Allgemeine Frage zum CPU Verhalten in XMG Laptops + Lüfterverhalten + Netzteil/USB-C Laden

fanatic86

Cadet 3rd Year
Hallo XMG Team, hallo Forum,

ich liebäugele damit, mir wieder einen XMG anzulachen. DIeser war einerseits ein Top Laptop:
  • Sehr wertiges Case. Gebraucht gekauft, bis zum Verkauf kommte ich keine nennenswerten Kratzer erkennen (mein aktueller Case bekommt innen Kratzer, wenn ich ihn schief anschaue)
  • Top Tastatur. Da sind vermutlich viele gut, allerdings habe ich jetzt die erste Tastatur, wo sich die Beschriftung löst ("a" und "s)
  • Alle Ramplätze austauschbar

Nun mein größter Kritikpunkt:

- Die CPU Leistung im Akkubetrieb war grottenschlecht (Intel 9xxxx -9700k?) damals mit GTX 1660ti). D.h. mein Ryzen 2500u mit 25W war im Akkubetrieb bei allem was keine Gamingleistung gefordert hat spürbar schneller.

Daher meine Fragen: Haben andere das auch als störend empfunden?
Und noch wichtiger: War das in späteren Generationen immer noch ein Thema? XMG mit AMD ist ja leider auch bei XMG bisher eher ne Nische.

Zweitgrößter Kritikpunkt:
Selbst in der Nachfolgegeneration scheint kein Power Delivery/USB-C Laden etabliert und das bei einem ziemlichen Klopper von Netzteil. Für light oder gar kein Gaming möchte ich nicht immer ein großes Netzteil mitschleppen.
in welchen Reihen mit dedizierter Grafik ist Power Delivery dabei? Und warum nicht überall? Kostenfrage?

Weitere Frage:
Kann man (allgemein oder bei XMG) Das Powerlimit der GPU selbst herabsenken? Sei es, dass ich die Wattzahl ändern kann oder den Takt über Programme so niedrig drehe, dass die GPU sich dadurch weniger genehmigt. Dass ich zusätzlich undervolten kann, ist mir bekannt :)

Randnotizen:
Damaliger PC: XMG Fusion 15 mit GTX 1660ti
Aktueller PC ROG Zephyrus 14 mit RTX 3050
(Dilemma: XMG ist besser verarbeitet, Ram ist komplett austauschbar; Power Delivery finde ich ein wichtiges Feature. Über einen schlechteren Case -immer noch soilde beim ROG- und die zwei abblätternden Beschriftungen kann ich hinweg sehen)

Zurück
Oben