Allgemeine Frage: Takten GPUs bei zu schwachen NT runter?

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe eine allgemeine Frage: Takten Grafikkarten bei einem Netzteil, welches auf Kante genäht ist, runter? Habe aktuell ein 450w Netzteil von Be quiet drin und eine RTX3070 OC und der Timespy-Score ist etwa 2000 Punkte zu niedrig.

Danke für eure Antworten und Grüße

wenn das NT zu wenig leistung hat greift eine überlastschalung und der PC geht komplett aus. oft lässt er sich dann auch für ein paar sekunden nichtmehr starten

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Ja_Ge
Kannst dir doch per Afterburner o.ä. die Taktraten ansehen, dann weißt du, ob da etwas zu niedrig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es gibt keine Kommunikation zwischen Netzteil und restlicher Hardware, woher sollte diese also "wissen", welche Leistung das Netzteil liefern kann und wieviele Reserven noch zur Verfügung stehen.
Ausnahme sind diverse Sense-Pins , die aber auch nur die grobe Leistung anzeigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Sje2006 schrieb:
Es kann auch sein das RTX 3070 zu heiß wird und deshalb niedriger taktet.
Besonders in Schlecht belüften Gehäusen dürfte das der Fall sein.#
Anderseits kann es auch sein das deine CPU zu langsam ist um die RTX 3070, aber ohne zu wissen welche CPU du hast ist das bloß ne Vermutung.
Wäre in dem Fall ein Ryzen 7 5700x

Runtertakten tun sie nicht.
Aber es kann Dir natürlich passieren, dass die GPU runter taktet, weil sie zu heiß wird, wenn die Kiste nicht anständig gekühlt wird.

Danke euch für die zahlreichen Antworten :)
Ihr habt hier Licht ins Dunkle gebracht :)

Wie soll man da bitte helfen können, liste erstmal alles auf was verbaut ist.
Dann brauchen wir von hw Info Bilder.
Der leistungsverlust kann mehrere Gründe haben. Wenn dein Netzteil überlastet wird greifen hoffentlich die Sicherheitsfunktionen und der pc geht aus. Da wir nicht wissen welches Netzteil und wie alt würde ich bei einer Überlastung auch ein erhöhtes brandrisiko nicht ausschließen

Zurück
Oben