Allgemeine Frage bezüglich PC-Aufrüstung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin erstmal.

Bin meist nur in solchen Foren, wenns ums Aufrüsten meines PCs geht. Vorweg schonmal Vielen Dank an jeden der mir weiterhelfen kann/möchte. Um es kurz zu fassen, mein PC den ich mir vor Jahren habe Zusammenstellen lassen kommt nach so ca.6 Jahren nach leichten Aufrüstungen allmählich in den Bereich wo ich am Überlegen wäre in etwas mehr aufzurüsten. Grund dafür ist vor allem, dass dieser mittlerweile doch häufiger stark überlastet ist wenn ich beispielsweise größere Titel spiele und zeitgleich auf dem Zweiten Bildschirm etwas laufen lasse (meist Videos/Livestreams). Meine Frage an "euch" wäre daher, da ich mich selbst eher als PC-Anfänger betiteln würde, wenn es ums Thema Hardware und das Zusammenbauen geht:

Welche Teile kann ich eurer Meinung nach noch weiterverwenden?
Und welche wären wohl mal dran aufgerüstet zu werden?

Um den üblichen Fragen entgegen zu wirken:
1. Der PC ist primär zum Zocken und Videos/Serien schauen gedacht, ergo keine Videobearbeitung oder ähnliches
2. Preislich bin ich relativ offen, möchte aber eher im Bereich von ca. 1500-2000 Euro bleiben wenn ich ernsthaft aufrüste.
3. Im Anschluss habe ich mal meinen aktuellen PC mit Hilfe von CPU-Z angehangen, ich hoffe das ist ausreichend informierend.

1.png

Was zockst du,in welcher Auflösung und bestimmte frames angepeilt ?
Ansonsten würde ich drüber nachdenken ein neues System zu bauen. Was für ein Netzteil ist verbaut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, wrglsgrft und AlanK
Ccey schrieb:
Was zockst du,in welcher Auflösung und bestimmte frames angepeilt ?
Ansonsten würde ich drüber nachdenken ein neues System zu bauen. Was für ein Netzteil ist verbaut ?
Naja prinzipiell geht es mir dabei um größere Story-Singleplayer, welche mir manchmal Probleme bereiten aktuell spiele ich den neuen Indiana Jones Teil. Was die Auflösung angeht versuch ich meist das bestmögliche rauszuholen, gehe dabei aber meist auf einen Regler unter dem höchsten, was meistens so etwas wie "high" ist, um einfach nicht meinen PC zu überfordern/ eine angenehme FPS-Zahl zu erhalten.
Mein Netzteil ist aktuell ein 850W Teil von BeQuiet (straight power 11).

Prinzipiell funktioniert das zocken auf wie oben beschrieben "hohen" Einstellungen noch recht gut und das verwenden des 2. Bildschirms auch. Nur sehe ich gelegentlich auf dem Task-Manager, dass mein PC speziell was die CPU angeht schon teilweise am Maximum ankommt, und man es speziell bei Spielen wie Call of Duty merkt, wenn die Karte groß ist und eine große Anzahl an Spielern auf dem Server ist.

Anmerkung: Mir geht es speziell darum, dass die CPU und Mainboard dann doch schon um die 9-10 Jahre alt sind und man da dann wohl doch allmählich sich um ein Upgrade kümmern könnte. Und wenn ich dann quasi schon dabei wäre würde ich halt schauen ob sich das aufrüsten der Grafikkarte nicht auch lohnen würde, wobei diese auch erst später aufgerüstet werden könnte

@Daniel-oehrlein Wie bereits erwähnt ist dein Anliegen ist in der Desktop-Computer: Kaufberatung an der richtigen Stelle.

Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist - dann kann sinnvoll beraten und es muss nicht unnötig nachgefragt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und wrglsgrft
Daniel-oehrlein schrieb:
Was die Auflösung angeht versuch ich meist das bestmögliche rauszuholen, gehe dabei aber meist auf einen Regler unter dem höchsten, was meistens so etwas wie "high" ist,
Du verwechselst da was. Mit Auflösung ist die Anzahl der Pixel gemeint, die dein Monitor darstellen kann. Also beispielsweise FullHD mit 1920x1080 Pixeln oder UHD mit 3840x2160 Pixeln.
Das was du beschrieben hast sind die Grafikdetails. Und da ist natürlich maßgeblich, was du mit deiner zukünftigen Hardware erreichen willst.

Du wirst eine aktuelle CPU brauchen. Das schließt ein neues Mainboard und neuen RAM mit ein. Grafikkarte wirst du auch eine neue brauchen. Du bist quasi bei einem komplett neuen PC. Bitte, wie schon von den anderen erwähnt, einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung erstellen und den Fragebogen komplett ausfüllen.

Ich sehe bei dem System ehrlich gesagt keinerlei Aufrüstmöglichkeit. Ein K Prozessor oder schnelleres RAM sind nur Geldverbrennung, da die Technik an sich zu veraltet ist. Windows 11 ist dann die nächste Hürde (sofern du Windows nutzt, wo wir wieder bei den wichtigen Informationen sind).

Auf jeden Fall eine neue Plattform, ich würde bei dem Budget nicht mal die GPU und das Netzteil übernehmen, sondern komplett neu.

Aus dem alten Rechner dann ein schönes Linux – System machen ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Daniel-oehrlein schrieb:
Naja prinzipiell geht es mir dabei um größere Story-Singleplayer, welche mir manchmal Probleme bereiten aktuell spiele ich den neuen Indiana Jones Teil. Was die Auflösung angeht versuch ich meist das bestmögliche rauszuholen, gehe dabei aber meist auf einen Regler unter dem höchsten, was meistens so etwas wie "high" ist, um einfach nicht meinen PC zu überfordern/ eine angenehme FPS-Zahl zu erhalten.
Mein Netzteil ist aktuell ein 850W Teil von BeQuiet (straight power 11).

Prinzipiell funktioniert das zocken auf wie oben beschrieben "hohen" Einstellungen noch recht gut und das verwenden des 2. Bildschirms auch. Nur sehe ich gelegentlich auf dem Task-Manager, dass mein PC speziell was die CPU angeht schon teilweise am Maximum ankommt, und man es speziell bei Spielen wie Call of Duty merkt, wenn die Karte groß ist und eine große Anzahl an Spielern auf dem Server ist.

Anmerkung: Mir geht es speziell darum, dass die CPU und Mainboard dann doch schon um die 9-10 Jahre alt sind und man da dann wohl doch allmählich sich um ein Upgrade kümmern könnte. Und wenn ich dann quasi schon dabei wäre würde ich halt schauen ob sich das aufrüsten der Grafikkarte nicht auch lohnen würde, wobei diese auch erst später aufgerüstet werden könnte
Wie schon von den anderen erwähnt, füll den Fragebogen aus dann kann man die besser weiter helfen.
Aber zur Info, mit Auflösung ist nicht die Grafikeinstellung gemeint sondern Auflösung wie Zb Full HD , QHD/2k oder 4k

Ja_Ge schrieb:
Ich sehe bei dem System ehrlich gesagt keinerlei Aufrüstmöglichkeit. Ein K Prozessor oder schnelleres RAM sind nur Geldverbrennung, da die Technik an sich zu veraltet ist. Windows 11 ist dann die nächste Hürde (sofern du Windows nutzt, wo wir wieder bei den wichtigen Informationen sind).

Auf jeden Fall eine neue Plattform, ich würde bei dem Budget nicht mal die GPU und das Netzteil übernehmen, sondern komplett neu.

Aus dem alten Rechner dann ein schönes Linux – System machen ;) .
Ich wollte mit dem Thread ehrlich gesagt genau das beantwortet haben und noch gar nicht über irgendwelche Kaufempfehlungen reden. Habe wie erwähnt nur sehr oberflächliches Wissen was das Thema angeht und wäre vollkommen aufgeschmissen wenn es darum geht, welche Teile ich noch sinnvoll weiterverwenden kann und welche nicht. Wenn dem nicht mehr so ist, dann findet sich definitiv jemand in der Familie der den PC noch verwenden kann.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.

Am Ende muss man schauen..

Gen 6 Intel CPU von 2015 ... Wir sind aktuell bei Gen 15... Wenn man da etwas überlegt kommt man zum Schluss einfach aufrüsten ist nicht..

Ansonsten läuft dein RAM aktuell noch nicht mal auf maximum..

Die alte Möhre noch aufrüsten?
Niemals.
Beim RAM ist man inzwischen bei DDR5

Wie @midwed schon richtig schreibt.
Mache einen Kaufberatungsthread auf und fülle den Fragebogen ausführlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Daniel-oehrlein
Wenn du deinen RAM im korrekten Profil mit immerhin 2400 MT/s laufen lassen würdest, könnte dir das in CPU-lastigen Szenarien durchaus einen spürbaren Vorteil verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Ja_Ge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben