Allgemeine Fragen zu Neuinstallation bei Hardwareinstallation

AnonAnon

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7
Hallo liebes Computerbase-Forum.

Zunächst erst einmal eine Entschuldigung für den langen Text und die wahrscheinlich X-te Frage zu diesen Themen. Normal suche ich gerne selbst nach Antworten auf konkrete Fragen, da zur Zeit aber einfach die Zeit fehlt mich intensiv in Themen wie Win10 einzulesen (hat nicht jeder von uns zu wenig Zeit für alles :D?) hoffe ich über diesen Weg den ein oder anderen Rat zu erhalten.

Mein System sieht wie folgt aus:

OS: Windows 7 64 Bit
CPU: AMD Phenom II x4
Mainboard: GA-MA770T-UD3P (rev 1.0)
GPU: AMD R7 260X
RAM: 4GB DDR3-1333 G.Skill

Da die Mühle langsam doch ein wenig lahm ist und ein komplett neuer PC sich aufgrund meinem aktuellem Spieleverhalten nicht lohnt (nur ab und zu ein bisschen WoW), habe ich mir eine SSD (Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB) und ein RAM-Upgreade (Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)) besorgt.

Nun zu meinen Fragen (Da ich in Sachen PC ein absoluter Noob bin bitte für ganz dumme erklären :D):

1) Ich wollte mit dem Einbau der Teile die aktuelle HDD komplett neu formatieren. Wie formatiere ich diese nun am besten ? Ich kenne nur die Methode bei der benutzerdefinierten Installation: Shift+F10 --> diskpart

2) Da Windows 10 nun schon länger verfügbar ist (Ich habe zwar keine "Einladung" zum laden, habe aber gehört, dass dies kein Problem ist), lohnt sich der Umstieg um den Stress später nicht zu haben? Besser gesgat: wie sieht es mit der Kompatibilität der Programme im allgemeinen aus? Früher oder später muss man ja sowieso umsteigen?

3) Habe ich nach meiner Recherche herausgefunden, dass ich im BIOS von IDE auf AHCI umstellen sollte (wegen der SSD) ... leider finde ich diese Option nicht? Benötige ich hierfür ein extra Programm oder ein BIOS-Update?

4) Gibt es weitere Maßnahmen die ich unbedingt nach der Neuinstallation von Win 7/10 nach dem Umstieg auf eine SSD treffen sollte, oder Reicht die Umstellung auf AHCI und die übliche Installation der normalen Treiber für Mainboard und GPU?


Ich Danke Euch vielmals im voraus für die alleinige Zeit zum lesen des Textes. Falls sich daraus noch der ein oder andere Tipp ergibt wäre das natürlich um so besser :)


PS: Falls dieser Beitrag im falschen Forenbereich steht tut es mir leid, ich konnte die Fragen aber leider keinem genauen Thema zuordnen
 
Hi,

zu2. Wenn du keine "Einladung" bekommen hast rate ich dir dringend erst zu überprüfen ob auf diesem PC Win10 überhaupt funktioniert.

Habe auch noch einen älteren AMD am Start und da auch keine Einladung zum Upgrade angezeigt bekommen, wollte dann das Upgrade mittels dem Media Creation Tool anstossen und nachdem ich das Update heruntergeladen habe wurde die Installation abgebrochen mit dem Hinweis das der CPU nicht kompatibel ist.

Zu1. Alle HDDs raus und nur mit der SSD installieren, das Betriebssystem gehört auf die SSD anschließend HDDs wieder einbauen und einfach mit rechtsklick formatieren.

Zu3. Wenns im Bios diese Einstellung nicht gibt dann Pech gehabt. SSD funktioniert aber trotzdem sehr gut und der Geschwindigkeits Zuwachs ist enorm.

4. hat sich ja dann erledigt
 
1. Bei der neu installieren die HDD abgesteckt lassen und danach einfach in der Windows Datenträgerverwaltung formatieren.

2. Bei mir funktionieren alle Programme die bei mir auf win7 auch funktioniert haben.

3.Bei dir im BIOS bei Integrated Peripherie und da bei onchip SATA Type kannst du den AHCI einstellen. Und bei onchip SATA Port 4/5 halt auf as SATA Type stellen

4. Nein da gibt es nicht unbedingt was anderes. Man kann halt Bochum den Pfad der eigenen Ordner (eigene Musik usw) auf die HDD ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Da du ja wahrscheinlich Windows auf die SSD installieren wirst, hast du zwei einfache Möglichkeiten. Du kannst die HDD bereits im Setup formatieren(geht da auch ganz einfach ohne diskpart) oder auch später nach der Installation einfach in der Datenträgerverwaltung von Windows. Dafür hast du alle Zeit der Welt, brauchst die HDD ja nicht für die Installation.

2) Da gibt's nur eins. Versuch macht kluch. Allgemein läuft das eine Programm und das andere nicht. Gilt auch für Hardwarekompatibilität.
Wenn's in Stress ausartet, installier eben wieder was anderes. Mir fällt auch grad nichts vorteilhaftes ein, weshalb ich auf Win10 umsteigen müsste. Die Meinungen gehen da weit auseinander. Bild dir einfach deine eigene.

3) AHCI stellst du unter Integrated Peripherals ein. An sich sind die Optionen nicht zu übersehen, nimm dir Zeit und schau dir das Bios in Ruhe an.
OnChip SATA Controller >> Enabled
OnChip SATA Typ >> AHCI (gilt für die SATA Ports 0-3, also die vier oberen, an einem davon solltest du normalerweise die SSD anschließen)

4) Ab Win7 sind keine Maßnahmen wegen der SSD erforderlich. Alle nötigen Einstellungen macht das System automatisch.
Alles andere(Treiber etc.) wie gehabt.

Die SSD wird das System sicher beschleunigen, die Neuinstallation womöglich auch. Die Wahl des Betriebssystem dürfte vergleichsweise keine große Rolle spielen. Hauptsache du hast passende Treiber.

Zum Schluss noch ein gut gemeinte Hinweis, da du Probleme hast, im Bios Optionen zu finden. Um sicher zu stellen, dass bei der Installation von der SSD gebootet wird statt von der HDD(was man im Bios einstellt), klemme im Zweifel die HDD vor der Installation ab. Die HDD kannst du wie gesagt auch später problemlos in der Datenträgerverwaltung formatieren.
 
Im Bios unter "Integrated Peripherals" bei der Auswahl On Chip SATA Controller:
OnChip SATA Controller
Enables or disables the integrated SATA controller. (Default: Enabled)
OnChip SATA Type (SATA2_0~SATA2_3 connectors)
Configures the operating mode of the integrated SATA controller.
Native IDE Allows the SATA controller to operate in Native IDE mode. (Default)
Enable Native IDE mode if you wish to install operating systems that
support Native mode.
RAID Enables RAID for the SATA controller.
AHCI Configures the SATA controller to AHCI mode. Advanced Host Controller
Interface (AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to
enable advanced Serial ATA features such as Native Command Queuing
and hot plug.

OnChip SATA Port4/5 Mode (SATA2_4/SATA2_5 connectors)
This option is configurable only when OnChip SATA Type is set to RAID or AHCI. Configures the
operating mode of the integrated SATA2_4/SATA2_5 connectors.
IDE Disables RAID for the SATA controller and configures the SATA controller to
PATA mode. (Default)
As SATA Type The mode depends on the OnChip SATA Type settings.

Habe wohl zu lange ins Handbuch geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: vielen Dank für all die Antworten und Tipps.

Aus Zeitgründen werde ich die Änderungen wahrscheinlich erst am Dienstag vornehmen können. Natürlich werde ich danach berichten ob alles wie gewünscht geklappt hat und mich mit eventuell neuen Fragen melden :)

Ansonsten wünsche ich allen einen entspannten Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
 
So und da bin ich auch schon wieder :D
Bin gerade dabei das ganze umzusetzen und jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Ahci gilt ja für die Ports 0,1,2 und 3. Das die SSD an einen dieser Ports gesteckt wird ist klar, aber was ist mit der normalen hdd und dem Dvd-Brenner?
Stört es diese nicht wenn sie an einem auf Ahci umgestellt Port verbunden sind oder sollte ich diese zwei Komponenten an die zwei unteren Schnittstellen 4 und 5 stecken?

Vielen Dank! (ich hoffe die Antwort auf die Frage ist nicht all zu offensichtlich, so dass ich mich nicht komplett blamiere :D)
 
Nein auch HDD und Laufwerk da angesteckt lassen. Beim Laufwerk ist es zwar egal, aber auch eine HDD profitiert von AHCI.

AHCI gab es schon bevor es überhaupt SSDs gab, AHCI kam so 2004 raus und kann auch seit dem für SATA Geräte genutzt werden.
 
Zurück
Oben