Allgemeine Frage Mainboards und herstellerseitig freigegebener Arbeitsspeicher, CL, Expo

Fabienne367

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe eine sehr allgemeine Frage.

(1) Wenn bei Mainbaords in der Speicherfreigabeliste des Herstellers CL36 Speicher freigegeben sind, der Händler sowohl die CL36 Speicher aus der Freigabeliste anbietet, sowie auch CL30 Speicher (20% teurer), die nicht in der Freigabeliste angegeben sind, welche Speicher würdet ihr kaufen? (unabhängig vom Preis).

Ich hätte es gern generell gewusst, konkret geht auch um ein Asus tuf Gaming B650 Plus Wifi in Verbindung mit einem AMD Ryzen 9 9900x.
(2) Es handelt sich um Expo Speicher. In der Speicherfreigabeliste ist angegeben, Slot 1 und 2. Es ist also richtig zu verstehen, dass die anderen Slots nicht Expo-fähig sind? Wenn man also später zu den 2x16 GB weitere 2x16 GB des gleichen Speichers hinzukauft, verliert man die Expo-Eigenschaft?

(3) Sind dei CL-Werte wirklich so entscheidend? Jemand sagte mir (ich kann es nur noch sinngemäß und ungefähr wiedergeben), es gibt bei heutigen Speichern einen Multiplikator und dies berücksichtigt ist CL36 und CL30 ungefähr so wie früher CL8 und CL7. Also sehr nah bei einander angeblich.

(4) Ist Expo wirklich nur zum a) spielen und b) übertakten gut, oder hat es sonst auch Vorteile? Videoschnitt? Bildbearbeitung? Windows-Alltag?

(5) Bekommt man den Arbeitsspeicher auf dem genannten Board/CPU mit 6000 zu laufen oder hat der Arbeitsspeicher immer die Geschwindigkeit der CPU?

Bin auf die Antworten gespannt....

Das Mainboard spielt nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist der DRAM Controller in der CPU und der ist bei jeder CPU ein bisschen anders. Der Mainboardhersteller kann selber also nur sehr eingeschränkte Aussagen über die wirklich lauffähigen RAMs machen. Kauf für AM5 6000 CL30 und gut.

Kann ein Mainboard EXPO gilt das für alle Slots. Je 2 Slots gehören zu einem RAM Datenkanal des CPU RAM Controllers.

Die CAS Latency (CL) ist nicht so entscheidend, aber auch nicht unwichtig. Wichtiger sind heutzutage eher die Sekundär- und Tertiär-Timings. Aber die sieht man nicht so einfach und sind auch nicht Teil von EXPO. Es gibt aber z.B. noch "ältere" DDR5 Module (CL30-40-40-96), die sind "langsamer" als z.B. CL30-36-36-76.

EXPO macht das RAM allgemein schneller und in Spielen sind die Auswirkungen am größten.

6000 CL30 wird bei einem Ryzen 7000 oder 9000 sehr sicher laufen, aber es bleibt Overclocking und wird nicht von AMD garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zu 5.
Kann klappen - muss aber nicht
Expo ist wie auch XMP Übertaktung.

Mal ehrlich, wenn der Ram in der kompatibilitätsliste des Mainboards drin ist, sollte das kein Problem sein. - Und ob der Ram, mit CL36 oder CL30 läuft wirst Du im Alltag kaum merken, genausowenig, ob der Ram mit 5600 oder 6000 MHZ DDR läuft. - Ja "messen" kann man das irgendwie bestimmt, aber bei der täglichen Arbeit mascht das meiner Meinung nach keinen (nennenswerten) Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
cvzone schrieb:
EXPO macht das RAM allgemein schneller und in Spielen sind die Auswirkungen am größten.

Es sei denn, man hat eine X3D CPU
Da ist es weitestgehend wurscht.

Hab hier nochmal ein Bildschirmfoto der Freigabeliste in Bezug auf CMK32GX5M2B6000Z30 angefügt. Wieso ist rechts in der Tabelle 1 und 2 angegeben? Würde es gern nur verstehen.

Der jetzt angegebene Speicher hat CL30 und Expo und die Freigabe. Ist aber etwas teurer also z. B. GSkill mit CL30 und Expo ohne Freigabe.

Achso und muss man auf die auf den Speicherriegeln verbauten Module heutzutage auch noch achten?

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 24
Aduasen schrieb:
Da ist es weitestgehend wurscht.
Das RAM selber profitiert bezüglich der Messwerte von EXPO bei jeder CPU gleich. Aber die Auswirkungen sind bei den X3D geringer (definitiv nicht egal/wurscht), weil die CPU weniger oft auf den Speicher zugreifen muss, das stimmt.

Fabienne367 schrieb:
rechts in der Tabelle 1 und 2 angegeben?
Das ist die Anzahl der DIMM, 1 oder 2. Für 4 DIMMs gäbe es keine Freigabe in der QVL.

edit: Es gibt für 4 DIMM Kits schon eine Freigabe, aber die sind dann langsamer 6000-40-40-40

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
Fabienne367 schrieb:
Wenn man also später zu den 2x16 GB weitere 2x16 GB des gleichen Speichers hinzukauft, verliert man die Expo-Eigenschaft?
Das ist nur für einen oder zwei Riegel positiv getestet worden.

Generell solltest du die Idee irgendwie später was dazu zu stecken verwerfen!

Das ist bei DDR5 nahezu unmöglich, außer du geht extrem mit dem Takt runter.
So bei 4200-4800 MT/s sind vier Riegel wohl meist möglich. Aber 6000 kannst du vergessen oder nur bei extrem viel Glück.

Was die Mainboards können ist für AMD CPUs eigentlich auch völlig egal.

Die Boards können eigentlich immer 7000+ aber die CPUs können synchron nur ca. 5800 bis 6200...mehr als 6000 sollte man nicht probieren/erwarten.

Was das Mainboard mit irgendeiner selten guten CPU oder asynchron schafft, hilft dir nicht bei der Entscheidung.

....somit jetzt entscheiden ob 32GB reichen werden oder sonst gleich 48 oder 64 in 6000 cl 30/32 kaufen.....und natürlich immer nur mit zwei Riegeln und niemals Vollbestückung.

Bei ddr4 ging Vollbestückung noch ganz gut, aber ddr5 ist da eigen.

Zurück
Oben