Allgemeine Fragen vor PC Kauf

Gamper94

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich überlege schon seit einiger Zeit, mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen, bin mir aber in einigen Punkten noch unsicher und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Was stelle ich mir vor?
Ich möchte aktuelle Spiele in höchster Qualität in 1440p oder 4K spielen können und gleichzeitig den PC optimal für Programme wie Unreal Engine, Blender, Substance Painter, Photoshop nutzen.

Wo kann ich die Teile bestellen?
Am liebsten würde ich die Teile bei Mindfactory (MF) kaufen und den PC dort zusammenbauen lassen. Da ich beim Zusammenbau schon Probleme mit der Verkabelung hatte, wäre es wahrscheinlich besser, wenn das die Experten machen. Leider liefert MF nicht mehr nach Italien.
Kennt ihr Alternativen, wo die Teile preislich in einem ähnlichen Rahmen liegen und auch ein Montageservice angeboten wird? Ich habe gesehen, dass Alternate die Montage übernimmt und ins Ausland liefert. Was wäre sonst noch zu empfehlen?

Lohnt es sich bis zum Black Friday zu warten und zu hoffen, dass einige Komponenten dann günstiger sind, wenn ich bereits weiß, welche Komponenten ich will?

Ich schwanke zwischen der RTX 4080 super und der RTX 4090 (in UE und beim rendern um einiges schneller als die 4080), wobei letztere nicht mehr produziert wird und nun deutlich teurer ist. Alternativ könnte man auf die 5000er Serie warten, aber die wird wahrscheinlich erst einmal schwer zu bekommen sein.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Josef

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
TW Warhammer 3, Cyberpunk2077, Enshrouded, usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Unreal Engine, Blender, Substance Painter, Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht zu laut wenn möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC CU34G2X 3440x1440 UWQHD, würde mir aber gerne in Zukunft einen mit G-Sync kaufen und den aktuellen als Zweitbildschirm. Insgesamt nutze ich aber 3 Monitore.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der aktuelle ist zu alt, würde gerne alles neu kaufen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nach Graka, 3-4k+
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht grandios, aber schon 3 zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
In Italien gibt es keine ordentlichen Händler ??

Von was für alte Hardware reden wir hier die du besitzt?
Es besteht durchaus die Hoffnung das man auch ein einige Jahre altes System wieder sinnvoll aufrüsten kann. (Konkret wenn man ne AM4 Sockel System hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hatte einmal keine guten Erfahrungen gemacht und seit dem immer von Deutschland bestellt...

@Fujiyama AM4 Sockel ist von AMD? Hatte in meinem alten System Intel verbaut, ist nun aber 8 Jahre alt, würde deshalb gern komplett auf neue Komponenten setzen.

Ich habe erst vor 3 Wochen bei BPM Power bestellt und bis auf eine etwas langsame Lieferung war alles super:
https://www.bpm-power.com/it/online/componenti-pc/schede-video

hat auch gute Rezensionen, von daher würde ich wieder dort kaufen. Die RTX 4070 gabs dort sogar billiger als in Deutschland.

Wenn du schon 3 Zusammengebaut hast, dann wirst du es beim 4 ja wohl auch können. Die Gehäuseanschlüsse brauchen halt etwas Zeit :)

Zu den alten Komponenten: Vielleicht können, SSD's, Netzteil und das Gehäuse oder der CPU-Kühler noch weiterverwendet werden. Liste einfach alles auf.

Beim Blackfriday ists halt oft so, dass es meist nur ältere Hardware rabattiert gibt.
Und ein Budget fehlt.

vll schrieb:
Ich habe erst vor 3 Wochen bei BPM Power bestellt und bis auf eine etwas langsame Lieferung war alles super:
https://www.bpm-power.com/it/online/componenti-pc/schede-video

hat auch gute Rezensionen, von daher würde ich wieder dort kaufen. Die RTX 4070 gabs dort sogar billiger als in Deutschland.
Schau ich mir an, danke dir.
vll schrieb:
Wenn du schon 3 Zusammengebaut hast, dann wirst du es beim 4 ja wohl auch können. Die Gehäuseanschlüsse brauchen halt etwas Zeit :)
Die letzten waren nicht so teuer, bei diesem sollte jedoch allles dort sein wo es hingeört, naja mal schauen vllt bau ich ihn ja auch wieder selbst. :)
vll schrieb:
Zu den alten Komponenten: Vielleicht können, SSD's, Netzteil und das Gehäuse oder der CPU-Kühler noch weiterverwendet werden. Liste einfach alles auf.
Kann die Teile für diesen leider nicht mehr finden, ist bereits 12 Jahre alt, nicht nur 8, habe damals noch bei hardwareversand bestellt. Der PC lief auch seid einigen Jahren nicht mehr, habe bis jetzt ein MSI Gaming Notbebook benutzt.
Ein Intel Core i5 3570 ist verbaut und eine AMD Radeon mit 1-2 gb vram, das ist alles was ich weiß.
Das einzige das ich verwenden könnte wäre eine Samsung SSD 990 Pro 2 TB. Diese habe ich erst vor kurzen ins Notebook eingebaut, bräuchte ich jedoch nicht mehr so viel wenn ich einen PC habe.
vll schrieb:
Und ein Budget fehlt.
Je nachdem für welche Grafikkarte ich mich entscheide würde ich 3000-4000 +- ein paar hundert, ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 gibt es ab 2000€, was so viel ist, dass man es gar nicht unterstützen soll, die 4080S startet um die 1000€.
Als Plattform dann AM5, und bei den Games sollte ein R7 7700x locker reichen, ob dir die Anwendungsleistung reicht musst du selber wissen. Dann hast du auch ordentlich Spielraum zum Aufrüsten, es geht aber auch gleich der R9 9950x
Würde mich an sowas hier orientieren, die 2TB SSD hast du ja schon, dann kann die WD in den Laptop:
https://geizhals.de/wishlists/4113467

Damit landest auf unter 2000€, spar dir den Rest dann doch lieber für ein Upgrade in Zukunft.

Der 7700X ist viel zu teuer, dann lieber einen 7700 ohne X als Tray-Version oder dann einen 7600X3D. Der RAM sollte auch mal ausgetauscht werden, wo man CL30 RAM für 5€ mehr bekommt.

vll schrieb:
Die 4090 gibt es ab 2000€, was so viel ist, dass man es gar nicht unterstützen soll, die 4080S startet um die 1000€.
Als Plattform dann AM5, und bei den Games sollte ein R7 7700x locker reichen, ob dir die Anwendungsleistung reicht musst du selber wissen. Dann hast du auch ordentlich Spielraum zum Aufrüsten, es geht aber auch gleich der R9 9950x
Würde mich an sowas hier orientieren, die 2TB SSD hast du ja schon, dann kann die WD in den Laptop:
https://geizhals.de/wishlists/4113467

Damit landest auf unter 2000€, spar dir den Rest dann doch lieber für ein Upgrade in Zukunft.
Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Da stimme ich dir zu die 4090 ist schon übelst überteuert, im Verhältnis Preisleistung zur 4080S. Werde also bei der bleiben.
Wenn ich aber z.B. in einem Jahr eine Karte der 5000er Serie einbauen will, weiß man schon ob ich die problemlos mit der aktuellen tauschen kann ohne MB oder Netzteil zu wechseln?

Für die Softwarehätte ich gern mehr als 8 Kerne, könnte ich bei deinem Build den Prozessor auch mit einem Ryzen 9 tauschen? 7900X3D oder 9950X?

djducky schrieb:
Der RAM sollte auch mal ausgetauscht werden, wo man CL30 RAM für 5€ mehr bekommt.
Ein CL30 wäre etwas schneller? Welcher wäre hier denn zu empfehlen?

Das Mainboard bietet nur den PCIe Anschluss für die Grafikkarte und der geht immer weiterhin auch noch.
Das Netzteil versorgt die Grafikkarte mit Strom, sofern du also keine 5090 mit 600W (? weiß man noch nicht genau) damit betreiben willst, solltest du keine Probleme haben.

Natürlich kannst du damit auch stärkere CPU's einbauen, ist ja der gleiche Sockel.

@vll Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich nur noch sicher gehen. :)

Ich habe dein Setup etwas verändert, würde das alles noch zusammen passen?
https://geizhals.de/wishlists/4114975

Den Arbeitsspeicher habe ich von 32GB auf 64GB erweitert, ist es egal ob 2x 32GB oder 4x 16GB? Mehr als 64GB werde ich wahrscheinlich eh nicht brauchen.

SSD nehme ich jetzt trotzdem eine mit, dann kann die Alte bleiben wo sie ist. Hatte letztes Mal beim Wechsel schon keinen Spaß alles zu sichern und neu aufzusetzen. :D

Läuft das vorgeschlagene Netzteil/Kühler auch mit einem stärkeren Prozessor wie Ryzen 9 9950X?

Wo ich mir noch sehr unsicher bin, ist beim Prozessor. 9950X oder 7900X3D. Da ich eh schon um einiges weniger Geld ausgeben werde als gedacht, könnte ich eventuell hier einen stärkeren nehmen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Gehäuse 3 Lüfter verbaut, habe aber gelesen dass Prozessoren (>8C) und starke Grafikkarten mindestens 3 Lüfter verbaut haben sollten?

Danke inzwischen.

Gamper94 schrieb:
Ich habe dein Setup etwas verändert, würde das alles noch zusammen passen?
Zusammenpassen ja, aber ich würde etwas optimieren.
Gamper94 schrieb:
Den Arbeitsspeicher habe ich von 32GB auf 64GB erweitert, ist es egal ob 2x 32GB oder 4x 16GB? Mehr als 64GB werde ich wahrscheinlich eh nicht brauchen.
Dann auf jeden Fall 2x32Gb, bei Vollbestückung sinkt die erwartete Transferrate des RAM erheblich. Beim Kingston Fury RAM gab es wohl zuletzt fehlerhafte Chargen, die gerade auf ASRock Boards gezickt haben. Ist hoffentlich inzwischen behoben bzw. sollte jeder 6000CL30 RAM seinen Dienst tun. Immer gerne genommen auch die Flare X mit EXPO wegen ihres nicht so hohen Kühlers.

Gamper94 schrieb:
SSD nehme ich jetzt trotzdem eine mit, dann kann die Alte bleiben wo sie ist. Hatte letztes Mal beim Wechsel schon keinen Spaß alles zu sichern und neu aufzusetzen. :D
Die Samsung ist aber zu überteuert: Lexar NM790 und gut.

Gamper94 schrieb:
Läuft das vorgeschlagene Netzteil/Kühler auch mit einem stärkeren Prozessor wie Ryzen 9 9950X?
Ja. Beim NT würde ich persönlich ein wenig mehr investieren, vor allem auch für ein modulares. Ein FSP Vita gibt es ab 99€.

Gamper94 schrieb:
Wo ich mir noch sehr unsicher bin, ist beim Prozessor. 9950X oder 7900X3D. Da ich eh schon um einiges weniger Geld ausgeben werde als gedacht, könnte ich eventuell hier einen stärkeren nehmen?
In Spielen ist der 7900X3D etwas langsamer als ein 7800X3D, da er nur 6 Kerne mit X3D Cache hat. Da du aber ohnehin in hohen Auflösungen spielen willst, wäre der 7900X3D eine ganz gute Kompromisslösung aus Gaming und Arbeiten.

Gamper94 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Gehäuse 3 Lüfter verbaut, habe aber gelesen dass Prozessoren (>8C) und starke Grafikkarten mindestens 3 Lüfter verbaut haben sollten?
Generell ist es schon richtig, dass man bei dicker hardware eine gescheite Durchlüftung haben sollte. Ich finde zwei vorne, einer im Heck, einer oben(hinten) immer ganz gut. Von dem 500DX Gehäuse mit den Lüftern ohne PWM bin ich ohnehin nicht der größte Fan (Pun intended) - Leider gibt es das großartige Lian Li Lancool 216 bei MF aktuell nicht bzw. die Gehäuseauswahl ist generell sehr eingeschränkt zuletzt. So ein NZXT H5 Flow oder Fractal meshify ist aber auch gut.

Die 4080S kann man übrigens sehr gut unervolten und massig Strom sparen. Hilfreiche Infos hier.

• Gefällt mir
Super, nochmals vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen. Habe alles nochmal angepasst.

Also wird es 2x 32GB. Werde aber beim Kingston Fury bleiben und hoffen dass bei mir alles glatt läuft.

djducky schrieb:
Ja. Beim NT würde ich persönlich ein wenig mehr investieren, vor allem auch für ein modulares. Ein FSP Vita gibt es ab 99€.
Ein modulares NT macht für mich auf jeden Fall mehr Sinn, weniger Kabel und wahrscheinlich auch einfacher zu verlegen.

djducky schrieb:
Von dem 500DX Gehäuse mit den Lüftern ohne PWM bin ich ohnehin nicht der größte Fan (Pun intended) - Leider gibt es das großartige Lian Li Lancool 216 bei MF aktuell nicht bzw. die Gehäuseauswahl ist generell sehr eingeschränkt zuletzt. So ein NZXT H5 Flow oder Fractal meshify ist aber auch gut.
Machen PWM Lüfter so einen großen Unterschied gegenüber herkömmlichen?
Hättest du bitte einen Link zu den anderen 2 genannten Gehäusen? Ich habe sie mir mal angeschaut jedoch gibt es viele verschiedene.
Muss neben NT, MB und genügend Platz auf noch etwas geschaut werden, oder kann man sonst nichts mehr falsch machen?

Okay, vergiss das Meshify C Dark Tint, das ich meinte. Da pasts die 4080S nicht hinein. Das Meshify 2 passt zwar, ist aber recht teuer.

Das H5 Flow kommt auch nur mit zwei Lüftern, aber zwei Arctic P14 PWM PST für die Front (und ggf. noch ein P12 PWM PST für oben) sind ja flott nachgekauft.
Gibt auch ne neue Version davon, ebenfalls mit 2 Lüftern ab Werk.
(Edit: Sehe gerade, dass das H5 Flow auch nur 3pin DC Lüfter hat, beim 2024er Modell müsste ich nochmal gucken.)

In dem Preisbereich ist die Gehäuseauswahl bei MF sonst einfach nicht so dolle.

Du kannst auch das 500DX nehmen, wenn es dir gefällt. Dann musst du die Lüfter halt per DC/Spannung regeln, kann man auch machen.

Ansonsten sag halt mal welcher Stil dir so gefällt, dann kann man mal nach Reviews gucken. RGB brauchst du nicht, oder?

djducky schrieb:
Das H5 Flow kommt auch nur mit zwei Lüftern, aber zwei Arctic P14 PWM PST für die Front (und ggf. noch ein P12 PWM PST für oben) sind ja flott nachgekauft.
Gibt auch ne neue Version davon, ebenfalls mit 2 Lüftern ab Werk.
(Edit: Sehe gerade, dass das H5 Flow auch nur 3pin DC Lüfter hat, beim 2024er Modell müsste ich nochmal gucken.)
Auch das 2024er Modell kommt mit DC Lüftern.

djducky schrieb:
In dem Preisbereich ist die Gehäuseauswahl bei MF sonst einfach nicht so dolle.
Preis ist mir nicht so wichtig, Hauptsache was leises und ordentliches. Bei MF kann ich sowieso nicht bestellen, da diese nicht nach Italien liefern. Habe mir die Verfügbarkeit der verschiedenen Komponenten angesehen und mir ist aufgefallen dass ich eh bei verschiedenen Shops bestellen muss. Also werde ich das gewünschte Gehäuse irgendwo sicher finden.

Beim Design bin ich nicht so wählerisch, wie gesagt, Hauptsache was Gutes. Kann RGB sein, stört mich nicht, wenn die Lüfter ein bisschen leuchten, solange nicht RAM, Graka und was weiß ich noch alles leuchten.

Das Meshify 2 sieht eigentlich sehr praktisch aus:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-light-tempered-glass-gray-fd-c-mes2a-04-a2423292.html
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-rgb-black-tg-light-tint-fd-c-mes2a-06-a2738807.html
Das RGB Gehäuse hat denke ich schon 4 Lüfter verbaut? Der Unterschied zwischen DC und PWM sieht man an den Pins? Verstehe aber nicht was in diesen Beiden verbaut ist...

Wenn du ohenhin in IT bestellen musst, dann würde ich mit voller überzeugung das Lian Li 216 empfehlen. Zwei super 160mm lüfter in der Front.

• Gefällt mir
@djducky Alles werde ich nicht in IT bestellen, der Großteil wird wohl aus DE kommen, je nach Verfügbarkeit der Teile, aber egal das ist meine kleinste Sorge.
Das Lian Li (hab ich in die Liste gepackt, falls es das Richtige ist) hat 2 Lüftern vorne und einen hinten? Sollte ich trotzdem noch einen 140mm Lüfter an die Oberseite(hinten) machen wie du das weiter oben meintest?

Dann müsste ich nun alles haben? https://geizhals.de/wishlists/4114975

Kannst du machen, hat beim 216 aber nur relativ wenig Effekt, weil es einen ziemlich hohen Überdruck von vorne pruduziert und die Luft quasi überall rauskann. Und wenn dann würde ich nicht so nen teuren LL Lüfter nehmen, auch wenn er schick ist. :D
Arctic P12/P14 langen für sowas.

Das Gehäuse gibt es auch ohne RGB, aber der Aufpreis ist ja echt überschaubar.

Ansonsten passt die Liste schon. Es gibt für das gehäuse btw. noch einen nachrüstbaren Staubfilter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben