Allgemeine Frage zum Stromsparen beim Oc'en

Bertso

Lt. Junior Grade
Nur rein zum Verständnis.

Beim Ocen gibt es ja nun die Möglichkeit 1 mit einem fixen Vcore zu arbeiten oder mit Variante 2, das der Vcore sinkt wenn man den PC nicht fordert.

Bei mir hab ich momentan den Vcore auf 1,28 gefixed. Wenn der PC nichts zu tun hat zeigt mir Core-Temp an, dass der Prozessor ca 16 Watt verbaucht.

Wenn ich die 2te Variante nehmen würde, dann hätte ich doch keine großartige Stromeinsparung, oder? Drum stellt sich mir die Frage, warum es denn die 2te Variante überhaupt gibt? Um den Prozessor zu schonen?

Die Aussage in Core Temp is fürn Arsch!

hol dir nen Messgerät und mess nach, das ist die einzige verlässliche möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Gut, vielleicht isses nicht ganz genau. Aber der regelt ja trotzdem die Leistung runter obwohl der Vcore fixed ist.
Nun die Frage man immens stromspart, wenn der Vcore sich automatisch runterregelt.

sollte schon weniger verbrauchen!, und für die CPU isses auch besser, da weniger SAFT drauf ist

:) Muss glaube mein Sysprofil ändern. Hab jetzt nen 2500k@ 4Ghz - 1,28 fixed. Bin ja noch am tüfteln mit der Vcore.

Gut schon weniger. Wenns 10 Watt sind, wärs mir latte. Wenn mir einer sagt, du sparst 80 Watt im Idle, dann würde ich schon eher was ändern wollen.

Ich muss mir glaube mal ein Messgerät besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
vll kannst du dir es wo ausleihen, son ding kostet einige euros, das wirst du nie und nimmer mit dem strom wieder einsparen^^

Übertakten bringt so gut wie gar nichts. In 3 Jahren kannste darüber mal nachdenken, wenn du bist dahin nicht sowieso wieder etwas Neues hast.

Unbenannt.PNG

Fast 1,3 Volt sind ohnehin zu hoch für einen SB; jedenfalls bei dem Takt. Ich habe so das Gefühl, dass du eigentlich gar nicht so genau weißt, was du da so tust und warum du es tust.

bei sehr CPU-lastigen Anwendungen bringt das schon etwas, aber der i5 sollte selten am limit laufen, beim zocken zumindest

Zwirbelkatz schrieb:
Übertakten bringt so gut wie gar nichts. In 3 Jahren kannste darüber mal nachdenken, wenn du bist dahin nicht sowieso wieder etwas Neues hast.

Anhang anzeigen 258040

Fast 1,3 Volt sind ohnehin zu hoch für einen SB; jedenfalls bei dem Takt. Ich habe so das Gefühl, dass du eigentlich gar nicht so genau weißt, was du da so tust und warum du es tust.

Das ist auch gar nicht das Thema. Warum, wieso, weshalb ist doch auch mein Bier. Ich weiß du meinst es gut, aber ich möchte nur gern wissen, wieviel Strom ich vergeude, wenn ich nen fixen Vcore habe!
Und wenn es mir keiner sagen kann, auch gut. Da versuche ich mir irgendwo ein Messgerät zu borgen und messe selber nach.

Hmm, das bezieht sich ja auf den älteren E8500 und nicht auf Sandy Bridge CPus.

Ich hab auch schon Tabellen gesehen, wo stand, das der 2500k@stock im Idle 103 Watt verbaucht und ein 2500K@ 4,6 Ghz genauso viel

Zuletzt bearbeitet:
Einen Link, der exakter auf deine Frage passt, halt ich für sehr schwer zu finden. Du siehst ja, wohin die Reise ungefähr prozentual geht. So gravierend sind die Unterschiede zwischen dem 45nm E8600 in perfektem Stepping und nem 32nm SB dann doch nicht, was das Thema anbelangt.

So weit ich weiß, waren es rein im idle meist so 5-10 Watt. Aber das hängt vor allem vom Board ab und von der angelegten Spannung. Das ist in jedem Fall unterschiedlich, weil sich die Hardware nie zu 100% ähnelt.

Allerdings rede ich von 5-10 Watt Unterschied, wenn BEIDE Testkandidaten jeweils mit Eneriegiesparfunktion auftreten. Du hast sie aber jedoch gar nicht angeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Das hört sich doch gut an. Mir fällt ein, dass nen Kumpel nen Messgerät haben müsste. Wenn ich was gemessen habe werd ichs mal posten.
Ergänzung ()

So, es hat mir keine Ruhe gelassen. Messgerät hab ich mir noch besorgt.

Also, wie gesagt hab ich einen 2500k@4GHZ, Vcore momentan noch bei 1,28 gefixed, und nen ASRock Extreme 3 Gen3.

Lustigerweise zeigt das Messgerät schon 60 Watt an, wenn ich meine "große" Steckerleiste anmache obwohl keins der angeschlossenden Geräte auf StandBy läuft. Muss ich mal schauen, aber anderes Thema.

Im Idle verbaucht mein PC mit 22 Zoll Monitor 5.1 Anlage 130 Watt. Unter last ca. 100 Watt mehr.

Also trotz fixen Vcore regelt er automatisch runter, obwohl ich im Bios auch den Energiesparfunktion auf aus habe. Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, du hättest noch deutlich weniger, wenn du alle möglichen und denkbaren Energiesparfunktionen aktivieren würdest.
Ich bin bei 35w idle mit nem i7 2600k und einer HD6670.

Soweit runter würde ich nie kommen.
Komischerweise zieht auch mein 42er Plasma und meine 5.1 Logitech G51 Anlage schon Strom, obwohl die nicht mal im Standby laufen.
Bin ja noch am probieren. Mit Energiesparmodus und momentan fixem Core von 1,25 bin ich bei ausgeschalteter Anlage und Monitor bei 95-110 Watt im idle.

Wow. Deine Sachen - also vor allem Ferneher und Anlage scheinen ja echt heftig Strom zu ziehen wenn sie im Standby - also ausgeschaltet, aber am Netz - sind. Irgend ein Teil ist da Faul.

Da würd ich mal drübergucken, da ist mehr Sparpotential vorhanden als beim Rechner selbst. Ich tippe da auf die Anlage. 130W idle sind viel zu viel für Rechner + Monitor, der Überschuss wird wohl von der Anlage kommen.

mfg

Denk ich auch, dass die Anlage Schuld ist. Sowie die und der TV komplett rausgezogen sind, sind as ca. 50-60 Watt weniger auf dem Messgerät.

Zurück
Oben