Allgemeine Frage zur Technik von mech. Tastaturen und Unterschiede zwischen den Herstellern.

BananaJoe09

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
215
Moin ,
mal aus meinen allgemeinen Interesse und einer gewissen langeweile und dementsprechend vielen Gedanken.
Mich interessiert es wo es bei den Herstellern Unterschiede gibt in Sachen Qualität, um die Techniken bei den Switches, Ausstatung usw.
Wie kommt es das z.B. Sharkoon Produkte hat die oberflächlich betrachtet, relativ nah an die Produkte von den Premium Herstellern wie Logitech,Corsair,HyperX ,Roccat,Steelseries usw herankommen. Aber die Preisdifferenz so enorm(minimum +60 %)ist obwohl meist nur USB Passthrough ,Dedizierte Media Tasten und oder Makrotasten fehlen ? Nun ich frage mich ob das nur Marken Aufschlag ist oder ob die "großen" vielleicht nicht doch etwas im Repertoire haben was die kleineren nicht haben?

Mir ist das Thema bewusst in den Kopf geschossen als ich nach einer neuen Tastatur gesucht habe und mich für ein Produkt der "Premium" Hersteller in den oberen Preisregionen entschieden habe.
Modelle die ich in betracht gezogen habe:
  • Logitech G815/G915/G513
  • Corsair: K70 MK2 RapidFire, K95 RGB Platinum, K70 RGB/LUX
  • Hyperx: Alloy Elite
  • Razer: Huntsman Elite, BlakWidow Elite
  • Steelseries Apex PRO
  • Roccat: Vulcan 121 Aimo
Wenn man diese "Highend" Produkte jetzt mit der soliden Sharkoon Skiller Mech SKG3 oder der PureWriter oder usw. unter den nachfolgenden Punkten vergleicht. Ist es mein Ziel mit Hilfe eurer Informationen für mich abwägen zu können . Kaufe ich das nächste mal vielleicht nicht bei einem großen Namen oder ist der höhere Preis am Ende zwar immer noch hoch aber unter gewissen Aspekten zu rechtfertigen/verkraften oder ggf alternativlos, wenn man Gewisse Spezifikationen möchte. Ich bin mit meiner Tastatur volkommen zufrieden . Aber Geld ist nun mal Geld,was man auch sparen oder anders ausgeben kann :-P ich denke ihr wisst was ich meine.


Thema Technik:
Weit verbreitet sind ja die Cherry Switches bzw deren Klone: Kailh ,Omron usw. Zusätzlich haben ja ein paar Hersteller gewisse Switches exklusiv.
Corsair: MX Speed low profile Schalter bei der K70 MK2 RapidFire .
Logitech: seine GL switches oder die Romer G switches. Modelle : g815/g915
Razer hat optomechanische Switches Modell: Elite Huntsman
Steelseries hat switches die man einstellen kann (auslösepunkt usw) . Modell: Apex Pro
Im Vgl dazu steht zb Sharkoon mit der SKG 1,3 oder der PureWriter

Wie steht es da um die Technik und die qualitativen Unterschiede oder ist es am Ende nur Marketing?

Thema Austattung:
Highend und solide Produkte
Obligatorisch und bei jedem Hersteller vorhanden sind mechanische switches, Nkey rollover anti Ghosting, RGB Beleuchtung.

Im premium Segment gibt es dedizierte Media Tasten Makro Tasten, Metallgehäuse, USB Passthrough.
Wireless ist sau teuer und die RGB Beleuchtung saugt die Akkus leer. Also kürzeres Gaming vergnügen für sehr viel Geld
Und noch ein subjektiver Eindruck von mir die Software ist für meinen Geschmack bei den Highend Produkten ausgereifter.

Am Ende ist es wie es ist man kauft das was man möchte, aber ist der Preis dieser Sonderausstattungen in diesem Maße gerechtfertigt?

Thema Qualität/Verarbeitung/Langlebigkeit
Hier habe ich den Gedanken so viel "besser" können die Highend Produkte eigentlich nicht sein. Auch die Kochen nur mit Wasser.
zumale bei den Großen Hersteller der Name bekanntlich kostet.
aber auch nicht außer acht lassen möchte ich die Benutzerfreundlichkeit von der Software bei den verschiedenen Hersteller.


So jetzt haut mal eurer Schwarmwissen /Erfahrungen raus. vielleicht findet sich ja jemand der sich damit schon befasst hat und es halbwegs einsteiger freundlich ausdrücken kann, wenn es um die Technik geht.
 
Ich finde da ist so viel Marketing und Theorie dahinter, dass man alles getrost ignorieren kann.
Vielleicht sind mechanische Tastaturen extrem langlebig, aber mir persönlich würde es nichts bringen, weil die einfach viel zu hoch, dick und schwer sind.
Flache und dünne Tastaturen gefallen mir viel mehr, weil man die Finger und Hände nicht so unnatürlich und stark bewegen muss.
Durch kleinere Bewegungen kann "man" schneller schreiben und durch die geringere Höhe belastet man seine Handballen nicht so stark. (= ist gesünder?)

Ich nutze meine 30 Euro flache Tastatur schon seit mehreren Jahren, vielleicht 6 Jahre und bin noch immer vollkommen zufrieden. Ein mal im Jahr mache ich die richtig sauber und ansonsten hin und wieder oberflächlich.
Es ist irgend eine Cherry Stream oder so.
Diese Quadrat Tasten mit 1-2 mm Abstand dazwischen die fast jede neue flache Tastatur hat, gefallen mir nicht. Dann lieber ohne Abstand wie beim Surface Pro oder ca. 45° abgewinkelt.
 
Ist glaube wenn du mit Keyboard Enthusiasten redest dann sind deine genannten Marken sicher nicht Premium. Schau dir Mal ducky Und Co an. Da ist die Verarbeitung deutlich besser und man bekommt zB Abs Caps. Zu deiner Frage würde ich sagen der größte Unterschied liegt wohl im Marketing. Je mehr Marketing desto mehr muss man natürlich wieder rein holen.
Ich könnte auch nicht zufriedener mit meiner Ducky one 2 tkl. War mir definitiv den Aufpreis wert aber das muss jeder selber wissen.
@CptCupCake es gibt sehr wohl flache mechanische Tastaturen. Mit der richtigen Technik tippt es sich auch sehr schnell bei"dicken" Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, JackA und ITX-Fan
Askedos schrieb:
sind deine genannten Marken sicher nicht Premium.
/sign, insbesondere auf Corsair und Razer trifft das zu.

Askedos schrieb:
Da ist die Verarbeitung deutlich besser und man bekommt zB Abs Caps.
Achtung, man bekommt PBT Keycaps bei Ducky, ABS ist der gängige Standard, nicht verwechseln. ;)

Grundsätzlich sind Mechas ein Rattenloch. Einmal dem Klick & Klack verfallen, sucht man ganz schnell unbewusst immer weiter. Den richtigen Switch sollte man daher unbedingt schon vor dem Kauf der ersten Tastatur, sei es durch Probetippen oder einen Switchtester, gefunden haben, damit es nicht unnötig teuer wird. Das Geld lieber übrig lassen für Experimente mit den verschiedenen Keycaps oder den Formfaktoren - von denen es weit mehr gibt als Fullsize und TKL - oder für die Traum-Tastatur Marke Eigenbau, das sogenannte "Endgame", was die häufigste und größte Unwahrheit gleichermaßen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Orson, dB150 und 3 andere
@CptCupCake
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der eine mag Rubberdomes lieber, der andere Mechas. Who cares. Die Vorteile von Mechas sind lange bekannt, wer davon keinen Nutzen sieht, spart sich teilweise viel Geld (gibt ja auch schon gute Mechas für weniger als 40€). Und wer Mechas kennen und lieben gelernt hat, mag nichts mehr anderes tippen und modifiziert ggf. seine eigene Mecha auf seine persönlichen Ansprüche, weil ers kann.
PS: Schau dir ne Sharkoon PureWriter an, dann weißt du, dass deine Behauptungen zu flachen Tastaturen etwas altbacken sind.

*
@BananaJoe09 Ich habe viele Mechas. Wirklich viele. Und obwohl bei vielen die gleichen Schalter eingebaut sind, spürt man trotzdem einen haptisch qualitativen Unterschied. Tastenkappendicke, Gehäusestabilität, Metallplattendicke (sofern eine verbaut ist), etc. etc., das alles macht das haptische Feeling zum Typ des Schalter mit aus.
Wie sich der Preis gestaltet kann man auf Anhieb kaum nachvollziehen. Es gibt Hersteller wie Logitech, die machen ihre Mechas selbst und die Schalter mit Cherry oder Omron, so eine Exklusivität kostet eben wegen Entwicklung, Kleinaufträgen und Markenname.
Und dann gibts Firmen wie Razer, die immer billigst einkaufen (momentan bei A4Tech, Hunteman-Switches sind z.B. von ihnen) und teuer verkaufen. Gewinnmaximierung.
Und dann gibst Firmen wie Sharkoon, die OEM Ware vertreiben, die wird halt in Massen hergestellt, Sharkoon sucht sich aus, wie gut die Qualität ist, klatscht ihren Namen drauf (vllt. noch ein paar Anpassungen) und verkaufen das Zeug dann zum günstigen Preis.
Oder man kauft direkt vom OEM selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09, Orson, dB150 und eine weitere Person
Guten Abend,
beim Erstellen deines Thema wurdest du hingewiesen auf:

Existiert vielleicht schon ein passendes Thema? Bitte lies die Themenliste und nutze die Suche, um das herauszufinden. Beachte bitte insbesondere die folgenden in diesem Unterforum festgepinnten Themen:
Computerbase hat also bereits sooo viele Antworten, die du selbst finden kannst. Es ist schier nicht möglich nochmal alles zu wiederholen. Schlussendlich sind wir nicht du und egal, wieviele Infos wir/ich dir geben, ohne eine Tastatur selbst zu testen und zu erfahren, ob die was für dich ist, können wir nur begrenzt helfen. Es sind schließlich nur meine Informationen und ich glaube keiner hat die Übersicht der Unterschiede all deiner benannten Produkte. Und wenn, dann wären es nur Funktionen/Spezifikationen. Ohje, Abgrenzung Funktion & Spezifikation.

All deine Fragen zu beantworten und mit Hintergründen/Belegen zu füllen grenzt an eine Diplomarbeit.
Vertreib dir deine Langeweile und finde heraus, was du bei einer Tastatur brauchst. Budget? Die mit den wenigsten Kompromissen würde ich erwerben und schaun, wie ihr beide klar kommt.

Da einige Hersteller die Schalter zukaufen, musst du bei 2 verschiedenen Produkten mit den gleichen Schaltern andere Gründe finden, die dich bei einer Tastatur mehr interessieren.

Verabschiede dich von den Begriffen "Premium-Hersteller", "großer Name":
Teuer ist nicht immer gleich gut. Günstig ist nicht immer gleich billig.
Es gibt nur ein für dich möglichst passendes Produkt und das hat dann halt einen Preis, der hoffentlich zu deinem Budget passt. Ich habe auch laaange rumgesucht und bin einigermaßen zufrieden.

Du hast dich schon sooo sehr eingelesen, dass du dich selbst durcheinander bringst.

Technik und die qualitativen Unterschiede oder ist es am Ende nur Marketing
Welche Vorlieben hast du? Taktil, leise, flach, hoch, hell, Handballenablage, einfach zu reinigen, kann Wasser ab, .....? Klar ist da viel Marketing dabei. Ich hab nicht deine Vorlieben/Finger.

Thema Austattung:
Was brauchst du? Was willst du?

Thema Qualität/Verarbeitung/Langlebigkeit
Montagsmodelle kanns geben. Du kannst auch Pech haben und weißt nicht exakt welcher Kunststoff verwendet wurde; Dann verhakt sich die Taste halt oder fliegt raus. Lies Testberichte ob du dahingehend auch noch achten möchtest. Die Langzeiterfahrung kannst nur du, mit deiner Nutzung erreichen. Die EierlegendeWollmilchsau wirst du ggf. nicht finden. Wenn du die suchst, wirst du nie eine neue Tastatur kaufen. Du kannst dir sogar eine Tastatur selbst bauen.

Benutzerfreundlichkeit von der Software: Du bist der Anwender und empfindest, ob es für dich benutzerfreundlich ist. Was willst du denn alles mit der Tastatur softwaremäßig anstellen? Ich kann auf der Tastatur mit den RGB Snake spielen. Wer braucht das dauerhaft? Schau u.a. bei YT vorbei.

Nutze die Infos hier auf CB: Dieser Schwarm war schon da und das Thema ist bekannt.

Fazit:
Ich bin mit meiner Tastatur vollkommen zufrieden . Aber Geld ist nun mal Geld,was man auch sparen oder anders ausgeben kann
Sparen kannst du natürlich immer. Sparen ist jedoch nur ein momentaner Konsumverzicht. Kauf dir was, das dich nach vorn bringt und nicht nur Geld verbrennt.

@CptCupCake Es gibt auch flache Mechas. Ich hab eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09 und JackA
CptCupCake schrieb:
Ich finde da ist so viel Marketing und Theorie dahinter, dass man alles getrost ignorieren kann.
Vielleicht sind mechanische Tastaturen extrem langlebig, aber mir persönlich würde es nichts bringen, weil die einfach viel zu hoch, dick und schwer sind.
Flache und dünne Tastaturen gefallen mir viel mehr, weil man die Finger und Hände nicht so unnatürlich und stark bewegen muss.
Durch kleinere Bewegungen kann "man" schneller schreiben und durch die geringere Höhe belastet man seine Handballen nicht so stark. (= ist gesünder?)

Ich nutze meine 30 Euro flache Tastatur schon seit mehreren Jahren, vielleicht 6 Jahre und bin noch immer vollkommen zufrieden. Ein mal im Jahr mache ich die richtig sauber und ansonsten hin und wieder oberflächlich.
Es ist irgend eine Cherry Stream oder so.
Diese Quadrat Tasten mit 1-2 mm Abstand dazwischen die fast jede neue flache Tastatur hat, gefallen mir nicht. Dann lieber ohne Abstand wie beim Surface Pro oder ca. 45° abgewinkelt.

ohh Ducky sagt mir jetzt nichts. Ist aber nicht gerade günstig :-P
Ich nehme an du bist so ein Enthusiast. Was hat Ducky was andere nicht bieten?
ich habe mal gegoogelt und mir würde die Shine 6 zusagen kostet in etwa so viel wie die Tastatur die ich jetzt habe.Auf die schnelle konnte ich raus lesen das man quasi jede Taste beliebig konfigurieren kann Ist schon mal ein nettes Feature. Media Tasten kann man somit Programmieren .
Auf den ersten Blick kann sie das ,was meine "Premium" gennanten Hersteller auch können.
Aber du meintest Enthusiasten sehen das anders. Also liegt es an der Herstellung ?Verarbeitung?Qualität?
Ergänzung ()

Askedos schrieb:
Ist glaube wenn du mit Keyboard Enthusiasten redest dann sind deine genannten Marken sicher nicht Premium. Schau dir Mal ducky Und Co an. Da ist die Verarbeitung deutlich besser und man bekommt zB Abs Caps. Zu deiner Frage würde ich sagen der größte Unterschied liegt wohl im Marketing. Je mehr Marketing desto mehr muss man natürlich wieder rein holen.
Ich könnte auch nicht zufriedener mit meiner Ducky one 2 tkl. War mir definitiv den Aufpreis wert aber das muss jeder selber wissen.

ohh Ducky sagt mir jetzt nichts. Ist aber nicht gerade günstig :-P
Ich nehme an du bist so ein Enthusiast. Was hat Ducky was andere nicht bieten?
ich habe mal gegoogelt und mir würde die Shine 6 zusagen kostet in etwa so viel wie die Tastatur die ich jetzt habe.Auf die schnelle konnte ich raus lesen das man quasi jede Taste beliebig konfigurieren kann Ist schon mal ein nettes Feature. Media Tasten kann man somit Programmieren .
Auf den ersten Blick kann sie das ,was meine "Premium" gennanten Hersteller auch können.
Aber du meintest Enthusiasten sehen das anders. Also liegt es an der Herstellung ?Verarbeitung?
 
BananaJoe09 schrieb:
ohh Ducky sagt mir jetzt nichts. Ist aber nicht gerade günstig :-P
Ich nehme an du bist so ein Enthusiast. Was hat Ducky was andere nicht bieten?
Ducky sieht auf den ersten Blick schlicht aus, aber bietet Quailtät, richtig gute Qualität, von A bis Z, egal ob Gehäuse, PCB, Elektronik, Tastenkappen oder Verarbeitung. Im Gegensatz zu Corsair 0815 Krempel für nen Mondpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askedos, Sestihaculas und ITX-Fan
klingt sehr interessant. Ohne euch weiter zu texten zu wollen. Habt ihr Links zu Blogs/literatur wo die Elektronik/ Technik erklärt wird?Da Cherry switches verwendet werden müsste es sich ja dabei um Unterschiede bei der Platine und ggf dem Herstellungsverfahren handeln.
Die Tastenkappen sind quasi aus zweilagigem Kunststoff : die untere hell die obere dunkel mit einer Aussparung für das Symbol. klingt aufwendig und Interessant.
 
BananaJoe09 schrieb:
Die Tastenkappen sind quasi aus zweilagigem Kunststoff : die untere hell die obere dunkel mit einer Aussparung für das Symbol.
Richtig, PBT ist der Kunststoff, der robuster als ABS ist und zweilagige Bauweise heißt Doubleshot, wobei PBT in zwei Farben aufeinander gespritzt wird - die obere Lage für die Kappe an sich und die untere Lage stellt die legends (Beschriftung) dar. Der Vorteil ist, die legends bleiben erhalten, egal wie stark sich die Oberseite abnutzt, ist also so lange da, bis die Kappe ein Loch hat. Hier solltest du recht schnell erkennen können, bei welchen Keycaps es sich um Doubleshots handelt.
 
Corsair setzt bei ihren neuen Tastaturen auch auf Doubleshot PBT fyi.
 
Moin,

so manch einer von uns mag schon das ein oder andere Mal gedacht haben, ist doch nur eine Tastatur, kann doch nicht so schwer sein. Das muss doch locker besser gehen.

Zwei lesenswerte Blogs von zwei Machern, die Jahre von der Idee bis zum fertigem Produkt gebraucht haben.
"Leider" sehr umfangreich und nicht mal eben so gelesen, da die Geschichten über Jahre gehen.

Keyboardio und Ultimate Hacking Keyboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, ITX-Fan, BananaJoe09 und eine weitere Person
CptCupCake schrieb:
Durch kleinere Bewegungen kann "man" schneller schreiben

Viele, sehr sehr viele, sehen das ein bissel anders.


Aber OK, das "man" relativiert es ;)

[Das Benutzen der Rücktaste ist IMHO aber feige/fake]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Naja, das sind halt Extremisten - jede Stenoschreiberin (zumindest die beiden die ich kenne) würden da widersprechen - beide "schweben".
Interessant was hier für Marken als "Premium" oder gar "HighEnd" bezeichnet werden. Wir reden hier von der unteren (Razer) bis oberen (Ducky) Mittelklasse. Premium geht bei deutlich über 250 gerade mal so langsam los. HighEnd ist dann der Kiloeuro-Bereich. Finds immer wieder lustig (traurig?) zu sehen wenn "Casuals" mit solchen Fragen auftreten udn tatsächlich bisher unreflektiert das Marketinggewäsch der Firmen übernehmen.
All die hier genannten Marken sind Chinaware vom OEM, wenn man Glück hat Koreaware vom OEM, und sie sind teurer als die Billigboards weil die Firmen ein großes MArketingbudget ausgeben um genau den hier erzielten Effekt zu erreichen: Billig sein, aber Premium Schein.
Was kann Ducky besser als z.B. Razer wird hier gefragt - tja, die Antwort ist einfach: Alles. Bis auf globales Marketing. Wenn die Frage lautet "Haben die mehr Funktionen", dann muss ich hier enttäuschen - nein, Ducky Boards können nicht fliegen oder die Lottozahlen vorraus sagen. Das geht sogar so weit das "echtes" highend in Form von alten Vintageboards sogar weniger Funktionen bietet. ODer out of the box erstmal garnicht läuft. Trotzdem ist eine Model F als Battleship mitlerweile unbezahlbar, trotzdem verschwinden Boards mit Blue Alps schneller aus Ebay als man F5 drücken kann, trotzdem gibts keine Kishsaver, und genau deshalb gibt es z.B. ModelFkeyboards.com. Oder Korean Customs. Oder oder oder. Die Können auch nciht mehr. Aber das was sie können, tun sie bsser, das kann man sogar "begreifen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Naja so lange billige oem Ware zum zocken reicht bin ich zu Frieden . Aber war sehr interessant mal Infos zu bekommen . Mal schauen vllt wird meine nächste in x Jahren eine ducky
 
Es ist halt wie überall: Ein Preislimit gibt es nicht. Jeder muss für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist. Für meine Frau klappert meine Tastatur auch nur mehr als ihre Laptop-Tastatur und hat 10x soviel gekostet. Solange es für dich passt, ist alles in Ordnung.
@Shihatsu du bist übrigens einer der Gründe warum "casuals" keinen Zugang zu solchen Themen finden. Man kann objektiv schreiben warum du gewisse Mechas bevorzugt oder nicht aber man muss es nicht von oben herab machen. Da bekommt man als Neuling richtig Lust auf die Szene....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
Wenn du interssiert bist an einer Szene, dann scherst du dich doch nicht daran was ein "Shihatsu" schreibt, sondern du informierst dich umfassend bei "richtigen" Informationsquellen, die hier auch schon genannt worden sind. Ich schreib doch hier nicht so wie es dir gefällt, oder um "neue Leute in die Szene zu kriegen" - ich schreib wie es mir gefällt, und der Szene gehts mit oder ohne mich hervorragend. Sage mal, bist du neu in diesem Internet? Lass dich von sowas wie mir doch nicht ankacken, ich bin in deiner Welt ein Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Mit den 1000€ Tastaturen verhälts sich aber exakt wie mit den Kopfhörern für +2,5k€
Wesentlich besser als die 1k€-Klasse sind sie nicht, allerdings verlangt man die Preise aufgrund von Exklusivität und Marktauftreten.

Man kann mir viel Erzählen aber einen Sprung in die vierstellige Preisklasse kann man bei einer Tastatur nur als Exzentrisch betiteln.
 
Zurück
Oben