Allgemeine Frage zu Speicherkompatibilität

Dingels

Ensign
Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf Windows Vista umgestiegen und merke, dass mein Arbeitsspeicher dabei etwas zu klein geworden ist. Deshalb möchte ich meine 1 GB um ein weiteres Gigabyte erweitern. Habe vor einem halben Jahr, als ich meinen Rechner habe zusammenbauen lassen von einem Händler bei mir um die Ecke, wohl No-Name-Speicher verbaut bekommen. Ich war gestern in dem Laden, doch die haben diesen Speicher nicht mehr da. Das heißt, ich wäre jetzt gezwungen, Speicher einer anderen Marke zu holen. Denn hab den im Inet auch nicht mehr gefunden.

Auf der Rechnung meines Rechners heißt der Speicher:
RAM DDR2 512MB PC667 Wise (keine Ahnung, was Wise bedeutet!?)

CPU-Z zeigt mir als Manufacturer Micron Technologies an. Er läuft mit 5-5-5-15 Timings.

Könnte ich jetzt nicht theoretisch bei Alternate zB Markenspeicher mit denselben Spezifikationen bestellen? Müssten sich die neuen und meine alten Module nicht miteinander vertragen?

Könnt ihr mir das beantworten? Hab da nämlich nicht so die Ahnung. Dankeschön.

Gruß,
Peter

Generell wuerde ich davon abraten, Riegel verschiedener Hersteller zu mischen.
Im Moment waere es noch relativ kostenguenstig, ein 2 GB Kit zu kaufen (ruhig auch 667er mit selben Timings) und zu schauen ob die mit dem alten Ram zusammen klarkommen.
Wenn das nicht klappt, kannst du den alten Ram immernoch rausschmeissen und hast so immernoch guenstig 2 GB Ram.

Ja würde ich auch sagen, hol dir 2GB Kit und schau ob sich die alten damit vertragen und du auf 3GB kommst, 2mal Dualchannel sollten ja kein Problem sein, immer schön auf die gleichen Farben stecken oder mal im Mutterbretthandbuch lesen :)

Wenn du dir ein DDR2-Kit mit den Timings 5-5-5-15 kaufst, dann würde ich aber ein PC800 bevorzugen wenn du kein OC betreibst.

Gruß Calvin-De-Luxe

hmm, was spricht gegen arbeitsspeicher unterschiedlicher hersteller ?
Bei dualcannel betrieb mag dies richtig sein ,aber so...
Beim normal office pc ist es nur wichtig zu wissen das die schlechteren werte der ram riegel übernommen werden.

Zurück
Oben