Allgemeine Frage zur Komprimierung von Video Daten

psybak

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen!

Wie der Betreff schon sagt, es um Komprimierung. Habe mit mit meiner Kamera ein Video aufgenommen, es mit premiere gecaptured. das video is dann 45 min lang und hat ne größe von 9,71 GB.

Diese Datenmenge bekomme ich ja so nich auf eine DVD. Ich frage mich jetzt, wie dann ganze Filme mit Spieldauer von 2 St. auf eine DVD passen...?
Kann mir jemand erklären, was für eine Art von Komprimierung die verwenden?

Bin dankbar für jede Antwort...

Schönen abend,

gruß psybak

was für ein codec wird momentan im video verwendet? dvds haben ja normalerweise mpeg2. außerdem was ist für eine auflösung vorhanden? dvds haben dort meist 720x576.

Du hast den Film jetzt in AVI vorliegen. Das ist erstmal unkomprimiert.
Der Film wird jetzt mit Qualitätsverlust in einen Codec geschrieben. Dadurch
wird der Film viel kleiner. Die Filmstudios verwenden MPEG 2 als Bild- und
Dolby Digital als Tonformat.

Das Format DivX und auch Xvid ( prinzipiell dasselbe ) hat sich als aber heutzutage
als äußerst effektiv erwiesen! Es bietet äußerst geringe Dateigröße bei guter Qualität.
Ein schlechter Codec wäre meiner Meinung nach zum Beispiel WMV. Die Dateien haben
zwar auch immer eine sehr geringe Dateigröße, aber dafür auch viel Klötzchenbildung.

Auf DVD's wirst du sog. *.vob Dateien finden. Das ist ein Containerformat. Darin enthalten sind
MPEG2 als Bild und eben Dolby Digital als Tonformat. avi ist auch ein Containerformat.
Deswegen ist zum einen DivX, als auch zum anderen unkomprimiertes Videomaterial als
AVI gespeichert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Videoformat

Dateipfad: D:\Premiere Pro\stA.avi
Typ: AVI-Film
Dateigröße: 9,7 GB
Bildgröße: 720 x 576
Farbtiefe: 720
Framerate: 25,00
Audioformat der Quelle: 48000 Hz - 16 Bit - Stereo
Audioformat des Projekts: 48000 Hz - 32-Bit Floating-Point - Stereo
Gesamtdauer: 00:45:50:12
Durchschnittliche Datenrate: 3,6 MB/Sekunde
Pixel-Seitenverhältnis: 1,067

AVI-Datei-Informationen:
Timecode: 00:06:50:01
Bandname: "nachtleben"
Anwender-Timecode: 00:06:50:01
Bandname: "nachtleben"
Enthält 1 Videospur(en) und 1 Audiospur(en).
Interleave: 1: 25.00

Videospur 1:
Die Größe beträgt 9.22G Byte (durchschnittlicher Frame = 148.12K Byte)
Es sind 68762 Keyframes enthalten.
Framerate: 25.00 fps
Framegröße: 720 x 576
Farbtiefe: 24 Bit

Audiospur 1:
Größe: 503.62M Byte
Rate: 48000 Samples/Sek
Samplegröße: 16 Bit

nun gut, beim exportieren kann ich aber nicht mpeg2 auswählen...wenn avi unkomprimiert ist, was soll ich anstelle davon nehmen bei premiere? quick-time?

Hi.

du hast mit Premiere in DV-AVI aufgenommen. Das ist natürlich schon komprimiert, verbraucht aber noch viel Platz weil die Komprimierung fast verlustfrei ist.
In Premiere kannst du über Datei/Exportieren --> MPEG2 Format, da kann man dann entscheiden auf DVD Ausgeben (also direkt auf DVD Brennen). Die Standard-Einstellungen sollten ausreichend sein, um dein 45 Min. Video auf DVD zu brennen.

DVD-Arbeitsablauf

Zuletzt bearbeitet:
hmm, mpeg2 habe ich da nicht zur auswahl...
wie machen es denn die großen firmen? wie bspw. bei "Fluch der Karibik"? Im mpeg2 format auf dvd brennen?
ich versuche es zu verstehen, deshalb frag ich so dumm....;)

hmm, ok, wenn ich auf exportieren --> "adobe media encoder" gehe, kann ich in alle möglichen formate abspeichern...

Hi,

wenn du es verstehen willst brauchst du nur die Anleitung oder das Handbuch zu lesen. ;)
Möglicherweise hast du eine Premiere-Demo-Version?
Wenn nicht, welche Premiere-Version genau verwendest du? Hast du Adobe Encore mit dabei?

Adobe Media Encoder, dort kann man in verschiedene Formate das Material ausgeben unter anderem als MPEG2, dass man dann in einem DVD Authoring Program weiter Verarbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
hab cs3, keine encore...wofür wird das benutzt? mit verstehen hab ich mich auf die komprimierungsverfahren bezogen, vielleicht habt ihr dann noch einen guten link abseits von wikipedia?

Hi,

du bist ja lustig ... :D ... tappst in CS3 rum, ohne zu wissen wie es da läuft, aber alles über Komprimierungsmethoden wissen wollen. Naja, jedem das Seine :D
Link dazu. Tip: lese erst die Grundlagen, sonst hast du deine Chance ... und sprichst von unkomprimierten Videos, wie einer meiner Vorredner.

Ps. Exportieren Grundlagen Adobe Premiere Pro CS3

Zuletzt bearbeitet: