Allgemeine Frage zu Intel´s DualCore Prozessoren

m0hawk

Ensign
Einen schönen verschneiten Tag euch allen ;) ,

ich plane mir in den nächsten Monaten einen neuen Computer zukaufen. Was ich verbaue möchte ich mir sehr gut überlegen, daher wird auch nichts übers Knie gebrochen.

Ich stöber desöfteren bei Alternate, nenosystems etc. herum und weiß leider beim Prozessor nicht weiter. "Soll ich nun ein 'Dual Core' System von Intel nehmen oder lieber beim Pentium 4 bleiben?" Eins weiß ich aber: Intel bleibt, kein AMD ;) .
Habe viel über die neuen Dual Cores gelesen und momentan können die ihre Leistung ja leider nicht entfalten, da die meiste Software dies nicht unterstützt ?! Korrigiert mich wenns falsch ist :) .

Ist es abzusehen das sich ein Dual Core System in den kommenden Monaten durchsetzt oder lieber beim Singel bleiben?

Achja: Neben Officearbeiten spiele ich natürlich auch gerne mal, daher hab ich mir ins System bereits eine Nvidia 7800GTX eingeplant. Sollten natürlich bis zum Kauf des Computers sich in diesem Bereich noch einiges tun, werde ich natürlich nachziehen bei der Grafikkarte.

Hoffe ihr könnt mich aufklären welche Schiene ich fahren sollte ;)

** Das soll keine Kaufberatung werden, möchte nur die Zukunftssicht der Dual Cores wissen **

Vielen Dank fürs Lesen ;)

ich sags mal so dadurch das du ne Nvidia willst würd ich generell zum DC greifen!
Mit den neuen Treibern der NV-Leutzz hat n 2.8 DC näherungsweise die gleiche power jetzt schon wie ein 3.73 EE! und mit der zeit werden alle spiele darauf optimiert und dann fetzt der weg wie die sau! und außerdem hast du jetzt bei multitasking(downloadn, spielen, encoden und vllt. noch brennen funkt mit den DCs ohne ruckelei!) große vorteile!
deswegen ein DC!

danke für deine schnelle Antwort.

Das klingt doch mal alles sehr gut. Möchte sowieso bei den Prozesoren nicht sparen, da habe ich momentan nen Dual 3.2 Ghz eingeplant - der müsste dann ja Powern wie nix :-)

naja passende kühlung würd ich dir dann npch anraten!
wasserkühlung am besten! dann bringst ihn auch noch auf ~3,8ghz!

das stimmt überhaupt net
https://www.computerbase.de/2005-11/test-dual-core-forceware-8x.xx/2/#abschnitt_half_life_2
ein 3,7ghz single core ist immer noch deutlich schneller als ein dualcore mit 2,8ghz
es ist zwar ein performancesprung vorhanden, aber nicht so stark das ein dc gleich schneller ist als ein 500mhz schneller getakteter sc kollege

naja auch wenn du es net hören willst aber für max. leistung beim zocken gehört im mom ein amd
was nicht heisst das ein p4 nicht auch ausreicht, denn die cpu-power ist eher sekundär bei games
ob ein dualcore für dich lohnt musst du an den verwendeten programmen bzw. tätigkeiten festmachen die du mit dem rechner machst

Ich denke die Dual-Cores sind sicherlich eine Investition Wert. Spiele werden in zukunft sicherlich auch davon profitieren.

Allerdings solltests du dir wirklich überlegen, ob du Hardcore-Intel fahren möchtest. Die AMD Prozessoren sind im Augenblick kühler und wirklich besser zum Spielen geeignet. Als Dualcore wirst auch im "normalen" Betrieb einige Vorteile haben. Warum also nicht? Nur weil nicht "Intel " draufsteht? :rolleyes:

Wenn der Rechner zum Spielen genutzt werden soll, bringen Dualcore CPUs momentan noch nichts. Bis die ersten Spiele Dual CPUs von AMD, Intel oder VIA unterstützen wird es noch etwas dauern.
Anwendungen aus der Bild- und Videobearbeitung profitieren allerdings schon heute von mehreren CPUs bzw. Dualcores.
Die Programmierung für mehrere CPUs oder Kerne ist alles andere als trivial. Mehr Frames pro Euro bekommt man immernoch mit Singlecore CPUs.
Warum so Intel fixiert verstehe ich zwar nicht aber ich muss die Stromrechnung und den Gehörschaden ja auch nicht bezahlen ;) .

Ausserdem sollte man beachten das Zukunftssicherheit und Computer nichts miteinander zutun haben. Sowohl AMD als auch Intel werden in absehbarer Zeit die Sockel wechseln.

MfG Gerrit Schwartz

www.besser-leise.de

Nachtrag: Earth 2160 unterstützt anscheinend Dualcore CPUs... da wird es wohl was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich zu Dualcores sagen kann ist dieses:

AMD Dualcores sind auch in rechenintensiveren sachen besser als Intel, wenn nur diese eine sache ausgeführt wird.

Wenn nun aber noch was anderes dazu kommt, ist der Intel wieder schneller.

Ich finde Intel auch gut. Würde ihn aber nur dann nehmen, wenn du öfters mehrere Sachen auf einmal machst. Z.B. Videobarbeitung, virenscanner und Spielen.

Zurück
Oben