Allgemeine Frage zu WLAN-Repeater (WLAN-Verstärker) - Wie funktioniert es?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.015
Hallo zusammen,

ich muss heute mal eine Verständnisfrage stellen. Es geht um WLAN-Repeater; also um Geräte, die - nach meinem Verständnis - ein vorhandenes WLAN erweitern sollen (also was Reichweite bzw. Raumabdeckung angeht).

Denn genau so werden solche Geräte beworben: Reichweite & Abdeckung eines vorhandenen WLAN wird auf einfache Weise erweitert.

Aber das stimmt doch so nicht, oder? Die handelsüblichen (preiswerten) Repeater erweitern nicht einfach das vorhandene WLAN, sondern bauen ein zweites WLAN auf mit eigener SSID und Passwort. So z.B. jetzt bei mir zu Hause. Der Router sendet ein WLAN namens "Heimnetz" aus; der Repeater hingegen "Heimnetz-EX" (Standardname; kann auch geändert werden). Und ich muss manuell zwischen den Netzen umschalten, wenn ich mit dem einen oder dem anderen besseren Empfang habe.

Welche Möglichkeiten gibt es, mittels eines Repeaters o.ä. ein WLAN so zu erweitern, dass ich nicht manuell umschalten muss? Oder verstehe ich bzw. mache ich etwas falsch und es ist alles ganz anders & einfach? ;)
 
Was wird denn für ein Repeater eingesetzt? In der Konfiguration gibt es aber im Normalfall eine Funktion das SSID/PW vom "Haupt-WLAN" übernommen werden.
 
NAja du musst nur die SSID korrekt einstellen! Außerdem erweitert er ja auch mit einer anderen SSID: du hast dann WLAN wo du vorher keines hast oder schlechten Empfang hattest --> Erweitern! Wenn du dabei die gleiche SSID nutzt wie am Hauptgerät wechseln die Telefone / Tablets / etc. halt ohne das du es mitkriegst! wechseln tun sie aber genauso!

Du kannst auch dein Clients so einstellen das sie sich automatisch mit bekannten Netzen verbinden, dann musst du auch bei unterschiedlicher SSID nix mehr manuell wechseln!

Wie du siehst liegt es bei dir nur an den falschen Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch, das stimmt so.
ein repeater leitet das empfangene signal weiter. es ist wie eine zwischenstation...
so gesehen wird die reichweite verlängert, wenn der repeater zwischen wlan-router und pc platziert wird... aber das signal wird genauso weitergeleitet wie empfangen... also stellst du den repeater zu weit vom router weg, leitet dieser das schlechte signal weiter. andersrum genauso, ist der repeater zu nahe am router wird das signal zum pc abgeschwächt. ganz doof ist: wenn repeater zu nahe am router oder pc ist, dann stören sich die zwei signale (pc und repeater) gegenseitig.

zum unterscheiden, welches wlan besser ankommt, wird die ssid unterschiedlich benannt. du kannst das händisch ändern, ist aber nicht empfehlenswert...

und nein, das automatische wechseln (wlan-roaming/mesh) macht dein tablet/händy und nicht der repeater oder router..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Fritzbox hast besorge dir was von AVM oder eine Fritzbox als Repeater geht auch ich hatte was von Aldi nur ärger mit der Verbindung und wenn du Probleme haben Stoltes kannst du über Fritzbox auf Facebook kontakt aufnehmen die helfen dir zu 100%.
 
@psycholars38259 WOW ... der TE hat das Teil schon und lediglich falsch eingestellt und du empfiehlst kauf dir nen Neuen? Jo auch ne Lösung: Probleme --> neues Teil kaufen, die Firmen freut es sicherlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es grundlegend betrachtet ist ein WLAN Repeater eine Kombination aus einem WLAN Client und einem WLAN Access Point.

Der WLAN Client verbindet sich wie jedes Smartphone, Notebook, etc. zu dem zu "erweiternden" WLAN Access Point.

Der WLAN Access Point baut eine völlig eigene WLAN Funkzelle auf. Diese ist aus WLAN Sicht völlig unabhängig von der ursprünglichen Funkzelle.

Das erklärt übrigens auch, warum WLAN Repeater mal so eben als "offizieller" WLAN Access Point fungieren können, wenn Sie über LAN (Ethernet) an einen z.B. Internet-Router angeschlossen werden.
 
Genauso habe ich es auch verstanden, Matusalem!

Daher nochmal die Frage in die Runde: was genau habe ich falsch eingestellt? Ich hab mir das Handbuch jetzt angeschaut, aber nichts zu meinem Thema gefunden.
 
Man kann in allen WLANs, welche im gleichen IP Adressbereich liegen, die gleiche SSID einstellen. Es liegt dann an den WLAN Clients sich zum "besten" WLAN Access Point zu verbinden und zu roamen. Manche heutige WLAN Clients stellen sich dabei aber nicht allzu geschickt an und verbleiben z.B. bis zum bitteren Ende bei dem ersten WLAN Access Point an dem Sie sich angemeldet haben. Langsame Verbindungen sind die Folge.

Im professionellen Bereich (WLAN Netzwerke für Unternehmen) gibt es WLAN Controller, welche steuern können nach welchen Regeln sich WLAN Clients an unterschiedlichen Access Points anmelden und die WLAN Clients zum roamen motivieren.

Mit WLAN Mesh Systemen bin ich nicht firm, evtl kann hier jemand anderes aushelfen. Ich könnte mir aber vorstellen, das diese Systeme ebenfalls WLAN Access Point seitiges Roamen unterstützen ?
 
ein repeater leitet das wlan signal weiter, mit dem selben wlan-chip. je nach chip kann man den repeater noch als AP konfigurieren oder als wlan-brigde.

je nach "billig" kann der repeater konfiguriert werden. und zwar die ssid (name des wlan) und wlan-funk-kanal. bei billigmurksteilen ist das nicht vorgesehen.

du willst im hause mit dem händy rumlaufen und es automatisch aufs entsprechende wlan umstellt. das entscheidet das händy selber, weder repeater noch wlan-router können einfluss nehmen...
hast du statt "billig" ein "qualitativ" anständiges gerät (entweder selber hersteller wie router oder spezielle hardware einer firma (z.b. unifi), wird das von der controller-software erledigt, im bereich unter 1 sekunde...
deutschlich: mit deinen geräten kannst du es nicht steuern, das macht das händy und dessen firmware.. je nach händy könnte es zusätzlich eine app geben, die das roaming besser erledigt.
 
Moinsen, ihr!
Meine Freundin hat gerade auch WLAN Probleme und ich hab hier etwas nach Lösungen gesucht. Sie wohnt jedoch in einer Maisonette Wohnung und ich bin mir unsicher ob ein Repeater da Sinn macht. Eine Verstärkung des WLANs ist aber absolut nötig.
Unten im Wohnzimmer klappt es soweit aber oben im Schlafzimmer ist dann tote Hose. Also, beim Internet. ;)

Könnt ihr da spontan helfen?
Bin am WE bei ihr und gucke mir das nochmal genauer an.
 
Auf die schnelle fünf Infos welche Dir evtl. am WE weiterhelfen.

1) Es kann Sinn machen uns zu verraten worin das WLAN-Problem liegt, bzw. wie sich dieses Bemerkbar macht. So kann manchmal z.B. die Verwendung von WLAN auf dem 5GHz Band dazu führen das alles Prima funktioniert, wo vorher das 2,4GHz Probleme bereitete. Oder die Verwendung einer explizit unterschiedlichen SSID sowohl für das 2,4 als auch das 5GHz Frequenzband, oder, ... .
2) Es gibt keine WLAN-Verstärker, im Sinne eines analogen Signalverstärkers.
3) Es gibt WLAN-Repeater, welche eine neue WLAN-Funkzelle aufspannen und somit sozusagen indirekt eine andere WLAN Funkzelle verstärken. Damit kann die Flächenabdeckung vergrößert werden, bei entsprechender Ausrichtung auch über Etagen. Maisonette klingt hier gut, da dann eine Stahlbetondecke weniger stört. Beide WLAN-Funkzellen sind aber weiterhin eigenständig.
4) Die beste Leistung bietet ein neuer eigenständiger WLAN-Access-Point. Diesen per LAN-Kabel mit dem existierenden Internet-Router oder einem existierenden Ethernet-Switch verbinden. Die Kabelverbindung ist aber oft die Herausforderung.
5) Seit ca. 2 Jahren gibt es noch die Geschmacksrichtung WLAN-Mesh. Das ist im Prinzip ein WLAN-Repeaternetzwerk mit ein paar Komfortfunktionen. Das dahinterliegende WLAN, ist aber immer noch WLAN, auch mit seinen Nachteilen.
 
1. Der Thread ist fast 2 Jahre alt und deine Frage hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun
2. "WLAN Probleme" sind so aussagekräftig wie "Autoprobleme". Damit kann der KFZ-Mechaniker auch nix anfangen.
 
Kabelei in der Wohnung braucht man ja auch nicht mehr als sein muss..
In deinem Fall wird ein WLAN-Repeater ausreichend sein, denn (wie ja schon vorher erwähnt), ist die Wohnung deiner Freundin ja wahrsch. "offen" d.h. das Signal wird nicht gestört.
WLAN-Mesh ist dann der nächste Schritt, aber das ist immer noch ziemlich teuer also vllt die Sache nicht wert wenn es anders geregelt werden kann!
Deine Frage ist mehr als vage formuliert, also falls wir dir nich helfen konnten schau mal hier nach: https://wlansignalverstaerken.com/
Plan b/c/d ist dann wohl, dass ihr im schlafzimmer auf wlan verzichtet... gibt ja genug andere dinge mit denen man sich beschäftigen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Curly_Bert schrieb:
Plan b/c/d ist dann wohl, dass ihr im schlafzimmer auf wlan verzichtet... gibt ja genug andere dinge mit denen man sich beschäftigen kann !
Keine Ahnung worauf du hinauswillst :confused_alt:

Ratzen, Pofen, Pennen, Knacken, Schlafen oder wie in meinem Fall an der PS4 zocken??

:D

:schluck:
 
Zurück
Oben