Allgemeine Frage: Kann man unter Windows auf einem 32“ curved Display mehrere Fenster nebeneinander öffnen und bearbeiten?

VitB12

Cadet 1st Year
Moin!
Folgendes Szenario : Im Home-Office soll das Equipment des Büros am sinnvollsten ersetzt werden. Im Büro wird ein HP Elitebook an einer Dockingstation verwendet mit 3 Monitoren, auf denen 3 unterschiedliche Programme laufen. Nun wollen wir das fürs Home Office etwas platzsparend realisieren. Eine vielleicht etwas doofe Frage : wenn man einen 32“ Monitor nimmt, kann man dann die 3 Programme so nebeneinander darstellen, dass alle immer sichtbar sind? Also so, als wären diese auf 3 Einzelmonitore verteilt?
Zum anderen würde ich gerne mein MacBook Pro 16“ auch an den Monitor anschließen ( nach Feierabend ). Welchen Anschluss muss der Monitor dann haben? Thunderbolt? Oder könnte man einen Adapter Thunderbolt auf HDMI nutzen?

kommt auf die Programme drauf an ... aber 32" WQHD wird eng vom Platz her.

Excel + Word + Browser ... nö... 2 Sachen gehen da besser .

je nach Monitor gibts auch Software die das gleich passend anordnet.

Aber wenn 34" UWQHD ..

Von einigen Herstellern gibts Tools, die das können. Sonst gibts FancyZones via PowerToys und noch viele andere Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
Kommt auf die Auflösung und das Format an. Welche Auflösungen haben die Monitore jetzt?

Ich würde wohl eher einen 21:9 34" mit 3440x1440 nehmen. Oder gleich einen ganz dicken oschi mit 38" 21:9 und 3840x1600.

Du kannst natürlich auch in Richtung UHD bei 32" gehen, nur das wäre mir zu fitzelig.

VitB12 schrieb:
wenn man einen 32“ Monitor nimmt, kann man dann die 3 Programme so nebeneinander darstellen, dass alle immer sichtbar sind? Also so, als wären diese auf 3 Einzelmonitore verteilt?
Das geht problemlos - mache ich selbst auch so.
Empfehlenswert sind dafür aber kleinere Programme, die dir helfen den Monitor aufzuteilen - ich verwende von Microsoft FanzyZones (Teil der PowerToys Suite), das ist kostenlos + open source. Damit kannst du beliebige Bereiche auf deinem Monitor festlegen. Allerdings sei gewarnt, mit WQHD wirds echt eng - da sind höchstens zwei Fenster z.B. Word links und rechts gut machbar. Drei Fenster werden zu viel.
Evtl. eher in Richtung UWQHD (3440x1440) gehen... da gehen drei Fenster nebeneinander deutlich besser.

Warum sollte man nicht 3 Programme auf einem 32" Monitor bringen können. Habe hier oft 4 oder 6 Fenster/ Programme auf einem 32" offen und neben-/ untereinander (also 2*2 bzw. 2*3). Jedoch hat der Monitor hier UHD und keine WQHD Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VitB12
Super, vielen Dank!
Und der Anschluss des MBP 16“ sollte per Adapter ja auch kein Problem sein, oder?

@AdoK naja dann schein ich einfach immer nur solche Programme zu nutzen wo man auch etwas mehr lesen muss wie das gesagte Word und Excel ^^

VitB12 schrieb:
Zum anderen würde ich gerne mein MacBook Pro 16“ auch an den Monitor anschließen ( nach Feierabend ). Welchen Anschluss muss der Monitor dann haben? Thunderbolt? Oder könnte man einen Adapter Thunderbolt auf HDMI nutzen?

Am ehesten bietet sich hier Dispalyport oder HDMI 2.0 an. Damit hat man auf bei höheren Auflösungen kein Problem.

Da die kleinsten Monitore in eurem Office wohl mindestens 1280x1024 Bil punkte = 3840 Pixel Gesamtbreite haben würde ich nach einem Monitor mit vergleichbarer Gesamtfläche suchen. Z.B. 3840*1440 Bildpunkte auf mindestens 34". Aber für den Ersatz von 3 externen Displays wäre auch etwas größeres wie der Samsung CHG90 prädestiniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: VitB12
Prima! Damit sind meine Fragen schon beantwortet. Habt recht herzlichen Dank!
Und natürlich einen schönen 1. Advent morgen!

Zurück
Oben