Allgemeine Frage zu NAS Synology DS223j

tascho

Cadet 4th Year
Guten Morgen,
ich fange gerade an, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und habe ein paar Fragen. Wir sind ein 4-Personen-Haushalt mit 3 Desktop-PC (2x Windows und 1 iMac) sowie 4x Smartphone (2x iphone, 2x Android). Router ist die 1. Generation Telekom SMART.
Gerade bei den smartphones nervt mich das überspielen auf den PC, ich betreibe umfangreich Bildbearbeitung und erstelle Fotobücher.
Meine Hoffnung ist, dass durch den Einsatz einer NAS dies deutlich einfacher wird.
  • Können Bilder & Videos von den SP auf NAS übertragen werden (automatisch/per App) ?
  • Die DS223j ist gut getestet, gibt es bessere Alternativen in dem Preisbereich (nur HDD, SSD besser?) ?
  • Kann ich z.B. mit meinem Huawei P30 unterwegs dann auf Bilder der iphones (auf NAS) zurückgreifen und wie "schnell" ist die Übertragung?
Vorab schon mal vielen Dank.

Hi!
Ja, die Bildübertragung von Handy auf NAS ist per App möglich. Auch der Zugriff von unterwegs ist möglich, die Geschwindigkeit ist davon abhängig wie es umgesetzt wird (und wie schnell Dein Anschluss ist) - der einfachste Weg ist wahrscheinlich die Nutzung des Synology-eigenen Dienstes dafür, es gibt aber auch andere Wege. Ich persönlich nutze das bisher nicht, habe hier also keine Erfahrung.
Ob es bessere Alternativen dazu gibt ist sehr von den Anforderungen abhängig und auch ein bisschen Geschmackssache - jedenfalls gibt es HW-mäßig besser ausgestattete Alternativen. SW-seitig wird Synology meistens als (eine der) beste(n) Lösung betrachtet. Für den beschriebenen Use-Case reicht bei mir auch noch ein Uralt-Gerät (DS115)...

tascho schrieb:
Können Bilder & Videos von den SP auf NAS übertragen werden (automatisch/per App) ?
Grundsätzlich ja. Es gibt dazu verschiedene Apps, von der man sich dann eine aussucht. Welche genau am geeignetsten ist, hängt davon ab, wie die Bilder am Ende weiterverabeitet werden und welche (Foto-)Dienste du auf dem NAS verwendest, falls überhaupt.
Hier führen sehr viele Wege zum Ziel.

tascho schrieb:
Die DS223j ist gut getestet, gibt es bessere Alternativen in dem Preisbereich (nur HDD, SSD besser?) ?
Das hängt eher davon ab, was du mit dem NAS alles machen willst.
  • Soll es einfach nur als Backup- & Archivspeicher dienen? Dann kaufe dir das billigste aktuelle Synology- oder QNAP-NAS, das du in die Hände kriegen kannst.
  • Willst du diverse Dienste auf dem NAS laufen lassen? Dann sollte da eine potentere CPU drin sein. Je nach Anwendungsfall reicht eventuell eine ARM-CPU oder es muss eher eine x86-CPU sein.
  • Willst du täglich große Datenmengen (mehrere 100 GB und mehr) verschieben, dann ist wahrscheinlich eines mit 10 Gb/s LAN-Anschluss am besten geeignet, sofern das LAN Zuhause darauf ausgelegt wird.
  • SSDs kann man auch einbauen, die Frage, die sich hier stellt ist aber, wie groß die Bereitschaft ist, für nur ein paar TB Speicher viel Geld auszugeben.
Achtung! Nicht jedes NAS-Modell erlaubt es, eine SSD als simplen Massenspeicher zu verwenden. Einige bestehen darauf, sie ausschließlich als SSD-Cache zu verwenden.

tascho schrieb:
Kann ich z.B. mit meinem Huawei P30 unterwegs dann auf Bilder der iphones (auf NAS) zurückgreifen und wie "schnell" ist die Übertragung?
Das geht grundsätzlich, aber dann kommst du um die Konfiguration eines VPNs zwischen deinem Handy und dem NAS nicht drum herum. Du willst ja sicherstellen, dass die Übertragung abgesichert ist und kein anderer auf diese Daten zugreifen kann.
Die Geschwindigkeit hängt hier üblicherweise davon ab, wie gut der Handyempfang ist und was für ein Internettarif zuhause läuft. Das langsamere von beidem stellt dann am Ende die Maximalgeschwindigkeit dar.

Um einfach mal eine Zahl zu haben:
Zuhause - DSL-Tarif: 100 MBits/s Download & 40 MBits/s Upload
Unterwegs - LTE-Tarif: 50 MBits/s Download & 10 MBits/s Upload

Für die Richtung Zuhause -> Unterwegs, also vom NAS runterladen, kommst du eine Geschwindigkeit von maximal 40 MBits/s, weil dein DSL Tarif beim Upload langsamer als der LTE-Tarif beim Download ist. 40 MBits/s entsprechen 5 MBytes/s.
Für die Richtung Unterwegs -> Zuhause, also vom Handy auf das NAS schieben, kommst du auf eine Geschwindigkeit von maximal 10 MBits/s, weil dein LTE-Tarif nicht mehr hergibt. 10 MBits/s entsprechen 1,25 MBytes/s.

In der Praxis ist der Weg Unterwegs -> Zuhause eher irrelevant, da die meisten einen Handy-Tarif mit begrenzten Volumen haben. Hier bietet sich an, die Bilder, Daten, etc. erst mal auf dem Handy liegen zu lassen und sobald man ins heimische WLAN kommt, dann darüber zu arbeiten. Das ist um ein Vielfaches schneller (mehrere 100 MBits/s möglich) und kostet kein Datenvolumen. Die meisten oder alle Sicherungs-Apps können speziell auf diesen Umstand Rücksicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hast du dir das alles gut überlegt? Der ganze Aufwand mit einrichten und konfigurieren und (laufende) Kosten?
Zumindest nur wegen Bildern würde ich mir das ja gut überlegen.

Zurück
Oben