allgemeine fragen über homeserver

oOSiEStaOo

Cadet 3rd Year
hi
wollte mal alles über home server wissen wie z.B.
mal das wichtigste
1. vor- und nachteile von homeservern
2. wann bringt es sich einen homserver zuzulegen

und noch andere fragen
1. was kann ich alles als homeserver verwenden (geht ein alter pc auch)?
2. was muss muss alles auf so nen server vorhanden sein (bs, anti virussystem, ...)?
3. kann ich ihn die ganze zeit laufen lassen (tag/nacht) wenn ich beim homeserver datein (filme, musik, ...) runterlade und alle anderen pc's dabei ausgeschaltet sind, geht das überhaupt, dass ich beim homeserver sachen runterlade
4. wie kann ich auf ihn zugreifen

sag schon mal thx für die antworten

mfg
Ergänzung ()

und noch was

was benötige ich an HW-komponenten???

Ein Server ist ein Rechner, der Dienste zur Verfügung stellt.
Da kannst du einen X-Beliebigen PC laufen lassen, solange der genug Power hat um das zu tun, was du von ihm erwartest.
Mainboard, CPU, RAM, eventuell eine passiv gekühlte GraKa von der 5000er ATI-Serie oder eine von nVidia mit passiver Kühlung die halbwegs neu ist, um GPU-Beschleunigung für alles mögliche und unmögliche zu benutzen. Win7 sollte für vieles reichen. Speziell da der Windows Media-Player auch als UPnP Streaming Server arbeitet. Ich werd einen alten Shuttle PC den ich günstig geschossen hab so ähnlich umbauen, wenn ich irgendwo eine 32Bit Version von Win7 bekommen kann, da der kein 64 Bit kann <.<

ich hab da nen alten pc rumstehen denn keiner mehr braucht, hab da vor mal zu schaun was oben ist dann mit win7 neu aufsetzen nur die frage wo ich das herbekomme (auch 32bit) und wie mach ich das, dann mit dem verbinden?? brauch ich da noch was switch oder so??
und die nächste frage ist wie bzw womit ich anfangen soll??
würde mich über eure hilfe sehr freuen

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal sehen, was wirklich für Hardware drin ist.
Wenn da nur ne winzige HDD drin is, dann lohnt sich das ja noch nich.
Erst mal Win7 32Bit versuchen irgendwo zu bekommen.
Du hast doch sicher einen Router da oder?
Wenn noch ein Port frei ist, klemm ihn da mit dran.
Wenn da keiner mehr frei ist, dann brauchs du einen Switch, nicht vorher.
Wenn Win7 drauf is, oder Vista, dann hast du im Prinzip schon alles, was du brauchst, da Windows Media Player 10 als UPnP Server fungieren kann.

und wie kann ich von nem anderen pc darauf zugreifen ohne einen stick oder sonst was verwenden zu müssen??

Wenn du den an den Router angeschlossen hast, und den anderen Rechner ebenfalls, dann sollte das kein Problem sein.
Da muss natürlich erst mal eine Verbindung vorhanden sein, und ich würde STRENGSTENS zu einer KABEL-Verbindung raten.
Und der Rechner muss laufen. Und du musst das erst einrichten. Danach ist das kein Problem.
Von Vista auf Vista oder 7 auf 7 oder Vista auf 7 oder 7 auf Vista per Widnows Remote Desktop zuzugreifen ist eine stressfreie Methode. Und das mit dem UPnP heisst, dass du von anderen Rechnern einfach einen Client wie ebenfalls den Windoof Mediaplayer öffnen kannst und dort auf diesem Rechner freigegebene Medien abspielen kannst.

Zurück
Oben