann ich nunmal wesentlich besser die Wärme abführen, da z.B. schon fast 15°C Temperaturunterschied zwischen Gehäuse und Raum herrschen.
(derzeit hab ich 21°C grad im Raum und 34°C im Gehäuse trotz 3 Gehäuselüfter :( ).

Allein schon deswegen kann ich das Peltier leise und gut kühlen, sodass die Unterseite des Peltier wohl etwa 5-10°C besitzt sollte.

Und damit friert mir da auch nix ein im Idle Betrieb.
Dafür macht mein TB 1,4 auch im Idle Betrieb einfach zu viel Wärme. :D

Aber keine Angst. Das Vorhaben wird mit Sicherheit noch ein wenig dokumentiert werden,
sofern alles reibunglos funzt. :daumen:

mfg Tweaki4k

also entweder hab ich das jetzt falsch verstanden oder es ist totaler schwachsin @tweak4u

nur grundsätzlich nochmal: ist der kühler auf der warmen seite zu schlecht, dann erreichst keine bessere kühlung sondern nur ne erhitzung (peltier = wärmepumpe..d.h. wird immer wärmer ohne kühlung)

und so wie ich das ja verstanden hab willst du mit deiner jetztigen kühlung das peltier kühlen (jetzige = lukü? hmm wird knapp).
und vorallem lohnt sich dann der stromaufwand doch =0= !
radi is da viel unkomplizierter ;)

außerdem is bei wakü die case temp net wirklcih viel höher als die zimmer..wenn der radi auserhalb des towers ist.

Original erstellt von zAD
radi is da viel unkomplizierter ;)
Ach ne. :rolleyes:

Sollte ich irgendwo günstig (unter 30 Euro) einen Radi auftreiben können,
verwende ich den natürlich auch. Das ist ganz klar.

Aber ich geb bestimmt nicht 50-60 Euro für so ein Teil aus,
bevor ich das mache expirementiere ich lieber mit Peltier rum.

Noch habe ich keine der Komponenten gekauft, es ist noch alles offen und in Planung.
Erst wenn der Bauplan und die Preise feststehen wird eingekauft. :lol:

mfg Tweaki4k

Hi

@ Tweaki4k

Lass die Finger von irgenwelchen Experimenten wenn du keien Ahnung mit Wasserkühlungen hast und hör auf Leute die Ahnung von der Materie haben.

Hier hat jemand das Prinzip einer Wärmepumpe wohl nicht verstanden.

Also ich erzeuge auf einer Seite Kälte in dem ich die Wärme auf der anderen Seite abgeben. Ergo wird das Ding auf der einen Seite saukalt, auf der anderen schweineheiß. Greif mal hinter deinen Kühlschrank, der wird auch warm, gleiches Funktionsprinzip. Diese Wärme die das Peltier-element erzeugt muß auch abgeführt werden, also brauchst du doch noch einen Radiator.

Was bei einem Peltier-element noch problematisch ist, ist das Kondenswasser das es erzeugt, Wasser das frei in einem Rechner rumläuft ist ein Problem. Kauf die ein Fertigset, damit ist jeder Anfänger gut bedient. Wenn du handwerklich fit bist baust du dir deine Kühlkörper selbst.

Zurück
Oben